Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage Druck?

Klimaanlage Druck?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. März 2020 um 15:47

Hallo, noch eine Frage:

bei meinem V70 AWC XC Modell 2000 193 PS

zeigt das Fehlerauslesegerät 0 bar Druck bei der Klimaanlage an.

Das ist nicht gut oder?

Wenn ich AC einschalte springt auch kein Relais an. Vermutlich weil der Drucksensor kein Signal gibt, weil kein Druck drauf ist.

Wo kann ich überprüfen ob wirklich kein Druck drauf ist? An dem Nachfüllnippel?

Danke und Gruß!

Martin

Beste Antwort im Thema

Aus der Serie:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du kannst am Nachfüllnippel die Kappe abmachen und mit einem spitzen Gegenstand das Ventil runterdrücken. Wenn kein Zischen kommt ist die Anlage leer.

Eine funktionierende Klima im P80 ist (leider) inzwischen eine Seltenheit. Verkäufer werben immer gerne mit "Klima muss NUR befüllt werden". Fast immer ist da eine 4 stellige Baustelle die sich hinter dem Spruch versteckt.

am 17. März 2020 um 16:00

Ja... ist ja quasi nur ein Reifenventil... in der mitte den Stift runter drücken, dann muss es deutlich zischen... ist nix mehr drauf macht es nur kurz pfff ... und das wars... und die Sucherei nach der Ursache geht los... ;)

Themenstarteram 17. März 2020 um 16:30

Na, wenn kein Druck mehr drauf ist, wird es ja wohl ein Leck geben. Das ist dann wohl irgendwo zwischen Motorraum und Innenraum zu suchen.

Und dann wird es aufwändig oder?

Wer hat denn Erfahrungen mit so einem Leck Abdichtungsmittel für die Klimaanlage?

Abdrücken und Leck suchen , kann alles mögliche undicht sein , vom Füllventil bis Kompressor usw .

Bei meinen 3 Eclchen laufen die Klima...aaaber Aaaalder...das kann jede Menge sein. Favorit ist erst mal der Kondenser mit den Anschlüssen, die auch gerne mal nerven.

Einen kaputten Kompressor hatte ich nich nicht, doch dafür jede Menge Kupplungen eingestellt. Scuty hatte auch schon undichte Schläuche, die hatte ich auch noch nicht.

Einen Verdampfer hab ich auch schon mal getauscht...

Wie gesagt, in die Klima kann man richtig Geld versenken...merke: wenn undicht, dann ist das Kühlmittel wech...und das sind dann minimum 80 Euronen.

Ach ja vergessen: Trockner mit seinen Anschlüssen ist auch immer eine interessante Sache...Nicht vergessen Werkzeug zum Lösen der Kupplungen sollte man im Fundus haben.

Wenn schon ein Kontrastmittel in der Anlage war, kannste mit einer UV-Lampe das Leck oder die Lecks sehen.

Wenn sie leer ist, fahr zu einem Klima-Betrieb und lass die Anlage mit Stickstoff abdrücken. Damit findet man die meisten Lecks. Das ist eigentlich die gängigste Methode zum Leck suchen.

Danach ärgern, weil es sich nicht mehr lohnt oder freuen, wenn es eine Kleinigkeit ist:D

Von irgendwelchen Abdichtmitteln lass die Finger, die bringen höchsten kurzfristig was. Langfristig verkleben die die ganze Anlage.

Bei mir hats bei km 290.000 den Schlauch zwischen Trockner und Kompressor - nun ja - explosionsartig zerrissen, das war eine Sauerei, überall das Kontrastmittel...

Schlauch mit Original Dichtungen erneuert, Trockner auch, mit Füllung rund EUR 120

Seither Ruhe, alle zwei Jahre wird das Gas/Öl getauscht, wie seit 1994.

Themenstarteram 20. März 2020 um 14:37

Ich habe mal den Plastikdeckel über dem Ventile abgemacht und den Stift runtergedrückt.

Zischt!

Also Druck ist noch drauf.

Trotzdem wird über ODB 0bar angezeigt.

Der Drucksensor ist doch der in der Leitung kurz vor der Schottwand oder?

Den Stecker habe ich mal abgezogen. Auch kein Unterschied. Das Relais zieht auch nicht an. Sicherung ist ok.

am 20. März 2020 um 14:49

... evtl Relais defekt... aber unter einem bestimmten Druck schaltet sich die Magnetkupplung am Kompressor nicht ein... sollte man durch brücken am Relais testen können, ob die Magnetkupplung noch arbeitet... ;)

Der Sensor an der Spritzwand ist der Niederdrucksensor.

Der Sensor der den Druck an das Motorsteuergerät vermeldet ist hinter dem rechten Scheinwerfer, 3 polig.

Themenstarteram 20. März 2020 um 15:03

Wozu dient der Niederdruck Sensor?

Verhindert der, dass das Relais anzieht?

Bis Mj98 war dieser Sensor der Tenor ob Kompressor anzieht oder nicht. Ab MJ99 werden beide Sensoren ausgewertet. Bis 98 konnte man das System austricksen indem man den Stecker abgezogen hat und die Kontakte im Stecker gebrückt hat. Ab 99 geht es nicht mehr.

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. März 2020 um 16:06:05 Uhr:

Bis Mj98 war dieser Sensor der Tenor ob Kompressor anzieht oder nicht. Ab MJ99 werden beide Sensoren ausgewertet. Bis 98 konnte man das System austricksen indem man den Stecker abgezogen hat und die Kontakte im Stecker gebrückt hat. Ab 99 geht es nicht mehr.

Ich bin immer wieder fassungslos.

Woher kann man das Alles wissen???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen