ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage "dröhnt" / schleift

Klimaanlage "dröhnt" / schleift

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:21

Hallo liebe 202-Besitzer,

wäre toll, wenn ihr mir bei folgendem Fehler Tipps geben könntet:

Gegen Ende einer längeren Urlaubsfahrt (nach ca. 2000 km innerhalb einer Woche, Tagesdistanz ca. 250 km, mit mind. 2 Stunden Stau auf Landstraße) bemerkte ich ein Dröhnen / Schleifen aus dem Motorraum (ähnlich wie das Geräusch eines defekten Lagers ??). Zunächst hatte ich den Lüfterventilator unter Verdacht, da durch die Staus stark in Anspruch genommen.

Zum Glück konnte ich nach anfänglichem Schock feststellen, dass das Dröhnen / Scheuern / Schleifen verschwindet, sobald man die Klimaanlage ausschaltet (EC-Taste). Dadurch konnte ich die Fahrt weitere 800 km problemlos fortsetzen und hoffe, dass nichts größeren Schaden genommen hat. Da ich dann nachts unterwegs war, war auch die fehlende Klimaanlage zu verkraften.

Weiß jemand, was das sein könnte? Drehzahlabhängig wird das Dröhnen / Vibrieren lauter, bei hoher Drehzahl ist es allerdings nicht zu hören, wird aber wahrscheinlich vom Motor übertönt. Genaue Herkunft kann ich im Motorraum nicht bestimmen.

Das Auto war vor dem Urlaub im "kostenlosen" Klimacheck bei Pit-Stop ("Klimaanlage läuft wie neu"), ich muss allerdings befürchten, dass die "Experten" den Check bei ausgeschalteter Klima durchgeführt haben, da die EC-Taste nach dem Check eingeschaltet war (die Logik ist wohl nicht ganz selbsterklärend :))

Ich bin technisch nicht der versierteste, hätte aber gerne Vermutungen / Anhaltspunkte, bevor ich mich in fachkundige Hände begebe.

Fahrzeug: S202 Esprit Selection, C180T, Bj. 08/1999, 170000 km.

Tausend Dank!

David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2009 um 7:38

Hallo,

eine Weile gedauert hat es ja, aber hier, wie es sich gehört, die Auflösung:

Tatsächlich war der Klimakompressor defekt. Übrigens, das nur am Rande, fehlten ca. 400 g Kühlflüssigkeit. Das war bis dato keinem aufgefallen.

Folgende Schritte habe ich dann unternommen.

Klimakompressor bei dem berühmten Teilehändler in Berlin bestellt für ca. 220 EUR

Trockner für ca. 30 EUR von Ebay.

Das Ganze hat mir eine freie Werkstatt für faire 170 EUR eingebaut.

Alles in Allem bin ich also für gut 400 EUR davongekommen. Klima geht jetzt 1A

... nur ist es nicht mehr heiß draußen! :(

Grüße und bis zum nächsten Mal

David

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2009 um 20:45

also wenn ich mir dein problem so durchlese klingt das so aufs erste stark nach dem klimakompressor. auf so nem klimacheck von pitstop ATU und co gebe ich gar nix....häufig ist das eh nur pfusch was die machen....aber darum gehts ja jetzt nicht...

der klimakompressor läuft ja nur mit wenn du die klima anschlatest sonst läuft zwar auch die riemenscheibe des klimakompressors mit aber das "innenleben des kompressor" ist frei geschalten....das erste was ich an deiner stelle versuchen würde wäre einfac mal mit am besten ner 2. person die klima aus und einzuschalten und mal zu lauschen wo das geräusch herkommt...weisst du wo der klimakompressor sitzt?(ich sags einfach mal gleich mit...du stehst am motorraum, direkt vor dir ist der Lüfter für die kühlung dann hast du vorn am motor so nen keilriemen der viele scheiben antreibt. ziemlich weit rechts ist deine servopumpe( mit so nem behälter) und drunter ist dein klimakompressor) wernn das geräusch dann von dort kommt und weg ist wenn du deine klima ausschaltest dann wirds sehr warscheinlich der kompressor sein. könnte evtl sein das sich dort ein lager verabschiedet hat und deswgegen die geräusche macht...ich würde sagen teste das erstmal dann sehen wir weiter

lg

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:32

Hey,

vielen Dank; ich denke genau da kommt's her. Also der Klimakompressor -- auch den hatte ich unter Verdacht, wenn ich auch nicht wusste, wo er sitzt :)

Und was mache ich jetzt? brauche ich einen neuen? Das ist nicht gerade das billigste Ersatzteil, richtig?

Mist. Trotzdem danke, hat schon sehr geholfen.

Grüße

David

am 28. Juli 2009 um 12:40

Schon etwas merkwürdig, das es nach einem Klimacheck bei den drei Buchstaben passiert ist... :eek:

Bei einem kostenlosen Klimacheck wird am System nur eine oberflächliche Prüfung durchgeführt, weshalb man sich das auch sparen kann. Ich halte von ATU auch nichts, an einem defekt gehenden Klimakompressor dürften sie in diesem Fall wohl nicht schuld sein, da sie am System garnichts gemacht haben.

Ich rate Dir laß das Ding schnell überprüfen (nicht ATU). Laß die Anlage solange ausgeschaltet. Ein defekter Kompressor kann Dir durch Späne auch das ganze System versauen.

Eine Alternative zu Mercedes wäre auf jeden Fall ein Bosch Dienst. Der Tausch eines Kompressors kostet hier ein paar hundert Euro weniger.

Mir hat unser Bosch Dienst (C240) ein Angebot über knapp 900 Euro inklusive Trockner gemacht. Mercedes lag über 1.200 Euro.

am 28. Juli 2009 um 21:31

da meiner keine klima hat weis ich das jetzt nicht 100%ig, aber man sollte es vllt doch mal überdenken....

der klimakompressor der c-klasse sollte bei ebay um die 200euro kosten wenn mich nicht alles täuscht, oder du schaust mal aufn schrottplatz vorbei, durch die abwrackprämie wirst du dort bestimmt auch was finden....

auf jeden fall ehe du bei bosch oder sonstewo um die 1000euros raushasust kannste dir auch so einen kompressor kaufen und den einfach selber einbauen...

das sollte theoretisch einfach sein, keilriemen runter, die 4 schrauben vom klimakompressor ab und die leitungen und schläuche. den neuen rein alles wieder dran, riemen drauf und fertig. allerdings weis ich nicht genau ob du dsa wegen dem kältemittel einfach so machen kannst....wäre möglich ds die klima danach noch neu befüllt werden muss und das geht nur in der werkstatt mit dem entsprechenden gerät...

lg

am 28. Juli 2009 um 22:07

Dafür benötigt man ein Evakuierungsgerät um das Kältemittel zu entfernen.

Nun ja, ein gebrauchter Kompressor oder irgendeine Bucht-Ware; das muß jeder für sich selbst entscheiden...

Jedenfalls muß die richtige Menge Kältemittel und Kompressoröl wieder hinein; -und das wird nicht nur einfach so hereingekippt.

Dann finde man eine Werkstatt, die die halben Arbeiten ausführt und darauf noch Gewährleistung gibt..

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:39

Hi zusammen,

ich denke auch, dass 1000 EUR ein bisschen hoch gegriffen ist, für einen Wagen, der mich vor kurzem 4000 in der Anschaffung gekostet hat (inkl. Klimakompressor :))

Ich habe gesehen, dass bspw. Taxiteile in Berlin das Teil für um die 200 EUR verkauft -- es kann doch nicht sein, dass der Einbau dieses doch recht isoliert im Motorraum erreichbaren Teils 800 EUR kostet, oder? Eine Klimainspektion / Klimaservice gibt's doch normalerweise so um die 100 EUR und die 20 Minuten altes Gerät abschrauben, neues anschrauben können doch unmöglich so zu Buche schlagen -- oder übersehe ich hier etwas?

Kennt jemand im Raum Stuttgart eine Werkstatt, die mir den Einbau eines selbst mitgebrachten Teils machen würde ?

Grüße

David

Manchmal bin ich über Eure Preisvorstellungen schon ein wenig überrascht. Es wird ernsthaft erwartet für 200 Euro einen guten Kompressor zu bekommen. Am besten werden noch alle Teile mitgebracht, welche die Werkstatt für'n Appel und nen Ei einbaut (inklusive Märchensteuer). Am besten noch mit Gewährleistung. Hätte ich eine Werkstatt, ich würde so nicht arbeiten.

Funktioniert das Ding dann nicht, fängt sich der Monteur auch noch Ärger ein. Das System muß gespült und auf Leckagen untersucht werden. Eine gute Werkstatt baut zusätzlich ein Filtersieb ein und wechselt den Trockner. Die richtige Menge des benötigten Komressoröles muß auch im System vorhanden sein. Hier gibt es genaue Herstellervorgaben.

Laßt Euch das doch mal vorrechnen. Die Summen addieren sich ganz schnell.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:36

Warum soll ich nicht erwarten, für 214 EUR einen guten Kompressor zu bekommen, wenn ein hier oft zitiertes Unternehmen mir einen für diesen Preis anbietet?

http://te-taxiteile.de/.../...kompressor-W202-div.-1A-Neuteil.html?...

Wenn ich dann mir anschaue wo und wie dieses Teil verbaut ist (ganz leicht zugänglich) und zusätzlich noch weiß, dass eine Klimawartung ca. 99 von mir aus auch 150 EUR kostet, die auch das Austauschen der Flüssigkeit beinhaltet --

dann soll ich allen Ernstes 1000 EUR dafür zahlen? Ich will doch auch nichts geschenkt von so einer Werkstatt -- aber, als Laie betrachtet, glaube ich nicht, dass der gesamte Austausch einen Profi mehr als 2 Stunden Arbeit kostet von mir aus rechne ich auch gerne noch 100 EUR extra für Schmierstoffe und Trocknerpatronen und was weiß ich noch rein. Über 500 EUR komme ich dann aber immer noch nicht...

oder lebe ich auf dem Mond?

Grüße

David

 

wenn, dann bin ich Dein Nachbar...

gruß

Na, dann gib mal ein Feedback, was Du für die ganze Geschichte bezahlen mußtest und was gemacht wurde.

Themenstarteram 16. September 2009 um 7:38

Hallo,

eine Weile gedauert hat es ja, aber hier, wie es sich gehört, die Auflösung:

Tatsächlich war der Klimakompressor defekt. Übrigens, das nur am Rande, fehlten ca. 400 g Kühlflüssigkeit. Das war bis dato keinem aufgefallen.

Folgende Schritte habe ich dann unternommen.

Klimakompressor bei dem berühmten Teilehändler in Berlin bestellt für ca. 220 EUR

Trockner für ca. 30 EUR von Ebay.

Das Ganze hat mir eine freie Werkstatt für faire 170 EUR eingebaut.

Alles in Allem bin ich also für gut 400 EUR davongekommen. Klima geht jetzt 1A

... nur ist es nicht mehr heiß draußen! :(

Grüße und bis zum nächsten Mal

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage "dröhnt" / schleift