ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage einbauen in Golf3 2,0 Ltr benziener cabrio

Klimaanlage einbauen in Golf3 2,0 Ltr benziener cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:28

Hallo ihr alle.

Möchte in meinen Golf eine Kliemaanlage nachrüsten.

Habe schon eine daliegen, mit neuer Front ,doppellüfter usw.

Den Kabelstrang habe ich schon zerlegt, aber da gehen 2Kabel ans Steuergerät.

Frage :

Kann mann die Weglassen und die Lüftersteuerung über das neue Gerät manuell betreiben,oder ist das Notwendig,das es über das Steuergerät Läuft?

PS:

die Klima hat nur 2 Schalter ,keine Klimatronik

Im vorraus schon mal Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welchen Kabelstrang hast du zerlegt und welches Steuergerät meinst du?

MKB wäre auch nicht schlecht.

MfG Alex

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:12

Motorsteuergerät

3A8 987 311 A war in einem 1,6er vebaut.

Lüftrrelais

357 918 506 ziemlich große kiste mit vorsicherung, von dem Stecker gehen ein Kabel zum Schalter und zwei Kabel zum Motorsteuergerät und ein Kabel zum Kompressor.Die kabel gehen vom Lüfterrelais aus zum steuergerrät.

Hab zwei Bilder angehängt.

Ich glaub nicht, dass du die Kabel einfach weglassen kannst. Das Motorsteuergerät braucht das Einschaltsignal des Klimakompressors für die Drehzahlanhebung.

Ich musste bei meiner Klimanachrüstung jedenfalls ein oder zwei Kabel zum Motorsteuergerät verlegen.

Einen anderen Heizungskasten mit Verdampfer hast du schon?

Ich hätte auch noch Schaltpläne für die Klima. Kann sie dir bei Bedarf per email schicken.

MfG Alex

Dscf0256
Dscf0248
Dscf0258
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:44

Ich habe alles ausser den Halter für den Klimamotor.

Der hängt noch am alten Motor dran ,muss ich noch wegbauen.

Den Heizungskasten und den Verdampfer mit dem Lüfter habe ich komplett am Stück ausgebaut. Sind ja zwei Teile.

Die Schaltpläne wären eine große Hilfe für mich zur Orientierung beim einbauen.

Eine Frage noch:An dem Kabelstrang ist noch so eine art Sensor;so ein kleines Teil aus metall; kannst du mir sagen wo das verbaut wird und welche Funktion das Ding hat. Du hast ja nach deinen Bildern auch ganze Arbeit geleistet,bei dem Einbau.Hast du den Kabelstrang Komplett gewechselt oder has du den Strang auch zerlegt und nur die Komponenten genommen.

M.F.G.

Siggi

Ich hab den kompletten Kabelbaum, den kompletten Heizungs-/Klimakasten, die komplette Frontmaske mit dem großen Kühler und Doppellüfter sowie dem Kondensator aus dem Spenderfahrzeug verbaut.

Außerdem musste ich das Riemenrad für die Wasserpumpe austauschen, weil die nun über den Keilriemen für die Servopumpe läuft und nicht mehr über den Keilrippenriemen.

Ach ja und das Lüftersteuergerät hab ich ebenso aus dem Spenderfahrzeug genommen

Zu dem Sensor kann ich dir auf anhieb nix sagen( evtl. Temperaturfühler), aber vielleicht klärt sich die Sache ja mit dem Schaltplan.

Wenn du mir deine emailadresse gibst schicke ich dir die Schaltpläne die ich hab.

(P.S.: Mal noch Bilder vom Motorraum):

Dscf0264
Dscf0265
am 13. Juni 2011 um 17:51

habe 2009 ebenfalls eine Klimaanlage bei mir reingebaut.

Der Fühler bzw Schalter ist ein außentempschalter, der die Klimaanlage bei 8°C :confused: oder so deaktiviert.

Das 2. Bild von dir Oben ist das Lüftersteuergerät.

Dran denken, den Trockner neu zu machen!

Von den 2 Kabel an das Strg musst du gucken, ob dein Motor auch beide hat. Mein ABF hat zB. nur eins der beiden Kabel.

Aus was für ein Motor kommt die Klimaanlage ?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:27

Die Klima war in einem 1,6 Golf mit 94PS verbaut.

Eigentlich sollte die Anlage im Golf von meiner Frau eingebaut werden ;;ist ein 3er mit 75PS.

Geht aber aus PLatzgründen nicht.

Eingebaut wird sie in einem Cabrio 2,0Ltr; 116PS;Mit 4er Facelifting

Meine Imail Adresse:

siegmar.pentza@freenet.de

Hast du das Durchgangsloch nach vorne ausschneiden müssen oder war das schon dirn?

Den anderen Halter werde ich morgen vom 1,6 wegbauen könnte passen von den Bohrungen.

Nehme auch gleich Wasserpumpe;Servopumpe; und Lima auch gleich mit .Wenn das mit den Riemenscheiben nicht hinhaut, habe ich wenigstens alles da.

m:f:g.

Siggi

am 13. Juni 2011 um 20:31

Loch für den Durchgang + Loch für "Klimawasserablauf" musst du selber Bohren bzw sägen.

Hast du bisschen Ahnung von Stromlaufplänen etc. ich denke sonst wird das schwer, die 2 Kabel richtig unter zubringen.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:51

Wenn ich einen Schaltplan habe,dürfte das kein Problem sein,wenn die Steckerbelegung vom Steuergerät dabei ist.

Nur den Kabelstrang fom 1,6er kann ich komplett nicht verwenden, denn da passt garnichts zusammen mit dem vom 2,0Ltr. Sonnst wäre es ja einfach. So habe ich den Kabelstrang zerlegt und die kabel für die Kliema Bertreffend rausgenommen.Und da gingen 2kabel ans Steuergerät Grün und Dunkelblau

am 13. Juni 2011 um 21:04

genau so musste ich es auch machen, die komplette Steckerbelegung vom Motorsteuergerät ist nicht dabei aber dort stehen die Kabel die an welchen pin gehen.

am 13. Juni 2011 um 21:07

ist das jetzt der 1,6er mit 75ps oder mit 101ps ?

Edit: Hast du mal beide Motorkennbuchstaben für mich ?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:16

Dann gibts kein problem die Pins werde ich finden.

Ich hoffe nur,das der Halter passt vom 1,6er block.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:26

Die Klima wird in ein 2Ltr cabrio eingebaut

Spender war ein 3er Golf- 1,6er mit 101PS

Motorkennummern Vom Spender habe ich leider nicht.

Weiter unten hatte ich zwei Bilder mal angehängt,

Eins war vom Steuergerät mit Nummer.

Villeicht kann man daraus was lesen was das für ein Motor war;;; Sorry ;;;;

am 13. Juni 2011 um 21:28

ja welchen MKB hat das cab ? ADY, AKR oder AGG ? Ist wichtig wegen der einspritzanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage einbauen in Golf3 2,0 Ltr benziener cabrio