ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage Druck 5 Bar zu wenig?

Klimaanlage Druck 5 Bar zu wenig?

Themenstarteram 14. März 2009 um 23:38

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Es geht um die Klimaanlage eines VW Bora,BJ 2002,1.9 TDI,MKB:ALH,150.000km.Die Klimaanlage kühlt zwar,aber laut VW ist der Druck auf der Niederdruckseite ca.2 bar und auf der Hochdruckseite nur ca. 5 bar.Der Hochdruck sollte aber 10 bis 20 bar haben.Aussage VW=Kompressor kaputt!Jetzt meine Frage,kann das sein?Da die Klimaanlage kühlt kann der Kompressor doch eigenlich nicht kaputt sein?Könnte es eventuel was anderes sein?Hier noch ein paar Daten die von VW sind:

Niederdruck:ca.2 bar

Hochdruck:ca: 5 bar

Umgebungstemperatur:10 Grad

Luftaustrittstemperatur Innenraum:6 Grad

 

Mfg

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ford78

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Es geht um die Klimaanlage eines VW Bora,BJ 2002,1.9 TDI,MKB:ALH,150.000km.Die Klimaanlage kühlt zwar,aber laut VW ist der Druck auf der Niederdruckseite ca.2 bar und auf der Hochdruckseite nur ca. 5 bar.Der Hochdruck sollte aber 10 bis 20 bar haben.Aussage VW=Kompressor kaputt!Jetzt meine Frage,kann das sein?Da die Klimaanlage kühlt kann der Kompressor doch eigenlich nicht kaputt sein?Könnte es eventuel was anderes sein?Hier noch ein paar Daten die von VW sind:

Niederdruck:ca.2 bar

Hochdruck:ca: 5 bar

Umgebungstemperatur:10 Grad

Luftaustrittstemperatur Innenraum:6 Grad

 

Mfg

- Klimatronik oder manuelle Klimaanlage ?

- Wie gemessen (Motortemperatur / Drehzahl / Einstellung Klima / Einstellung Gebläse) ?

- Kältemittelmenge i.O. ?

- Druckänderung bei Einstellung "Klima aus" zu "Klima an" erkennbar ?

- Zusätzliche Messung mit abgedecktem Kondensator durchgeführt ? Drücke dabei ?

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:22

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.Also:

- Klimatronik oder manuelle Klimaanlage ?=Manuelle Klimaanlage

 

- Wie gemessen (Motortemperatur / Drehzahl / Einstellung Klima / Einstellung Gebläse) ?=90 Grad/ca.2000 U/min/Maximale Kühlung/Gebläse Stufe 2

 

- Kältemittelmenge i.O. ?= 750g

 

Die anderen beiden Punkte lasse ich morgen nochmal Prüfen!Reicht es den Kondensator mit einem Stück Pappe abzudecken?

- Druckänderung bei Einstellung "Klima aus" zu "Klima an" erkennbar ?

- Zusätzliche Messung mit abgedecktem Kondensator durchgeführt ? Drücke dabei ?

 

Mfg

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:05

Hallo,

habe heute die anderen beiden Punkte prüfen lassen:

 

- Druckänderung bei Einstellung "Klima aus" zu "Klima an" erkennbar ?

Klima aus:Niederdruck ca.4 bar,Hochdruck ca.4 bar

Klima an:Niederdruck ca.2 bar,Hochdruck ca.5 bar

 

- Zusätzliche Messung mit abgedecktem Kondensator durchgeführt ? Drücke dabei ?

Kondensator mit Pappe abgedeckt=keine änderung der Drücke

Ausserdem meinte der Mechaniker das die Leitung vom Kompressor zum Kondensator heiß sein sollt,aber nur lauwarm ist.

 

 

am 16. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ford78

Hallo,

habe heute die anderen beiden Punkte prüfen lassen:

 

- Druckänderung bei Einstellung "Klima aus" zu "Klima an" erkennbar ?

Klima aus:Niederdruck ca.4 bar,Hochdruck ca.4 bar

Klima an:Niederdruck ca.2 bar,Hochdruck ca.5 bar

 

- Zusätzliche Messung mit abgedecktem Kondensator durchgeführt ? Drücke dabei ?

Kondensator mit Pappe abgedeckt=keine änderung der Drücke

Ausserdem meinte der Mechaniker das die Leitung vom Kompressor zum Kondensator heiß sein sollt,aber nur lauwarm ist.

Kältemittelmenge prüfen lassen.

Bei Fehlmenge Leckindikator mit auffüllen lassen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:17

Hallo,

also Kältemittelmenge wurde heute nochmal kontrolliert.Es waren 750g drinne! Die wurden auch letzte Woche eingefüllt.Sollte wirklich der Kompressor kaputt sein?Ein Mechaniker meinte das Bora und Golf 4 Probleme damit haben.Stimmt das?Oder gibt es noch eine andere möglichkeit woran es liegen kann?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ford78

Ein Mechaniker meinte das Bora und Golf 4 Probleme damit haben.Stimmt das?

Das trifft eher auf den Golf V zu.

Der angegebene Hochdruck von 10-20 bar gilt doch eigentlich nur bei Vollast der Anlage,oder nicht?Und da der Kompressor über eine Taumelscheibenregelung verfügt,wird die Förderleistung doch angepasst.Frag mich daher grad,wie man unter og. Prüfbedingungen Vollast simulieren will,bei einer Umgebungstemperatur von nur 10° Grad.

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:49

Heisst das,das die 5 bar in Ordung sind?Und der Kompressor ist gar nicht kaputt?Weiss jemand wie die Klimaanlage im Bora geregelt wird? Hat hier vielleicht jemand die möglichkeit mal nach zuschauen ob es Sollwerte gibt?Oder hat jemand vielleicht Vergleichswerte von seiner Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von ford78

 

Weiss jemand wie die Klimaanlage im Bora geregelt wird?

Der Kompressor wird dort auch über die Taumelscheibenregelung verfügen.Anders ist es doch nicht zu erklären,das ich im Sommer bei 30° Grad Aussentemperatur und dementsprechend aufgeheizten Innenraum,gefühlte 30-40 PS weniger zur Verfügung habe.Folglich muss der Druck im System,bei hohen Kühlbedarf doch viel höher sein,als wenn ich zb. bei momentanen Aussentemperaturen die Anlage mitlaufen lasse.Letzteres entspricht zur Zeit in etwa den og. Prüfbedingungen bei ca. 10° Grad Aussentemperatur.Derzeit setzt der Kompressor dem Motor einen relativ geringen Antriebswiderstand entgegen,was daraus schliessen lässt,das der Druck im System wesentlich geringer sein muss.Allein schon dieser unterschiedliche Lastwiderstand sagt doch aus,das der Druck im Kältemittelkreislauf nie konstant sein kann.Denn nur über den Druck im System kommt doch die unterschiedliche Leistungsaufnahme des Kompressor's zustande.

Jedenfalls würde ich den Kompressor nicht vorschnell tauschen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:23

Dann müßte doch mit steigender Drehzahl der Druck in der Klimaanlage steigen oder nicht?Oder wovon hängt das ab?Gibts da vielleicht noch einen Temperaturfühler der den Kompressor regelt?Man muß den Kompressor doch irgendwie prüfen können?Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von ford78

Dann müßte doch mit steigender Drehzahl der Druck in der Klimaanlage steigen oder nicht?Oder wovon hängt das ab?

Taumelscheibe

Zitat:

Original geschrieben von ford78

Gibts da vielleicht noch einen Temperaturfühler der den Kompressor regelt?Man muß den Kompressor doch irgendwie prüfen können?Hat jemand noch eine Idee?

Die genauen Prüfbedingungen und deren Simulation,sollte eine Werkstatt kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Taumelscheibe

Diese PDF ist sehr zu empfehlen!! Steht auch alles drinn mit den Druckverhältnissen, allerdings keine Angaben in Zahlen.

 

Also der Kompressor ist meiner Meinung in ordnung, wenn er denn kaputt gehen sollte dann ist eh egal.

Solange der Kompressor immer schön gewartet wurde, kann man eh nichts weiter tun.

 

Also weiterfahren und über die Kühlung erfreuen!!

am 22. März 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Taumelscheibe

Diese PDF ist sehr zu empfehlen!! Steht auch alles drinn mit den Druckverhältnissen, allerdings keine Angaben in Zahlen.

 

Also der Kompressor ist meiner Meinung in ordnung, wenn er denn kaputt gehen sollte dann ist eh egal.

Solange der Kompressor immer schön gewartet wurde, kann man eh nichts weiter tun.

 

Also weiterfahren und über die Kühlung erfreuen!!

Was umfasst / beinhaltet eine Wartung des Kompressors ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

 

 

Diese PDF ist sehr zu empfehlen!! Steht auch alles drinn mit den Druckverhältnissen, allerdings keine Angaben in Zahlen.

 

Also der Kompressor ist meiner Meinung in ordnung, wenn er denn kaputt gehen sollte dann ist eh egal.

Solange der Kompressor immer schön gewartet wurde, kann man eh nichts weiter tun.

 

Also weiterfahren und über die Kühlung erfreuen!!

Was umfasst / beinhaltet eine Wartung des Kompressors ?

Zitat aus der PDF!! :D;)

 

2.2 Vorbeugende Klimawartung

Bis heute geht VW offiziell davon aus, dass die Klimaanlage nicht gewartet werden muß. In der Praxis

zeigt sich jedoch, dass auch bei intakter Anlage jedes Jahr etwa 15% des Kältemittels aus der Anlage

entweicht. Beim SGA kommt erschwerend dazu, dass die Klimaleitungen sowie der

Trocknerpatronendeckel zu den grossen Schwachpunkten des Fahrzeuges gehören. Bei einen

nennenswerten Prozentsatz der Fahrzeuge korrodieren die Klimaleitungen bereits nach drei Jahren

von Innen nach aussen durch. Das Kältemittel entweicht und oft genug nimmt auch der Kompressor

durch Schmierölmangel Schaden. Der Kompressor im SGA würde nur sehr selten ausfallen, wenn die

Klimaanlage etwa alle 3 Jahre fachmännisch gewartet und die Leitungen sowie der Deckel nicht

korrodieren würden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

 

Diese PDF ist sehr zu empfehlen!! Steht auch alles drinn mit den Druckverhältnissen, allerdings keine Angaben in Zahlen.

Also der Kompressor ist meiner Meinung in ordnung, wenn er denn kaputt gehen sollte dann ist eh egal.

Solange der Kompressor immer schön gewartet wurde, kann man eh nichts weiter tun.

Also weiterfahren und über die Kühlung erfreuen!!

Was umfasst / beinhaltet eine Wartung des Kompressors ?

Zitat aus der PDF!! :D;)

2.2 Vorbeugende Klimawartung

Bis heute geht VW offiziell davon aus, dass die Klimaanlage nicht gewartet werden muß. In der Praxis

zeigt sich jedoch, dass auch bei intakter Anlage jedes Jahr etwa 15% des Kältemittels aus der Anlage

entweicht. Beim SGA kommt erschwerend dazu, dass die Klimaleitungen sowie der

Trocknerpatronendeckel zu den grossen Schwachpunkten des Fahrzeuges gehören. Bei einen

nennenswerten Prozentsatz der Fahrzeuge korrodieren die Klimaleitungen bereits nach drei Jahren

von Innen nach aussen durch. Das Kältemittel entweicht und oft genug nimmt auch der Kompressor

durch Schmierölmangel Schaden. Der Kompressor im SGA würde nur sehr selten ausfallen, wenn die

Klimaanlage etwa alle 3 Jahre fachmännisch gewartet und die Leitungen sowie der Deckel nicht

korrodieren würden.

Die Klimawartung ohne Anlass nützt nur einen, und das ist allein die Werkstatt die sich die Tasche voll

macht.

Ebenso kann es nicht zum Öl Verlust kommen, selbst wenn Kältemittel entfliehen sollte durch einen defekt.

Fahre meine Fahrzeuge im Schnitt 7 Jahre, und keiner der VAG hat je ne Klimawartung erhalten.

Keine Probleme gleiches Spiel im Freundeskreis.

Auffällig ist hingegen, das die Faktion mit Klimawartung danach Probleme mit der Anlage haben.

Der Kompressor hat ohnehin ein Eigenschutz.

Aber einige wollen halt Geld verschenken.

Selbst Meister/Dipl Ingenieur raten von Anlasslosen Wartung ab.

Klar das gewisse Ketten das Gegenteil behaupten, machen ja auch super Kasse damit. Gerate durch das neue Kältemittel

 

Gerate wenn bedarf wäre hätte VAG Vorgaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage Druck 5 Bar zu wenig?