1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage eingefroren

Klimaanlage eingefroren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. August 2024 um 7:44

Nach längerer Fahrt kommt kaum noch Luft aus der Lüftung heraus. Lüfter Motor dreht auf volle Leistung. Nach einer kurzen Pause ist wieder alles in Ordnung. Was mir auch schon aufgefallen ist dass am nächsten Morgen richtig viel Wasser unter dem Auto steht, war davor noch nie.

Klima Service wurde letztes Jahr gemacht und es haben nur 20 gramm gefehlt,

Hatte das einer von euch schon mal?

Könnte es an dem Temperatur sensor am verdampfer liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja na klar bildet sich Kondensat bei den aktuellen Temperaturen und das tropft dann ab. Sieht man im Parkhaus unter vielen Autos.

Ist vielleicht der Ablauf der Klima verstopft so das das Kondenswasser nicht richtig abfließen kann.

Was für ein Baujahr hat dein Touran ?

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:26

Das Baujahr ist 2016

Klar ist das Kondensat abtropfen, aber so viel ist da noch nie gekommen sodass es vermutlich zu gefriert und dann so gut wie keine luft mehr aus der lüftung kommt

Ich glaube nicht das im warmen Motorraum irgendwas zufrieren kann. Denke auch eher an einen belegten/verstopften Kondensatablauf.

Themenstarteram 20. August 2024 um 14:12

Das merkwürdige ist nur nach einer gewissen Zeit, ca 1 Std Autofahrt keine luft mehr durch die lpftubg kommt egal KB warm oder kalt. Lässt man die klima ac Taste aus und fährt 19 min ohne klima und wartet oder macht eine kleine Pause geht alles wieder. A

Ich habe genau das gleiche Problem und häng mich mal hier dran, in der Hoffnung dass jmd. helfen kann.

Themenstarteram 21. August 2024 um 13:05

Heute ist es wieder passiert nach ca 1 Std. Fahrt.

Leitungen am Expansion Ventil war gefrohren

Es gab mal einen geänderten Sensor für die Verdampfertemperatur da dieser an der falschen Stelle gemessen hat und deswegen der Verdampfer eingefroren ist.

Ich bin aber der Meinung das das eher ein Problem vom Touran 1 war.

Es wird wieder Kühlmittel fehlen. Bei zu wenig Kühlmittel friert die Anlage selbst ein und es kommt nichts mehr durch. Ich vermute, es wird im Klimaanlagensystem ein Leck geben. Bei dem Alter des Fahrzeugs tippe ich auf undichten Kondensator.

Normalerweise muß m.E. sämtliche Zuluft grundsätzlich durch den Verdampfer.

Wenn also nach ein gewissen Zeit wenig bis gar keine Luft mehr durch die Düsen in den Innenraum kommt, wird der Verdampfer zugefroren sein.

Dies soll eigentlich nicht vorkommen und daher wird der Kühlbetrieb (AC) bereits bei unter ca 3-5Grad plus, gemessen nach dem Verdampfer, eingestellt.

Der beschriebene Vorgang, inkl. der relativ großen Kondensatwassermenge nach einer Pause, deutet daher m.E. auf eine nicht korrekte Temperaturmessung hinter dem Verdampfer hin.

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:39

Navec

Also denkst du dass es an dem Temperature sensor am verdampfer das Problem ist?

Wieso sollte die Anlage einfrieren wenn zu wenig Gas drin ist? Dann würde sie einfach nicht mehr die kühl Leistung bringen oder? So kenne ich es normalerweise

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von einer Split-Klimaanlage auf der zuwenig Kühlmittel war.

Ich denke mal das wird beim Auto nicht viel anders sein.

Wenn der Weg dann zugefroren ist kommt dort auch nicht mehr viel durch.

MfG

Markus

20231103

Zitat:

@StefanTouran schrieb am 2. September 2024 um 14:39:11 Uhr:

Navec

Also denkst du dass es an dem Temperature sensor am verdampfer das Problem ist?

Wieso sollte die Anlage einfrieren wenn zu wenig Gas drin ist? Dann würde sie einfach nicht mehr die kühl Leistung bringen oder? So kenne ich es normalerweise

Von zu wenig Gas, habe ich nichts geschrieben.

Wenn die Grenztemperatur von rund 3 Grad plus hinter dem Verdampfer unterschritten wird, wird die Leistung des Kompressors auf nahezu Null geregelt.

Weswegen es bei inaktivem Kompressor und zu wenig Kältemittel dann noch zum Einfrieren des Verdampfers kommen soll, wüsste ich nicht.

Zu wenig Kältemittel verbinde ich immer mit verringerter Kühlleistung.

An der Regelung des Kompressors über den Temperatursensor nach dem Verdampfer hat das Kältemittel keinen direkten Anteil.

Damit der Verdampfer kalt wird/bleibt, wird Kühlleistung benötigt und die gibt es ohne aktiven Kompressor nicht.

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:30

@navec

Sorry

Ich habe auch nicht gemeint dass du das so behauptet hast mit dem Kältemittel

Ich bin eigentlich schon auch deiner Meinung, dass wenn zu wenig Gas im System ist die Anlage nicht richtig kühlen kann und somit doch keine verdampfer gefrieren kann.

Deine Antwort