Klimaanlage desinfizieren - Verdampfer reinigen?
Hi,
meine Klimaanlage mieft seit einiger Zeit. Ich habe daraufhin eine Klimaanlage-Desinfektion beim Freundlichen machen lassen. Es stinkt aber immernoch, die Desinfektion hat wenig gebracht.
Hat jemand von euch den Verdampfer reinigen lassen? Wie aufwendig ist das?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Von aussen durch die Lüftung im Wasserkasten das Gebläse verteilt das Zeug.
Wichtig ist:
Vorher den Pollenfilter ausbauen und den Deckel wieder montieren.
Motor laufen lassen.
Gebläse auf eine niedrige Stufe stellen ca 2 Balken.
Kompressor aus (Econ).
Alle Ausströmer geöffnet.
Oder den Handschuhkasten ausbauen.
Den Temperaturfühler raus nehmen und das Zeug dort reinsprühen.
Durch die Lüftung ist aber die Verteilung besser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima Desinfizieren' überführt.]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich würde es noch einmal selber versuchen, bevor ich etwas demontiere.
Caramba 631001 Klimaanlagen Desinfektion, scheint ja nicht schlecht zu sein.
Grüße Andi
Selber würde ich sowieso nicht demontieren wenn dann von Audi....Werde mal nach dem Caramba gucken....
Hat bisher keiner den Verdampfer desinfizieren lassen?
Hi Bros,
weiß jmd ob es beim A6 4G FL, ein Loch gibt wo man an den Verdampfer rankommt? Bei meinem alten A4 8E müsste ich das Handschuhfach abbauen dafür und alles war super zugänglich...
Lg
Wichtig ist:
Motor laufen lassen.
Kompressor aus (Econ).
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 25. Juni 2019 um 12:55:29 Uhr:
Wichtig ist:
Motor laufen lassen.
Kompressor aus (Econ).
O Danke für den Tipp...
Ich empfehle eine Ozon Behandlung machen zu lassen. Am besten 1 Gerät vorne und eins hinten. Mit dem sprühzeug habe ich bei meinem Jeep auch mal versucht. Nach ein paar Wochen hat es wieder gemüffelt. Nach der Ozonbehandlung war es gut.
Ich würde mal empfehlen vernünftiges wischwasser einzufüllen, diese Konzentrat scheisse stinkt wie Gülle.. auch teures Zeug.. und das verteilt sich dann im wasserkasten und man rätselt woher das kommt.. also wischwasser austauschen und checken ob der mief weg ist.
Also ich habe fertig meine Damen und Herren. Der Wagen riecht wieder wunderbar habe es selber später gesehen auf der Liqui Moly Seite wird es auch beschrieben wie es zu machen ist, sogar mit Anleitung. Alles ist wieder i.o. Bei unserem Polo habe ich es genauso gemacht und der roch echt übel und seitdem desinfizieren ist alles bestens.
Zitat:
@Hayabusa1907 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:22:16 Uhr:
Also ich habe fertig meine Damen und Herren. Der Wagen riecht wieder wunderbar habe es selber später gesehen auf der Liqui Moly Seite wird es auch beschrieben wie es zu machen ist, sogar mit Anleitung. Alles ist wieder i.o. Bei unserem Polo habe ich es genauso gemacht und der roch echt übel und seitdem desinfizieren ist alles bestens.
Hast Du es über den Handschuhfach gemacht, wie LM auf der Homepage es beschreibt oder über Lüftung?
Danke im Voraus!
Zitat:
@El-Clasico schrieb am 25. Juni 2019 um 22:32:37 Uhr:
Zitat:
@Hayabusa1907 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:22:16 Uhr:
Hast Du es über den Handschuhfach gemacht, wie LM auf der Homepage es beschreibt oder über Lüftung?
Danke im Voraus!
Über die Lüftung wir LM es beschrieben hat.
Hallo in die Runde,
bin der Anweisung von Nicke-Nickel, das Desi (Liquimoly) in den Ansaugtrakt des Lüfters zu sprühen, gefolgt. Hat alles super geklappt! Dankeschön!
Beste Grüße
AndiH112
Hi zusammen,
ich kaufte mir bereits den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger 4087. Auf der Webseite steht wie man es im 4F reinigen soll. Ist das beim 4G genau so? Was sind eure Erfahrungen Tips?
Grüße,
Manuel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen' überführt.]