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Klimaanlage desinfizieren?

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:28

Frage in die Runde:

Gerade jetzt im Sommer „müffelt“ mein Liebster manchmal.

Macht es Sinn die Klimaanlage desinfizieren zu lassen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hockeymamainaction schrieb am 22. Juni 2019 um 23:32:46 Uhr:

Der kleine wird immer schön bei MINI gewartet - lückenlos. Die Filter werden gewechselt, ersetzt das aber eine Desinfektion?

Zitat:

@Hockeymamainaction schrieb am 22. Juni 2019 um 23:32:46 Uhr:

Zitat:

@jcwfan schrieb am 22. Juni 2019 um 23:28:30 Uhr:

Ich weiß nicht, ob beim Service die Klima desinfiziert wird, zumindest gibt es neue Filter und ja, danach reine Luft :)

Nein, das ersetzt keine Desinfektion.

Am Verdampfer bilden sich mit der Zeit Bakterien. Das ist der Geruch welchen du wahrnimmst.

Den Verdampfer muss man gezielt desinfizieren.

Leider sind die diese bei modernen Autos i.d.R. sehr schwer zu erreichen. Ich weiß nicht wie das beim Mini ist.

Werkstätten bieten diesen Service an, erreichen aber oftmals nicht jeden Winkel des Verdampfers. Wodurch sich nur eine Kurzzeitige Verbesserung einstellt.

Wenn man eine Werkstatt findet, welche das ordentlich macht, dann lohnt sich das in jedem Fall.

Man muss sowas nicht bei BMW/MINI machen lassen.

Optimal wäre ein Spezialist für alle Arten von Klimaanlagen.

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Ich weiß nicht, ob beim Service die Klima desinfiziert wird, zumindest gibt es neue Filter und ja, danach reine Luft :)

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 21:32

Der kleine wird immer schön bei MINI gewartet - lückenlos. Die Filter werden gewechselt, ersetzt das aber eine Desinfektion?

Zitat:

@jcwfan schrieb am 22. Juni 2019 um 23:28:30 Uhr:

Ich weiß nicht, ob beim Service die Klima desinfiziert wird, zumindest gibt es neue Filter und ja, danach reine Luft :)

Zitat:

@Hockeymamainaction schrieb am 22. Juni 2019 um 23:32:46 Uhr:

Der kleine wird immer schön bei MINI gewartet - lückenlos. Die Filter werden gewechselt, ersetzt das aber eine Desinfektion?

Zitat:

@Hockeymamainaction schrieb am 22. Juni 2019 um 23:32:46 Uhr:

Zitat:

@jcwfan schrieb am 22. Juni 2019 um 23:28:30 Uhr:

Ich weiß nicht, ob beim Service die Klima desinfiziert wird, zumindest gibt es neue Filter und ja, danach reine Luft :)

Nein, das ersetzt keine Desinfektion.

Am Verdampfer bilden sich mit der Zeit Bakterien. Das ist der Geruch welchen du wahrnimmst.

Den Verdampfer muss man gezielt desinfizieren.

Leider sind die diese bei modernen Autos i.d.R. sehr schwer zu erreichen. Ich weiß nicht wie das beim Mini ist.

Werkstätten bieten diesen Service an, erreichen aber oftmals nicht jeden Winkel des Verdampfers. Wodurch sich nur eine Kurzzeitige Verbesserung einstellt.

Wenn man eine Werkstatt findet, welche das ordentlich macht, dann lohnt sich das in jedem Fall.

Man muss sowas nicht bei BMW/MINI machen lassen.

Optimal wäre ein Spezialist für alle Arten von Klimaanlagen.

Wenn Du handwerklich etwas begabt bist ,kannst Du die Klimaanlage auch selbst desinfizieren.Da gibt es,z.B. von Liqui Moly so einen Klimaanlagen Reiniger.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:20

Danke für den Tip, aber ich bin nicht so DIY.

Ich suche mal bei mir im Umkreis oder eben dann bei BMW/MINI.

Zitat:

@X555 schrieb am 23. Juni 2019 um 18:49:43 Uhr:

Wenn Du handwerklich etwas begabt bist ,kannst Du die Klimaanlage auch selbst desinfizieren.Da gibt es,z.B. von Liqui Moly so einen Klimaanlagen Reiniger.

Zitat:

@X555 schrieb am 23. Juni 2019 um 18:49:43 Uhr:

Wenn Du handwerklich etwas begabt bist ,kannst Du die Klimaanlage auch selbst desinfizieren.Da gibt es,z.B. von Liqui Moly so einen Klimaanlagen Reiniger.

Völlig easy.

Alter Filter raus

Klimadesinfektor Spray greifen. Filteröffnung mit Lappen abdecken, der Luftstrom soll ja durch den Klima Tauscher gehen und nicht an der Öffnung der Filter entweichen, nur das Spray-Röhrchen oder Spray-Kopf am Lappen vorbei einführen.

Lüftung an und Sprühen.

Wenn fertig NEUEN Filter rein ( mein F57 hat fummelige 2 Stück ) und schließen.

 

Ca. 100 Euro gespart...

 

PS: Und wenn man die Klima nur nutzt wenn es nötig ist, hat man das Problem nicht. Das Stinken, Die Verpilzung tritt nur bei Klimas auf, welche ständig ON sind. Es gibt Fahrer, die meinen man müsse sie immer an schalten, nur weil sie da ist .... :rolleyes:

Meine Klima(s) laufen 5x im Jahr WENN NÖTIG, in egal welchem Wagen, seit Jahren, und noch nie ein Gestankproblem gehabt. ( Und nein, Standzeiten "schaden" dem Kompressor nicht, falls irgendwelche Schlaumichel-Einwände kommen...)

PS:

Es KANN natürlich auch sein dass dein (ein neuer) Reinluftfilter bei den letzten Inspektionen nur auf der Rechnung auftauchte....

Wäre keine Seltenheit bei einer "Scheckheftwartung".

Siehst du aber am Zustand, wenn du das Ding nur mit spitzen Fingern anfassen willst dürfte er min. 3-4 Jahre alt sein. Dann stinken die Dinger selber ....

 

 

Da bin ich anderer Meinung. der Verdampfer setzt Bakterien an, wenn die Klima nur gelegentlich aktiviert wird.

Wie sollen die leben wenn der Verdampfer immer trocken, immer OFF ist ?

(Ich habe meine Klimas tlw. 4 oder mehr Monate nicht an...)

Ohne Klima ist der gesamte Weg der Lüftung bei jedem Wagen trocken. Da leben dann keine Bakterien.

Der Verdampfer ist das einzige "nasse" Teil beim Vorhandensein einer Klima.

Deine Logik klemmt gewaltig, dann müsste jeder Wagen OHNE Klima müffeln.

Müffeln = Bakterien aufgrund Feuchte auf dem Verdampfer und in der Auffangwanne.

Klima OFF = keine Feuchte, KEINE Bakterien.

Klima ON = Kondenswasser/Feuchte. Klima IMMER an, beste Bedingungen für Bakterien.

24/7 feucht.

 

Dein Märchen kannst du einem erzählen der glaubt, Zitronenfalter würden Zitronen falten ...

Menschen wie du wundern sich auch wenn in der Wohnung die Tapete schwarz schimmelt....

Kein Heizen, Fenster zu, immer (24/7) hohe Luftfeuchte. Suuuuper für Schimmel, genau wie im Auto am und unterm Verdampfer.

Ich sage mal so, wer bei 5-18 Grad und Schönwetter bspw. mit Klimaautomatik (und/oder AC) fährt, ergo, heizt und gleichzeitig kühlt, der lässt wohl auch bei Abwesenheit in der Wohnung die Energiesparbirnen brennen um Energie zu sparen ....

und ja, ich repariere und warte pro Jahr einige Klimaalagen. zählen kann ich sie nicht mehr alle, aber es sind hunderte

"Repariere und warte " , warum wohl ? ;)

Bei solchen Tipps, wie 24/7 auf ON, gute Kundenbindung . Cool.

Ich musste in den letzten 15 Jahren keine eigene Klima reparieren lassen.:D

Und desinfizieren auch nicht.

Auch andere Fahrzeuge, Bagger, Traktoren, LKW und Busse haben eine Klimaanlage

Den Stress gibt’s erst durch die Restfeucht am Verdampfer, die sich bildet sobald die Klima wieder ausgeschaltet wird (Kondensation wie bei kaltem Getränk im Glas).

-> kein Stress wenn man keine Klima hat oder die nicht nutzt

 

Auch kein Stress wenn man das Auto täglich bewegt und die Klima immer läuft.

 

Erst bei unregelmäßiger Nutzung geht die Schimmel-Bakterienparty los. Um das zu verhindern müsste man die Klima ausmachen und dann noch ein paar Kilometer ohne fahren, damit möglichst viel Kondenswasser über die Luft verschwindet. Das Vorgehen ist aber meistens nicht zielführend, da die Klimaanlage ja dann ohnehin nur dann läuft wenn‘s wirklich heiß ist.

 

Ich habe mal bei nem Automagazin (automobil vielleicht) vor ein paar Jahren einen Test von Desinfektionsmitteln gesehen. Die Selbstschrauber-Lösungen haben bei komplett verkeimten Anlagen quasi nix gebracht. Einzig die Profivariante mit Verteilung per Druckluft war zielführend.

Zitat:

@6N1 schrieb am 25. Juni 2019 um 17:05:37 Uhr:

Um das zu verhindern müsste man die Klima ausmachen und dann noch ein paar Kilometer ohne fahren, damit möglichst viel Kondenswasser über die Luft verschwindet.

So ist es, absolut, man muss den Verdampfer vorm Parken abtrocknen lassen. Aber das Prinzip erkläre mal der I-Phone Generation.

Und dann noch selber (dran) denken, 5km vor dem Ziel den richtigen Knopf zu drücken, naja....

 

Zitat:

@6N1 schrieb am 25. Juni 2019 um 17:05:37 Uhr:

Die Selbstschrauber-Lösungen haben bei komplett verkeimten Anlagen quasi nix gebracht. Einzig die Profivariante mit Verteilung per Druckluft war zielführend.

Wer seine Anlage ( seinen "Liebsten" ) durch Fehlbedienung verkeimen lässt, der hat auch genug Geld für ne Profireinigung.

Die Klimaautomatik mit AC ist wie ein Computer. Der Fehler sitzt meist davor.

einfach alles eingeschaltet lassen und gut. Der eine müffelt halt (das sind die wenigsten) und der andere nicht

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