1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage fällt nach wenigen Minuten Fahrt aus und schaltet sich nicht wieder zu (Focus ST MK2)

Klimaanlage fällt nach wenigen Minuten Fahrt aus und schaltet sich nicht wieder zu (Focus ST MK2)

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:41

Hallo liebe Autoliebhaber und Schrauber,

ich hab ein Problem mit meinem Focus ST Facelift aus 2009.

Wenn ich die Klimaanlage im Stand laufen lasse funktioniert diese ohne Probleme. Habe das Auto 15 Minuten laufen lassen. Klima kühlt 1a.

Setzte ich mich ins Auto und fahre 4-5 Minuten schaltet sie wieder ab und geht auch nicht mehr an. Starte ich das Auto aber neu z.B. nach 15 Minuten Pause, geht sie wieder und fällt dann wieder aus, außer ich belasse den Wagen im Stand.

Habe die Anlage vorletzte Woche neu befüllen lassen. Sie ist dicht und wurde von 490g auf 600g aufgefüllt (Sollte laut Ford Vorgabe auch passen). Vorher bestand das Problem aber auch in ähnlicher weise meine ich. Aus dem Grund habe ich erstmal einen Service mit Kältemittelauffüllung gemacht.

Spaltmaß der Magnetkupplung ist mit ca. 0,5mm auch noch in der Norm, sie zieht auch an. Sonst habe ich bisher nichts groß testen können.

Tatsächlich habe ich im ST Forum einen Beitrag gefunden der genau mein Problem beschreibt, allerdings wurde dieser nie mit einer Lösung abgeschlossen.

Hatte jemand schon mal das Problem und weiß wo der Fehler liegt oder liegen könnte? Bin um jeden Rat dankbar.

LG

FredST

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es könnte einer der Thermoschalter vom Motorkühler defekt sein oder im Rahmen einer früheren Reparatur falsch ersetzt worden sein, sodass die gewollte Durchschaltlogik nicht mehr gegeben ist. Gewöhnlich wirft die Volllaststufe der Motorkühlung den Klimakompressor über eine Unterbrechung des Stromkreises der Kompressorkupplung ab, damit mehr Kühlleistung für den zu heißen Motor übrig bleibt. Ein zu niedrig oder gar falsch schaltender Thermoschalter für die höhere Kühlermotordrehzahl kann dadurch den Kompressorabwurf unter gleichzeitiger maximaler Kühlungsanforderung des Motorkühlerpakets verursachen.

Es kann auch sein, dass ein Kühlmitteltemperatursensor defekt ist und das Motorsteuergerät erkennt daraus eine zu hohe Motortemperatur, was dann softwareseitig die Kompressorkupplung trennt und die Motorkühlerlüfter auf Vollast schickt (eine softwareseitige Schutzfunktion).

und auch hier: lasst das Crossposting bitte bleiben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik