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Klimaanlage (entweder MIN oder MAX)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:58

Hallo :)

Bin neu hier :) (freu) :)

Also, seid 2 Jahren fährt es sich "zitternd" oder "schweisstreibend" im 200E :(

Also, BJ 1993, 100KW, 200E, Klimaanlage.

Fall:

Wenn ich an einem normalen 20°C Tag fahre, und dabei die Wahlräder auf 22° stelle, sollte ich eigtl. wie früher auch angenehme Klimaluft bekommen.

Oder im Winter bei 10°. Wahlräder auf 22° und gut ist.

Leider ist dies nicht mehr so wie es mal war.

Wenn die Wahlräder so eingestellt sind, bekomme ich 30° Klimaluft aus den Düsen.

(UNABHÄNGIG wie es draußen warm/kalt ist)

Und ebenso UNABHÄNGIG wie ich die Wahlräder einstelle. Stelle ich diese bei 18° ein, kommt trotzdem die Sauna raus.

(im Sommer bei 28° hab mal extra ausprobiert wie das so ist.. lol:D)

ok, spass bei seite..

Raste ich die Wahlräder bei MINIMUM ein, bekomme ich meine ich 15° Klimaluft.

Leider muss ich diese Einstellung immer so lassen, weil sobald ich den "Klick" löse von den Wahlrädern, kommt sofort die Saunaluft. (Gefühltemp. 28-30°)

Handschuhfach ist kein Filter.

Liegt das daran überhaupt?

Hat das Auto von mir überhau pt nen Filter ?

 

DANKE! :)

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19 Antworten

Hatte das Problem mal in leichter Variante, d.h., dass zu lange gekühlt oder zu lange geheizt wurde.

Lag an einem defekten Ventilator, der Luft aus´m Beifahrerfußraum in Richtung Schiebedach/Bedienteil bläst,

damit der dortige Senor keine falschen Temp´werte durch´s Schiebedach bekommt.

Bei dir aber denke ich, da der ja eigent. immer voll heizt, ein Problem mit der Regelelektronik vorliegt!?

Ist´s nur auf einer Seite, könnte auch das Poti vom Wählrad kaputt sein.

Hallo,

das dürfte am Temperaturfühler liegen. Innenbeleuchtung ausbauen und prüfen. vielleicht ist nur der Stecker ab.

Übrigens bläst der Ventilator nicht sondern saugt. Die Funktion kann man prüfen wenn man ein Papierstück in Briefmarkengröße an das Gitter hält. Das sollte hängen bleiben wenn die Heizung an ist. Dieser Ventilator ist aber nur in Verbingung mit dem Schiebdach verbaut.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:20

hmm. Zurück zum Thema Schiebedach im Zusammenhang.

Auch vor ca. 3 Jahren hat sich das Schiebedach verklemmt (mit der Schiene)

Daraufhin mein Vater und ich mit Kraft (was weiß ich gemacht).

D.h. das Schiebedach wurde per Hand runtergepresst und mit einer ähnlichen Masse wie Silikon von außen festgeklebt, sodass kein Regen usw. reinkommt.

Also, wo soll ich gucken? Was soll ich prüfen und aufmachen?

Danke:)

Das klingt ja furchtbar, was ihr dem Schiebedach da angetan habt. Warum habt ihr das denn auch noch

zugeklebt, ist doch von allein dicht. (Nebenbei: im Kofferraum kann man am Motor per Hand das Dach

bewegen...)

Der Temp´fühler jedoch sitzt, dachte ich ich immer, unter der Leselampeneinheit vorm Schiebedach. Man

sieht da auch ein kleines Gitterchen, dahinter... Aber wenn der Ventilator saugt, müsste dann der Fühler

doch eher rechts unterm Armarturenbrett beifahrerseits sein.

Ansonsten sollen wohl noch 1 oder 2 unter der Klimabedienteilabdeckung sein, hab ich mal gelesen.

PS: Warum soll das Ding eigentl. saugen? Bei Option SD ist es doch eher so, dass bei geöffnetem Dach

oben zu kühle oder warme Luft sein könnte und in dem Fall der Fühler falsche Werte bekäme. Er müsste also

bei geöffnetem Dach Luft nach oben bringen, um Fehlwerte auszugleichen. Aber ich habe festgestellt, das

der auch bei geschlossenem Dach bläst bzw. saugt. Oder aber der Fühler sitzt nur dann wenn kein SD vorhanden ist

unten, damit der Fühler beim geöffneten Dach eben keine Fehlwerte wegen Zugluft oder Sonneneinstrahlung

bekommt. Jedoch saugt der Vent. dann doch ebenfalls zu kalte Zugluft oder zu warme aufgeheitzte Luft

an und auf dem Weg nach unten durch´n Schlauch verändert sich da nicht die Ansauglufttemperatur auch noch?

Wer weiß das, warum das so konstruiert ist?

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:56

DANKE! Juhuu :)

Es geht wieder :)

Das Kabel war bei der Innenbeleuchtung ab :(

Juhu :) Hat Spaß gemacht was zu basteln was danach juhuu wieder geht :)

Aber noch eine andere Frage:

Hat denn nun unser PKW auch einen Klimaanlagen-Filter ?

(Also Handschuhfach und Beifahrerbereich ist nichts)

Gruß,

Michael :)

Hallo,

hab ich doch gleich gesagt. Stecker ab :-))

Also, der Fühler sitzt immer in der Lampeneinheit. Er wird auch immer mit Luft versorgt. Ohne Schiebedach geht der Schlauch irgendwo in die Lüftung und es wird darüber dann ein bisschen Luft über den Fühler gesaugt.

Mit offenem Schiebedach ist der Sog durch das Dach aber so groß, dass hier elektrische Unterstützung notwendig ist um den Fühler zu belüften.

 

Viele Grüße

Michael

Ich lese immer wieder Handschuhfach und Filter????????

Also wenn es um den Pollenfilter geht...der Sitz im Luftansaugkasten unter dem Scheibenwischer. Wurde aber erst ab Juni 1993 verbaut.

Hat Deiner noch ein Handschuhfach...kein Beifahrer-Airbag? Ist das ein MOPF1?

Wie kann man nur das Schiebedach mit Silikon zubappen????????

Armes Auto!

Aaaalso MichaelV12:

Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Erst schreibst du, dass der Ventlator Luft vom Fühler, der ja in der

Lampeneinheit hinter dem Gitter sitzt, saugt, dann schreibst du, das der Fühler (wegen des Sogs - das leuchtet

auch eher ein) mit Luft versorgt wird (der Vent. also blasen muss), jedoch ohne SD der Schlauch irgendwo in

der Lüftung endent, also dann nicht versorgt werden kann.

Bin richtig neugierig geworden: Was stimmt denn nun?? Der Ventilator sitzt ja def. unterm/seitl. im Armaturenbrett

(hab den mal gewechselt). Nur: saugt oder bläst der nun und warum - welcher negat. Effekt des SD soll

damit ausgeglichen werden???

Der Vent. saugt die Luft aus dem Innenraum am Fühler vorbei durch ein schlauch zum Vent., damit die Temperaturmessung akkurater ist!

Also wird der Unterdruck am Fühler bei geöffnetem SD, der Luft vom Fühler wegnimmt, durch den Vent. wieder

genommen und Luft reingesaugt und nichts weiter. Wo der Vent. sitzt ist dabei eher wurscht und wohl eine Platz-

frage, stimmt´s?

Hallo,

ich wiederspreche mir nicht selbst.

Der Temeperaturfühler wird immer über das kleine Gitter mit Luft aus dem Innenraum versorgt. Das funktioniert dadurch, dass man hinter dem Fühler die Luft absaugt.

Es wird also Luft durch das Gitter am Fühler vorbei gesaugt.

Ohne Schiebedach funktioniert das über einen Venturi Effekt aus der Lüftung. Wenn Du aber ein Scheibedach hast tritt bei geöffnetem Dach und hoher Geschwindigkeit ein Sog auf welcher Luft nach außen zieht. Dadurch reicht dann der geringe Sog über die Lüftung nicht aus und wird dann über eine elektrische Pumpe erzeugt.

Viele Grüße

Michael

Tach,

meiner hat kein Schiebedach und trotzdem den vermeintlichen saug/blaselüfter.

Haben alle w124 Modelle den Venturi?

mfg

Frank

Hallo,

kann mir einer kurz beschreiben, wie ich die Innenraum Beleuchtung schadlos abbekomme?

 

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Hallo,

kann mir einer kurz beschreiben, wie ich die Innenraum Beleuchtung schadlos abbekomme?

 

Grüße

Ich habe dies von vorne begonnen, links gegendrücken und dabei nach unten ziehen, dann nach vorne drücken und nach unten ziehen, dann nach rechts gegendrücken und nach unten ziehen..

(also eine Zickzack-Simpel-Arbeit) (man reisst schon nichts raus, da Klemmen angebracht sind)

Ich habe dafür ca. 3 Min gebraucht. (fürs 1x mal :D)

Gruß

Michael :)

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