- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Klimaanlage Einstellung "max A/C"
Klimaanlage Einstellung "max A/C"
Im Golf 7 war rechts eine Taste "max A/C", die im Sommer genial war: Einsteigen ins heisse Auto, max A/C- Taste drücken und der Inneraum war recht schnell kühl. Taste wieder drücken und die Klimaanlage schaltet in den vorher eingestellten Betrieb um.
Im Golf 8 mit 3-Zonen Klima kann ich das nicht mehr finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, z.B. mit der Sprachsteuerung oder einem Favoriten?
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hallo,
an der Touchbar für das Licht, links neben dem Lenkrad ist eine Taste dafür.
Lg
Da ist imo nur maximales Heizen der Scheibe.
Zitat:
Hallo,
an der Touchbar für das Licht, links neben dem Lenkrad ist eine Taste dafür.
Lg
Danke für den Tipp. Habe ich schon ausprobiert, das ist leider nur die Defroster Funktion für die Frontscheibe. Sie bläst sehr stark - aber relativ warme Luft aus den Düsen vor der Frontscheibe.
Ich suche nach einer Einstellung, wo mit einem Lastendruck aus allen Lüftern maximale Kaltluft kommt.
Vielleicht kannst du dir das als shortcut einrichten, im Display von oben runterziehen, da gibt es doch so widgets.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:16:53 Uhr:
Vielleicht kannst du dir das als shortcut einrichten, im Display von oben runterziehen, da gibt es doch so widgets.
Die Frage ist doch aber ob es diese Option überhaupt gibt... Ohne das Feature kann ich auch kein Shortcut einrichten.
So wie ich das anhand der 1 u. 3 Zonen Klima Videos auf YT gesehen habe, gibt es dieses Feature nicht mehr.
Workaround: Gebläse manuell auf höchste Stuffe stellen + AC [ON]
Gebläse auf höchste Stufe + A/C on + niedrige Temperatur + Umluft
Vielleicht ahnt die KI, dass Du das willst?
Danke - so ist es offenbar im G8.
Anstatt 1 Tastendruck 5 x Touch (KI brauchts dazu nicht, geahnt wird auch nichts).
Alles wieder wie vorher: Die gleiche Arbeit nochmal...
Ich probier' noch mal mit Spracheingabe: Hallo Volkswagen, mach schnell eiskalt!
im ID3 gibt es den Button. Vllt VW mal als Anregung mitgeben.
Zitat:
@Fladder schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:13:05 Uhr:
im ID3 gibt es den Button. Vllt VW mal als Anregung mitgeben.
Wo ist der im ID.3?
auf der Oberfläche der Klima.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:16:53 Uhr:
Danke, leider nicht - es gibt keine passenden Shortcuts in der Liste.
Ich habe jetzt noch mit der Sprachbedienung probiert: Es geht recht gut (2 Befehle).
beim Einsteigen in den heissen Wagen - Sprachbefehl:
"Lüftung auf 10"
"Temperatur auf 10"
Die Antwort ist dann jeweils "höchste Stufe/tiefste Temperatur eingestellt" (Lüftungsbereich geht von 1-7, Temperatur von 16-30 Grad)
Wenn du wieder in deinen Normalzustand willst ist etwas etwas umständlicher, weil so etwas wie Standard- oder letzte Einstellung gibt es nicht, du musst das gewünschte wählen, z.B.
"Lüftung auf 2"
Temperatur auf 21 Grad"
Vielleicht habe ich einfach den korrekten Befehl für einen "Automatik Betrieb mit z.B. 21 Grad Sync" noch nicht gefunden.
2 Befehle zusammen funktionieren nicht.
Viel Spass beim Probieren.
Für dem Schnellstart gibt es ein "Kühlen" (oder so) zur Auswahl. Entscheidend ist, was passiert, wenn man Kühlen wieder ausschaltet.
Mit der Software 1896 hat der Button wieder seinen Platz im Klima Menü gefunden .
Zumindest in der 1810 fehlte der heute morgen. Nun mit der 1896, wo ich kurz zuvor den Meister darauf ansprach, ist die Funktion endlich wieder da.