ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage Füllstand prüfen - wie?

Klimaanlage Füllstand prüfen - wie?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:45

Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich mir extra son Büchlein "So wirds gemacht" gekauft und es steht natürlich nix drin über die Climatronic. Die Kühlleistung hat doch merklich nachgelassen, weiß jemand wie ich den Kühlkflüssigkeitsstand prüfen kann? Und gibts da vielleicht auch Wechselintervalle? Hab da was gehört von "natürlicher Diffusion bis zu 10% jährlich" und nach all den Jahren kommt man da schon ins Grübeln, ob da überhaupt noch Flüssigkeit drin ist ;-)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2005 um 19:50

Das Kältemittel kann man nich kontrollieren. Nur wenn du schon merks das die Kühlleistung nachläßt sollte die mal neu befüllt werden. Das heißt die machen ne komplette neubefüllung, saugen erst das alte ab und dann neues drauf. In einer guten Werkstatt bezahls du aber nur die Differenz was fehlte.

am 26. Mai 2005 um 19:50

Das ist keine Flüssigkeit, sondern ein Kältemittel.

Ist bei umgebungsbedingungen gasförmig. Muss mit einem umfangreichen Gerät evakuiert und dann neu befüllt werden.

Eventuell hast Du noch das alte, inzwischen verbotene Kältemittel, dann wird der Wechsel etwas Problematischer weil meist ein paar Dichtungen getauscht werden müssen. Solltest Du mit Deiner Werkstatt klären.

edit: argh, zweiter :D

evtl. muss auch der kompressor gewechselt werden je nach dem

und wenn die keine leistung mehr hat hat die evtl. ein leck das müsste dann vorher behoben werden sonst is die neubefüllung fürn arsch

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:55

Ja, wahrscheinlich ist da noch son FCKW-haltiges Zeugs drin, vorstellbar. Die Kiste ist Baujahr 95, Modell 96. Weiß zufällig jemand bescheid, welches Kältemittel da werksseitig zum Einsatz kam? Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man das anhand des Kältemittels eruieren könnte... Und wenn der Schrauber meines Vertrauens nun das falsche Kühlmittel einfüllt und mir irgendwelche Dichtungen flöten gehen - nicht auszudenken.

Er wird sicher schon das R134a FCKW frei Kältemittel drin haben und sollte jährlich getauscht bzw gereinigt werden. Bei zu wenig Kältemittel wird frisches aufgefüllt uns sollte zw. 500 und 900 ml liegen.

Gruß

Zitat:

Er wird sicher schon das R134a FCKW frei Kältemittel drin haben und sollte jährlich getauscht bzw gereinigt werden. Bei zu wenig Kältemittel wird frisches aufgefüllt uns sollte zw. 500 und 900 ml liegen.

ich meine es sind 700g beim golf evtl. war das auch beim 4er weiss jetzt nich genau

und das das jedes jahr gewechselt werden muss is völliger quatsch

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:13

Soweit ich mich erinnere, ist das in zehn Betriebsjahren noch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Jedenfalls soweit das in der normalen Wartung nicht vorgesehen ist. Konnte ich aus dem Inspektionsheft leider auch nicht ersehen. 2000 war die letzte VAG Wartung. In der Betriebsanleitung steht leider auch nix über das Kühlmittel, hab grad nochmal geguckt. Ich werds mal in der Werkstatt checken lassen die Tage. Thx für die schnellen Infos!

am 26. Mai 2005 um 20:15

meines Wissens gibts da kein Intervall, aber ich denke ein Austausch nach so langer Zeit könnte mal nicht schaden. Vor allem weil das Zeug wenn ich mich recht erinnere auch noch andere Bestandteile hat, zum Beispiel Schmiermittel für den Kompresser usw.

Schmiermittel? Du meinst wohl das Kältemittel-Ölgemisch im Verdichter.

Was ich empfehlen kann ist, die Klimaanlage auch mal im Winter kurz laufen zu lassen, reicht schon 10-15min. Da drin ist eine sogenannte Gleitringdichtung, was heißt das sie mit dem Öl einen dünnen Film zum Abdichten hat, da in den meisten Autos ein Halbhermetischer Verdichter werkelt. Wenn die Klimaanlage im Auto nun längere Zeit nicht genutzt wird (also im Winter oder so), geht dieser Film weg und das Kältemittel entweicht.

Zudem sind die Gummischläuche nicht zu 100% dicht. Da verliert jede Klimaanlage im Auto Kältemittel. Da geht immer was durch.

Deswegen muss man dann halt mal Kältemittel nachfüllen lassen.

@Deadlus:

Das alte Kältemittel ist nicht verboten, es darf nur nicht mehr in Neuanlagen verbaut werden.

Das R22 ist noch häufig im Einsatz. Habe bei mir aber auch R134a drin.

 

soviel dazu...

am 26. Mai 2005 um 21:56

das problem ist das sich im tauscher kondeswasser sammelt und dort am diesem schaumstoff anfängt zu gammeln.

ich denke das meinte er mit jährlicher wartung. wenn die im dauerseinsatz ist braucht man das aber nicht jedes jahr zu machen. alle paar jahre reicht. entweder der komplette tauscher wird getauscht (wortspiel :D ) oder man wendet die ultraschall methode an.

beides is scheisse, weil das komplette amaturenbrett ausgebaut werden muss.

am 26. Mai 2005 um 22:02

Mal ne Frage.

Was kost denn so der Spass mir Klimaanlage reinigen und neu befüllen? Meine müffelt gelegentlich etwas. Ist jetzt nicht so wild aber man könnte so ne Reinigung mal in Betracht ziehen. Und was wird denn da gereinigt?

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Ja, wahrscheinlich ist da noch son FCKW-haltiges Zeugs drin, vorstellbar. Die Kiste ist Baujahr 95, Modell 96. Weiß zufällig jemand bescheid, welches Kältemittel da werksseitig zum Einsatz kam? Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man das anhand des Kältemittels eruieren könnte... Und wenn der Schrauber meines Vertrauens nun das falsche Kühlmittel einfüllt und mir irgendwelche Dichtungen flöten gehen - nicht auszudenken.

Such mal nach Aufklebern. Entweder ist auf dem Kompressor oder auf dem Plasteteil vom Schlossträger ein Aufkleber.

Wenn da nichts steht, sollte auch VW anhand der FIN sagen können, welches Kältemittel verwendet wurde.

Hoechst wahrscheinlich hast du aber auch das 134a drin, meiner, gleichalt, hat es nämlich auch.

mm

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Mal ne Frage.

Was kost denn so der Spass mir Klimaanlage reinigen und neu befüllen? Meine müffelt gelegentlich etwas. Ist jetzt nicht so wild aber man könnte so ne Reinigung mal in Betracht ziehen. Und was wird denn da gereinigt?

Ich hatte letztes Jahr knapp 60€ mit Werkstattersatzwagen bezahlt (VW Caddy SDi :) ) Der Grund war nur, das sie im Frühjahr nicht kalt wurde. Kältemittel war nicht mehr viel drin. Bei der Füllmenge ist es unterschiedlich. Manche wie ich haben eine Nachrüstanlage drin (Hersteller grad unbekannt) und die hat satte 890ml geschluckt ohne zu mucken.

Das Reinigungsmittel was VW verwendet hat noch Monate danach im Auto gestunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage Füllstand prüfen - wie?