1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage fällt sporadisch aus und läuft dann wieder

Klimaanlage fällt sporadisch aus und läuft dann wieder

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 16:17

Servus Leute,

ich befinde mich im Moment in der Türkei und habe ein kleines Problem bei meinem 318i aus dem Jahre 2010.

Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage!

Die Klimaanlage habe ich vor ca 2 Monaten füllen, desinfizieren und pflegen lassen. Ich bin seit 3 Monaten in der Türkei und mache familiär eine Tour durch Anatolien usw. Wir hatten durchgehend ü30 grad und die Klimaanlage lief sozusagen auf der 2. Stufe dauerhaft durch. Natürlich habe ich die Anlage 5-7 Minuten vor abstellen immer trocken laufen lassen damit die Leitungen nicht feucht bleiben.

Heute:

Während der Fahrt bei ca 120km/h mit kalter Klimaanlage, bei 42 grad Außentemperatur nach ca 50-60 Minuten Fahrt, hatte meine Frau und ich zeitgleich das Gefühl, als ob die Klimaanlage aus wäre. Dann habe ich die Gebläsestufe deutlich verstärkt und es kam auch mehr Luft, nur war die Luft nicht kalt sondern lau- /schwül-warm. Nach ca 5

Minuten kam wieder volle pulle kalte Luft aus den Düsen.

Unterwegs habe ich ein KFZ-Service gesehen. Der hat auf die schnelle geschaut ob ich noch genug Kältemittel habe. Der stand lag bei ca 90%. Also definitiv genug und dicht!

Da heute Sonntag ist konnte ich kein Service finden der mir das mal anschauen kann. In der Gegend in der ich mich derzeit befinde gibt es leider auch keine moderne Werkstatt oder ähnliches…

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein woran das liegen kann?

Ich bin viel durch Staub und Wüste gefahren. Evtl der Außentemperatursensor defekt/verstaubt?

Oder ein anderer Sensor?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kommt manchmal vor, dass durch sehr hohe und dauerhafte Kühlleistung das System vereist. Hatte das schon mal beim E70 erlebt. Aber in diesem Fall ist nach einer kurzen Standzeit wieder alles gut. Bei Dir nicht so, oder?

Da würde ich mal Fehlerspeicher auslesen, evtl. gibts dadurch noch einen Hinweis.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 20:21

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 5. Juni 2022 um 18:57:52 Uhr:

Es kommt manchmal vor, dass durch sehr hohe und dauerhafte Kühlleistung das System vereist. Hatte das schon mal beim E70 erlebt. Aber in diesem Fall ist nach einer kurzen Standzeit wieder alles gut. Bei Dir nicht so, oder?

Da würde ich mal Fehlerspeicher auslesen, evtl. gibts dadurch noch einen Hinweis.

Ne war genauso. Wir haben eine ganz kurze Pause von vielleicht 5 Minuten eingelegt und die Klimaanlage lief nach dem Start volle pulle und perfekt.

Das ging dann so ca 15-20 Minuten und dann kam wieder lauwarme Luft und die kühlleistung brach ein.

Ich schau mal das ich morgen evtl irgendwo den fehlerspeicher auslesen lassen kann und melde mich anschließend wieder.

Falls jemand aber andere Tipps hat einfach raushauen ????

das mit dem vereisen Kenne ich vom e46, da war aber ein Tempfühler defekt.

wenn sie nicht mehr kühlt, würde ich mal schauen, ob gerade da der Kompgressor noch angetrieben wird.

Eventuell ist der Druck zu hoch ( zuviel Kältemittel ist ja nicht drinn)

weiss nicht, ob die 2010 schon leistungsgeregelt waren

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:56

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 6. Juni 2022 um 15:46:45 Uhr:

das mit dem vereisen Kenne ich vom e46, da war aber ein Tempfühler defekt.

wenn sie nicht mehr kühlt, würde ich mal schauen, ob gerade da der Kompgressor noch angetrieben wird.

Eventuell ist der Druck zu hoch ( zuviel Kältemittel ist ja nicht drinn)

weiss nicht, ob die 2010 schon leistungsgeregelt waren

Der Kompressor läuft, zu viel Kältemittel ist natürlich nicht drin. Die Klimaanlage lief ja die letzten 4 wochen alle zwei Tage einwandfrei. Ich habe jetzt auch jemanden gefunden der mir später den fehlerspeicher mal auslesen wird. Ich melde mich :)

Ich kann bei meinem 330i das selbe Phänomen feststellen. Bei mir war es so dass während der Fahrt die Klimaanlage immer schwächer wurde. Erhöhung der Lüfterleistung hat keine Verbesserung gebracht. Es kann auch nicht wirklich mehr Luft raus und die Luft war zunehmend kühl-bis lauwarm, aber definitiv nicht kalt wie es sein sollte.

Nachdem das oft vorkam habe ich dann versucht die Frontschutzscheiben-Heizung anzumachen für ca. 1-2 Min.

Das bewirkt dass die gesamte Luft nur an die Windschutzscheibe dran kommt.

Danach wieder auf AUTO gestellt und siehe da... plötzlich kam wieder wie gewohnt kalte Luft.

Das mit dem Vereisen höre ich zum ersten mal. Könnte bei mir evtl. auch ein plausibler Grund sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

es gibt Frontscheibenheizung im E9x?

Vielleicht auch eine Fehlfunktion der Lüftungsklappensteuerung

Wenn es eine Manuelle ist, kann es ja nicht viel sein. Drucksensor und Temperatursensor auslesen während der Fahrt.

Sonst eben Kompressor wechseln.

Bei E9x kostet ein gebrauchter ja nicht die Welt.

Wieso soll es am Kompressor liegen wenn die Anlage normalerweise gut läuft?

Wenn der Kompressor kaputt wäre, würde die Anlage nicht anspringen.

Ich halte eine Fehlfunktion der Lüftungsklappensteuerung auch für denkbar. Vlt in Kombination mit der Vereisung?

Ausserdem ist die Kühlleistung sehr abhängig von der Aussentemperatur.

Bei 35°C Aussentemperatur ist die Kühlleistung viel stärker als bei 22°C, egal ob man die Anlage auf 16°C.

Ich denke die Anlage orientiert sich immer ein Stück weit nach der Aussentemperatur.

muss sie ja, wenn es bei 35 auf 22 runter muss, muss sie natürlich mehr leisten, als wenn sie von 30 auf 22 runterkühlen muss.

Habt ihr einen Extra e-Klimalüfter?

ich kann nur sagen, bei meinem E70 ist das „Vereisen“ reproduzierbar. Lange Fahrt (mind 3 Stunden am Stück) bei > 28Grad Außentemperatur. Es gibt keine Fehlerspeicher, Befüllung ist korrekt.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden.

Ansonsten arbeitet alles ganz normal.

Da diese Konstellation sehr selten auftritt, kann ich damit leben.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:56

Genau das Gleiche Phänomen wie Aemix habe ich eben auch. Der Fehlerspeicher wurde vorhin ausgelesen und der ist erfreulicherweise leer :)

Ich versuch mal die Klima über die Frontscheibe und über die mittleren Luftdüsen anzusteuern. Bei mir läuft die Klima nämlich meistens über den Fussraum. Mal sehen ob das eine Änderung mit sich bringt.

Ich melde mich spätestens am Donnerstag wenn es wieder weiter geht mit der Fahrt!

Richtig. Bei mir tritt das Problem auch auf bei längerer Fahrt mind. 2-3 h am Stück Klima an.

Und es ist auch nicht so dass das Vereisen plötzlich auftritt.

Man merkt im Innenraum mit der Zeit wirds immer wärmer.

Wenn ihr das feststellt, drückt auf die Frontscheibenheizung (Düsen voll auf Frontscheibe). Es wird evtl. kurz noch etwas wärmer. Nach ca. 30 Sek, stellt ihr wieder auf AUTO und dann müsste die Anlage wie gewohnt weiterkühlen.

Lediglich ein Aus & Einschalten der Klimaanlage hat keine Verbesserung gebracht, da dadurch die Vereisung vermutlich nicht weg geht.

Bin gespannt ob dieser "Trick" bei euch auch funktioniert.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:56

Spätestens Morgen Abend werde ich berichten.

Ich meine das passiert aber nur dann wenn die Differenz von der Außentemperatur und der Klimaanlage zu groß ist.

Vor paar Wochen lief bei mir nämlich die Klimaanlage auch dauerhaft am Stück (18 grad) über mehrere Stunden und da hatte ich das Problem nicht. Die Außentemperatur lag aber zu der Zeit bei ca 26-28, max 30 Grad.

Diesmal liegt sie schon über 35- sogar manchmal 38/40 Grad.

Wie gesagt werde ich das morgen mal testen und mich spätestens am Abend melden!

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:16

Also;

Gestern 380km bei knapp 30 grad Außentemperatur am Stück gefahren, die Klimaanlage ist nicht auf 16 sondern ca 18-20 Grad dauerhaft gelaufen. Die Luftzufuhr über die mittleren Luftdüsen 80% und 20% über den Fußraum. Keinerlei Probleme gehabt.

Ich denke das lag an der Vereisung des Sensors/Fühlers. Ich hoffe somit das Problem gelöst zu haben :)

Ich werde mich nochmal melden falls das erneut auftreten sollte.

Deine Antwort