1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage desinfizieren ...

Klimaanlage desinfizieren ...

BMW 3er
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:23

Nach 4 Wochen Wartezeit der Werkstatt auf ein neues Gerät hab ich gestern meine Klimaanlage desinfizieren lassen.Dieses mal hatte auch alles von Anfang an funktioniert nur als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin hat es wieder ca.1 Minute modrig gerochen,danach lief alles wieder ohne irgendwelche Gerüche.Kann das mit dem Innenraumfilter zusammenhängen ? Eigentlich hatte ich ihn voriges Jahr wechseln lassen.Eine tote Maus oder ähnliches scheidet aus,da der Geruch nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.Irgend einer eine Idee was das sein könnte.Ansonsten funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.Ich hab keine Lust das man alles auseinander nimmt und anschliessend meine Urlaubskasse futsch ist ...

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 21:00

Wenn man die Klima 5min vor Fahrtende deaktiviert hat man auch keine Probleme mit modrigem Geruch. So mach ich es und habe keine Probleme mit irgendwelchem Gestank. Das Kondenswasser was sich bildet kann verdampfen und es riecht nicht. Dauerhaft aktivierte Klima halte ich für Sinnlos.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Nach 4 Wochen Wartezeit der Werkstatt auf ein neues Gerät hab ich gestern meine Klimaanlage desinfizieren lassen.Dieses mal hatte auch alles von Anfang an funktioniert nur als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin hat es wieder ca.1 Minute modrig gerochen,danach lief alles wieder ohne irgendwelche Gerüche.Kann das mit dem Innenraumfilter zusammenhängen ? Eigentlich hatte ich ihn voriges Jahr wechseln lassen.Eine tote Maus oder ähnliches scheidet aus,da der Geruch nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.Irgend einer eine Idee was das sein könnte.Ansonsten funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.Ich hab keine Lust das man alles auseinander nimmt und anschliessend meine Urlaubskasse futsch ist ...

Hi,hab es auch letztes jahr machen lassen und wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe stank es wieder!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:29

Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder ? ...

am 3. Juli 2012 um 18:35

habs bei meinem mit einem Set selbst gemacht ;)

gibts in jedem Zubehörladen :)

seit dem müffelt nix mehr - lasse meine Klimaanlage immer an, auch im Winter

Gruß

odi

Hallo

habe letzte Woche die Klimaanlage nachgefüllt es kommt zwar Kalte Luft aber ich kann den Kompressor nicht hören

ist das bei den Bmw E90 so oder? Zb heute ist ein Audi A6 vorbei gefahren man hört es deutlich das Klima läuft

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von odi222

seit dem müffelt nix mehr - lasse meine Klimaanlage immer an, auch im Winter

Gruß

odi

dito mach ich auch so.

Zitat:

lasse meine Klimaanlage immer an, auch im Winter

Gruß

odi

habe so einiges probiert, am Ende ist das wirklich die beste Lösung. Seit ich die Klima anlasse gibts kein Problem mehr mit Geruch. Das ausschalten über den Winter hat mir im E46 (sehr wahrscheinlich) sogar mal den Kompressor gekillt.

Beim Benz gibt es übrigens gar keinen Schalter um die Klima anzuschalten, es gibt nur "AC OFF", der leuchtet rot wenns aus ist.

Nachdem die Klimas langfristiges ausschalten anscheienend eh nicht verkraften ist das wohl auch schlauer.

am 3. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

lasse meine Klimaanlage immer an, auch im Winter

Gruß

odi

habe so einiges probiert, am Ende ist das wirklich die beste Lösung. Seit ich die Klima anlasse gibts kein Problem mehr mit Geruch. Das ausschalten über den Winter hat mir im E46 (sehr wahrscheinlich) sogar mal den Kompressor gekillt.

Beim Benz gibt es übrigens gar keinen Schalter um die Klima anzuschalten, es gibt nur "AC OFF", der leuchtet rot wenns aus ist.

Nachdem die Klimas langfristiges ausschalten anscheienend eh nicht verkraften ist das wohl auch schlauer.

ist tatsächlich die beste Option ;)

Gruß

odi

Zitat:

Zitat:

Gruß

odi

Ja. Blöd nur wenn man keinen besonders starken Motor hat. Bei meinem 318i wollte ich die Klima wirklich nicht permanent laufen lassen. Und was man hier so liest haben ja sogar die kleinen Diesel spürbare Leistungseinbussen mit Klima.

am 3. Juli 2012 um 19:33

Zitat:

Zitat:

Gruß

odi

Ja. Blöd nur wenn man keinen besonders starken Motor hat. Bei meinem 318i wollte ich die Klima wirklich nicht permanent laufen lassen. Und was man hier so liest haben ja sogar die kleinen Diesel spürbare Leistungseinbussen mit Klima.

da haste auch wieder Recht - da liest man von extremen Drehzahlschwankungen :(

das ist es dann auch nicht wert

Gruß

odi

ja bei den 6 endern merkt man das nicht so.. ich merke nur wenn ich die klima einschalte das die leerlaufdrehzahl von 600 auf 700 steigt.. beim fahren merk ich nichts

Stimmt, ich merke - selbst im heißen - nichts von Drehzahlschwankungen. Ich merke zwar am Geräusch des Klimakompressors, daß er sich stark abmüht wenn es so heiß ist, aber beeinträchtigen tut's mich nicht.

Ich laß' die Klima auch immer an.

LG,

Micha...

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:22

Also noch mal zum eigentlichen Thema die Desinfektion der Klimaanlage ...Wie gesagt man hat eine Desinfektion durchgeführt (40 Minuten in etwa) alle Kanäle mit Luft ausgeblasen und auch den Innenraumfilter erneuert.Der Geruch ist am Anfang aber noch immer da ...Essig Geruch übergehend zu muffigen Geruch.Nach einer kurzen Zeit verschwindet es aber.Morgen will man mir dann noch mal eine Art Schaum (von KENT) reinsprühen und das soll dann der BRINGER sein zum Desinfizieren.Was aber wenn nicht ? Was dann ? Keiner einen verwertbaren Tip was es noch sein könnte ...

wie nutzt du denn die Anlage? Immer auf an oder an/aus?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:23

Die Anlage läuft Sommer wie Winter bei 21°C,fast ausschliesslich im autom.Modus.Eventuelle Feuchtigkeit im Innenraum scheidet aus,hab alles nachgesehen und beim Einsteigen ist immer noch eine Spur Neuwagen Geruch (etwas übertrieben) vorhanden,also keinerlei Gerüche auf die man etwas ableiten könnte ...

Deine Antwort