ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage desinfizieren

Klimaanlage desinfizieren

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:40

Moin !

Hilfe, mein Benz stinkt :eek:

Laut meinem Freundlichen ist es die Klimaanlage. Sie sollte mal desinfiziert werden. Laut seiner Aussage könne man das ohne Probleme selber machen. Sprühdose kaufen, in alle Öffnungen rein sprühen und Klimaanlage eine halbe Stunde laufen lassen

:confused::rolleyes:

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Hmm, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Alle bisher vorgestellten Möglichkeiten, der Beseitigung von unangenehmen Gerüchen aus der Klimaanlage haben gemeinsam, das sie die URSACHE der Geruchsbelästigung nicht beseitigen. Somit wirst du mit allen Mittelchen vielleicht kurzfristig Abhilfe verspüren, die Geruchsbeanstandung wir mittelfristig aber wieder auftreten.

Ich würde dir erst einmal vorschlagen, bevor du dein Geld für alle mögliche Mittelchen aus dem Fenster wirfst:Versuche erst einmal zu verstehen, warum deine Klimaanlage stinkt:

Die phsikalische Grundlage einer Klimaanlage ist ähnlich zu dem eines Kühlschrankes: Kältemittel wird durch den Kondensator gepresst, um hier Wärem abzueben. Danach wird das Kältemittel zum Verdampfer geleitet und nimmt hier Umgebungswärme auf (Kühlt somit die Luft ab) und sorgt somit für den kühlen Luftstrom in den Innenraum. Allerdings entsteht auf dem Verdampfer Kondenswasser, welches bei dem Abkühlungsprozess der Umgebungsluft unvermeidlich auftritt. Wenn dieses Kondenswasser nun nicht abläuft und sich im Heizungskasten (der Verdampfer ist hier verbaut) ansammelt, wie es bei Kurtzstreckenfahrten oder bei ständigem ein und ausschalten der Klimaanlage passieren kann, bildet sich ein idealer Brutherd für Bakterien und Viren (Bedenke, der Verdampfer sitzt direkt hinter dem Innenraumfilter, der alle Schadstoffe aus der Luft filtert!). Sie siedeln sich auf dem Verdampfer an und verursachen die von dir erwähnten unangenehmen Gerüche.

Will man also die Beanstandung effektiv bekämpfen, muss man diese Verunreinigung auf dem Verdampfer beseitigen. Dies geschieht am effektivsten anhand einer Klimaanlagen-Desinfektion. Hierbei wird ein Desinfektionsmittel unter 6 Bar auf dem Verdampfer bespritzt. Dies hat den Vorteil, dass sich die erwähnten Ablagerungen ablösen und der Verdampfer desinziziert wird. Dies Ganze geschieht mittels einer Reinigungslanze, die direkt vor den Verdampfer gehalten wird. Wenn das angewendet wurde, hat man sicherlich eine ganze weile Ruhe mit Gerüchen.

Diese Vorgehensweise hat den Nachteil, dass sie nur vom Freundlichen durchgeführt werden kann, da die Reinigungslanze sehr teuer in der Anschaffung ist. In der Anwendung wird es von MB für 79 € angeboten.

Aber im Vergleich zu den vorher erwähnten "Sprühdosen" und " Reinigungsnebeln" (Welche die Ursache nie vollständig beseitigen) hat die Variante wirklich den Vorteil ,dass sie effektiv und nachaltig ist!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Weiterer Support auch gerne per PN :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

gegen schlechten Geruch, habe ich so 3 Dosen im Teilezubehör für je 7-8 € gekauft.

Lüftung auf voll und Umluft an, habe aber nicht den Motor laufen lassen. Dann die Dose "Feuerfrei" in den Dosenhalter der Mittelkonsole - sprüht automatisch leer und sofort Tür zu.

15 Minuten gewartet und dann gut durchgelüftet.

Nach der dritten Dose ließ es sich einigermaßen ertragen. Habe den Eindruck, daß die Pappe, die als Verstärkung bei den Türabdeckungen usw. benutzt wird - einen gewissen "Faulnisgeruch" verbreitet.

Um die Klima richtig zu desinfizieren, müßte man von unten am Wagenboden, wo das Destillat abläuft eine Schlauchlanze einstecken und dann direkt den Verdampfer "befeuern", solche Dosen (ca.20 €) gibt es auch im Teilezubehör. War mir aber zu aufwendig.....

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

(...)

Um die Klima richtig zu desinfizieren, müßte man von unten am Wagenboden, wo das Destillat abläuft eine Schlauchlanze einstecken und dann direkt den Verdampfer "befeuern", solche Dosen (ca.20 €) gibt es auch im Teilezubehör. War mir aber zu aufwendig.....

Gruß Sven.....

Man muss nicht! Luftfilter ausbauen und dann in den Klimaanlageschacht (die Dose hat einen kleinen Schlauch dabei) so tief wie möglich einführen (:p) und sprühen, dabei langsam raus ziehen und wieder einführen, mehrmals! Dabei die Klimaanlage auf volle Pulle laufen lassen.

Es hört sich wie eine Pnoro-Anleitung an, aber es hilft! :D

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:00

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Werde erst mal die Variante von pitton27 ausprobieren ;)

Die Fenster und Türen werde ich aber geschlossen halten und dann nachdem die Dose leer ist, die Anlage noch eine Weile auf Umluft weiter laufen lassen.

@blackmagicbird

Habe auch das Gefühl das noch irgendwas im dem Auto „modert“ oder zumindest so richt. Ist mir schon bei mehreren Benzen aufgefallen. Könnten die Türverkleidungen sein.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Werde erst mal die Variante von pitton27 ausprobieren ;)

Pass mal auf, es wurde glaub ich nicht erwähnt!

Das gleiche musst Du mit den Lüftungsdüsen im Innenraum machen, auch im Fussbereich! Diesmal den kleinen Schlauch so tief wie möglich einführen, sprühen und langsam rausziehen, damit der Schaum im Inneren sich entwickelt. 3 Stunden einwirken lassen, also Klimaanlage nicht betätigen!

Ich mache es so, die Hälfte von der Dose in den "Luftfilterschacht" die andere Hälfte für die Innenraumdüsen (~10€). Man musste es regelmäßig machen :rolleyes: auch wenn's nicht muffelt!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Werde erst mal die Variante von pitton27 ausprobieren ;)

Pass mal auf, es wurde glaub ich nicht erwähnt!

Das gleiche musst Du mit den Lüftungsdüsen im Innenraum machen, auch im Fussbereich! Diesmal den kleinen Schlauch so tief wie möglich einführen, sprühen und langsam rausziehen, damit der Schaum im Inneren sich entwickelt. 3 Stunden einwirken lassen, also Klimaanlage nicht betätigen!

Stimmt !

Alle Düsen im Innenraum sollten auch eingesprüht werden, wird bei MB ebenfalls so gehandhabt.

Werde mir das Zeug gleich mal kaufen und dann geht es los :eek:

am 7. März 2008 um 19:52

Und, hat´s geholfen?

mal nebenbei:

Gibt´s das auch in verschiedenen Geruchsrichtungen :)

vielleicht Neuwagenduft, Sportwagenduft....

am 20. Oktober 2008 um 16:00

Nur um mich nochmal zu vergewissern:

Ich kaufe bsplw. das Zeug hier

Liqui Moly

baue den Klimaanlagenfilter über der Batterie ab und rein mit der halben Pulle in den Kreiselventilator da??? Den Rest drück ich möglichst weit in eine der Innenraumdüsen und lass einfach die Anlage 15min laufen???

Bin mit der Idee, den Schaum einfach so meiner Klimaanlage zu versenken irgendwie nicht so zufrieden :)

Hmm, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Alle bisher vorgestellten Möglichkeiten, der Beseitigung von unangenehmen Gerüchen aus der Klimaanlage haben gemeinsam, das sie die URSACHE der Geruchsbelästigung nicht beseitigen. Somit wirst du mit allen Mittelchen vielleicht kurzfristig Abhilfe verspüren, die Geruchsbeanstandung wir mittelfristig aber wieder auftreten.

Ich würde dir erst einmal vorschlagen, bevor du dein Geld für alle mögliche Mittelchen aus dem Fenster wirfst:Versuche erst einmal zu verstehen, warum deine Klimaanlage stinkt:

Die phsikalische Grundlage einer Klimaanlage ist ähnlich zu dem eines Kühlschrankes: Kältemittel wird durch den Kondensator gepresst, um hier Wärem abzueben. Danach wird das Kältemittel zum Verdampfer geleitet und nimmt hier Umgebungswärme auf (Kühlt somit die Luft ab) und sorgt somit für den kühlen Luftstrom in den Innenraum. Allerdings entsteht auf dem Verdampfer Kondenswasser, welches bei dem Abkühlungsprozess der Umgebungsluft unvermeidlich auftritt. Wenn dieses Kondenswasser nun nicht abläuft und sich im Heizungskasten (der Verdampfer ist hier verbaut) ansammelt, wie es bei Kurtzstreckenfahrten oder bei ständigem ein und ausschalten der Klimaanlage passieren kann, bildet sich ein idealer Brutherd für Bakterien und Viren (Bedenke, der Verdampfer sitzt direkt hinter dem Innenraumfilter, der alle Schadstoffe aus der Luft filtert!). Sie siedeln sich auf dem Verdampfer an und verursachen die von dir erwähnten unangenehmen Gerüche.

Will man also die Beanstandung effektiv bekämpfen, muss man diese Verunreinigung auf dem Verdampfer beseitigen. Dies geschieht am effektivsten anhand einer Klimaanlagen-Desinfektion. Hierbei wird ein Desinfektionsmittel unter 6 Bar auf dem Verdampfer bespritzt. Dies hat den Vorteil, dass sich die erwähnten Ablagerungen ablösen und der Verdampfer desinziziert wird. Dies Ganze geschieht mittels einer Reinigungslanze, die direkt vor den Verdampfer gehalten wird. Wenn das angewendet wurde, hat man sicherlich eine ganze weile Ruhe mit Gerüchen.

Diese Vorgehensweise hat den Nachteil, dass sie nur vom Freundlichen durchgeführt werden kann, da die Reinigungslanze sehr teuer in der Anschaffung ist. In der Anwendung wird es von MB für 79 € angeboten.

Aber im Vergleich zu den vorher erwähnten "Sprühdosen" und " Reinigungsnebeln" (Welche die Ursache nie vollständig beseitigen) hat die Variante wirklich den Vorteil ,dass sie effektiv und nachaltig ist!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Weiterer Support auch gerne per PN :-)

am 20. Oktober 2008 um 21:11

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Systems - hatte mir das Prinzip schonmal angesehen, aber jetzt ists crystal clear!

So, jetzt eine kleine Frage die mir sicherich Feinde machen wird. Desinfektion per MB 79 EUR, per ATU 49 EUR! Wenn es nur darum geht die teure Lanze vor den Verdampfer zu halten, sollte es keine Unterschiede geben oder?

BTW: Du bist nicht zufällig MB-Bediensteter? :)

*DANKE

Dann laß dir mal von ATU erklären, was die genau machen :-) Und danach fahre zu MB und rede dort mit den Mitarbeitern. Du wirst ziemlich schnell erkennen, dass es in der Anwendung sehr große Unterschiede gibt und es sich in manchen Fällen wirklich lohnt, "Premium" auch zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt!

Und bezüglich deiner zweiten Frage: Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, ich würde mich beruflich nicht genauer mit diesem Thema befasst haben ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:46

Moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass rumsprühen mit den Döschen bringt keine nachhaltige Besserung.

Also ab zum Freundlichen, in diesem Fall lohnt es sich.

am 21. Oktober 2008 um 7:04

He he, kam aber nur sehr versteckt im Subtext mit rüber ;)

Werde mal meinen Freundlichen anrufen und sehen was die mir anbieten können - bin nicht der Größte Freund von ATU. Bezahle aber auch nur sehr ungern Leistungen die nicht erbracht wurden!

Resumee nachher hier :)

am 22. Oktober 2008 um 10:05

Also,

Gespräch mit meinem Dealer erfolgte. Aussage von ihm ist, dass er eine UV-Behandlung der Klimaanlage anbieten würde (vom Besprühen des Verdampfers mit einer Lanze kennt er nichts) und den Aktivkohlefilter (angeblich NICHT der Filter über der Batterie im Motorraum) tauschen würde. Letzterer liegt bei 140 EUR + Leistungen!

Irgendwie klingt das alles komisch - wer kann mir denn jetzt die Ultimolösung mit dem Besprühen des Verdampfers anbieten??? Sind die MB Werkstätten nicht auf einem internen Standard???

Die beschriebene Klimareinigung kostet 99 € inklusive Wechsel des Innenraumfilters! Kannst da deinen Dealer mal drauf aufmerksam machen!

Falls du aber gerne einen kompetenteren Ansprechpartner haben möchtest, der dir hier weiterhilft, dann kann ich dir in deiner Region die NL Rein/Ruhr in Duisburg empfehlen! Die kennen das Thema dort auf jeden Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen