- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Klimaanlage funkt nicht mehr nach Kompresssortausch
Klimaanlage funkt nicht mehr nach Kompresssortausch
Hallo Gemeinde,
habe schon die SuFu durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Mein Problem: bei meinem Dicken (ML 270 CDI, 12/2004, Fin.Ed.) wurde bei einer freien Werkst. der Kompressor (undicht, keine Funktion) getauscht. Nachbau, selbes Modell wie alter. Eingebaut, gefüllt, gestartet - keine Funktion. Wenn aber mit dem Tester angesteuert wird läuft das Aggregat, d.h. Stromleitungen sollten intakt sein. Sowie das Ding “von alleine” laufen soll - keine Funktion. Fehlermeldung: B1105 - Relais Klimakompressor fehlerhaft. Relais im Sicherungskasten bereits getauscht - da wars nicht. Gibt es noch irgend ein anderes Relais für den Kompressor? Was könnte sonst die Ursache sein? Das besondere: Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und plötzlich wurde es kalt im Dicken- Klimaanlage hat normal funktioniert. Auto abgestellt, eine Stunde später wieder gefahren - aus, keine Klima....?!
Bitte um Hilfe - Danke!
Lg
Tom
Beste Antwort im Thema
So, alles funktioniert wieder wie es soll -es wird kalt (fast schon zu kalt... :-)).
Nur kurz was in den letzten Tagen „passiert“ ist: am Freitag Fahrt rd. 60km (ohne Klima da ja kaputt), Abstellen des Dicken und nach ca. 20min wieder Start -nur mehr ein langsames Orgeln wie wenn Batterie leer ist (Alter Bat. 5 Mon....), also zum Bosch Dienst und durchmessen -Ergebnis: LiMa defekt..... der nächste Hammer, aber o.k. LiMa im Internet gesucht, gefunden und gekauft. Gestern Einbau und nach Info des Meisters war neben der Lima auch das Massekabel an der Karosserie „ziemlich“ korrodiert.... Nach dem Start läuft alles wieder wie es soll -auch die Klimaanlage..... scheinbar schaltet bei nicht 100-iger Bordspannung (bei mir waren immer um die 12V, mal leicht darunter ca. 11,5, mal leicht darüber ca. 12,5.....) das Steuergerät einzelne Komponenten ab bzw. erst gar nicht an!
Jedenfalls funkt (ioniert) die Karre wieder so wie sie soll....
Lg
Tom
Ähnliche Themen
34 Antworten
hast du auch schon nach dem Drucksensor geschaut bzw. dem Temperaturfühler? Viele male sind die Defekt und der FSP zeigt aber etwas ganz anderes an.
Fühler sollte in fahrtrichtung links im Bereich Wischwasserbehälter angebracht sein
Noch nicht - wo genau sitzt der Temp.fühler bzw Drucksensor?
Zitat:
@TomML270 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:19:18 Uhr:
Noch nicht - wo genau sitzt der Temp.fühler bzw Drucksensor?
Lies meine Antwort, hab geschrieben wo der sich befindet.
Thx. - schon gefunden... werd das mal checken....
Kleines Update: nach stundenlangen "herumprobieren" (!) in einer MB Werkstatt (und um über € 500 leichter.....) kam man zum Schluss: es muss der neue Kompressor sein. Habe bereits mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen, trotz intensiven Schriftverkehr verstehen die Leute es nicht dass ich den Kompressor erst dann ausbauen kann wenn ein neuer da ist (Auto sonst nicht fahrbar....)- den gibt's aber erst wenn die Reklamation (6-8 Wo.) bestätigt wird.... Endlosschleife.....(das sind die Auswirkungen wenn statt Fachleuten Menschen in Callcentern Reklamationen bearbeiten die technisch nichts verstehen.....).
Gut, ein neuer woanders gekauft, der Einbau erfolgt diese Woche - hoffe dass dann das Problem beseitigt ist. Nur so ein kleines Detail am Rande: Einbau des Kompressors + Trockner und allen anderen Dingen (spülen, Kältemittel,...) kostet bei MB satte € 900,- ("Freundschaftspreis") - in der freien Werkstätte € 200,- .....
LG
Tom
So Kompressor (+ Trockner) wieder getauscht -Klima funkt nicht bzw. nur zeitweise - d.h. manchmal läuft das Ding, manchmal nicht. Das Problem scheint laut Boschdienst an der zu geringen Spannung am Kompressor liegen. Aber Warum? Laut MB hat die Steuereinheit (die 3 Stellräder in der Mittelkonsole) nichts (wurde getestet)- hat irgend wer im Forum eine Idee was hier der Fehler ist?
Interessant ist auch, dass es anscheinend in diesem System (lt. EPC) keinen Drucksensor gibt (Die angeführte Nr. geht bis A22....., es gibt aber keinen Ersatz?? Dafür gibt es ab A50.... einen Temp.sensor?? Oder ist das ein kombinierter Druck und Temp.sensor??)
Bitte um Hilfe - hatte irgendwer ein ähnliches Problem oder weiß was hier der Fehler sein könnte?
Vielen Dank & lg
Tom
Also zwei Anhaltspunkte sind ja schon mal da: Unterspannung und das Ganze geht zeitweise nicht.
Jetzt kannst du mal schauen, ob der von dir entdeckte Sensor tatsächlich in Ordnung ist - im WIS gibt's dafür sicherlich Anleitung zur Prüfung.
Wenn das passt, würde ich mal prüfen, ob nach Einschalten der Klima die Kupplung am Kompressor schaltet (es müsste dann dort hinter der Riemenscheibe ein Klickgeräusch machen).
Bei laufendem Fahrzeug auch mal die Spannung an der Batterie messen (14,4V wenn die LIMA i.O. ist).
Evtl. kann es auch noch ein Kontaktproblem an Steckern o.Ä. sein.
Ich würde mit der Diagnose mal die Istwerte der Klima anschauen.
Zum Beispiel Außentemperatur und Innentemperatur.
Hat der Kompressor überhaupt noch eine Magnetkupplung ?
Bei dem Baujahr würde ich fast sagen, dass Du schon einen Kompressor mit variabler Steuerung haben könntest. Wenn Du dann natürlich einen mit Magnetkupplung verbaut hast ist die Steuerspannung zu gering und das wird nichts.
War es wirklich das gleiche Modell ? Hast Du den alten originalen Kompressor noch ?
Bei einem variablem Kompressor wäre auch die geringere Spannung normal weil es eben eine Steuerspannung ist und keine Spannung zum Schalten einer Magnetkupplung. Wenn Du per Diagnose den Kompressor auf 100% Leistung fährst wird die Steuerspannung so groß, dass es zum Schalten der Kupplung reicht.
Ich tendiere also zu der Behauptung, dass Du den falschen Kompressor hast.
Schon mein G aus 2001 hat keine Magnetkupplung mehr. Ich musste damals aber auch im Forum fragen ...
https://www.motor-talk.de/.../...-die-magnetkupplung-t5723812.html?...
Hallo Leute, zunächst Danke für eure Antworten!
Ich habe einen Nachbau- Kompressor verbaut (Dasis) - schaut optisch haargenau wie der Originale aus, es waren sogar die selben Zahlen auf dem Gehäuse vorhanden. Der Kompressor hat keine Kupplung sondern wird elektronisch angesteuert. War heute wieder beim Boschdienst- dabei wurde folgendes festgestellt: ständig am Computer angehängt, starten - Klima geht nicht, abstellen, starten - wieder nichts, nochmals und plötzlich funkt die Klima! Temperaturen wie am Nordpol. Jedesmal nach dem Start wurden sämtliche Werte gemessen - eigentlich nichts auffälliges außer dass die Klima 0% Leistung hat und dadurch natürlich auch die Drücke und Temp. nicht passen. Sobald die Klima läuft passen sämtliche Werte: bei Leistung 100% ist z.B. der Druck bei 13 bar, Austrittstemp. Düsen bei 7 Grad, u.s.w. Der Meister meint es kann kein mechanisches Problem vorliegen sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Steuerungsproblem. Weiß jemand ob es beim 270-er /2004 ein eigenes Klimasteuergerät gibt oder das Ganze über die Klimasteuerung (die 3 Stellräder in der Mittelkonsole) läuft?
Lg
Tom
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das Läuft über das Bedienteil. Zusatzwasserpumpe war nicht zufällig in der Vergangenheit defekt ? Weil so ein Fehler reist gerne das Bedienteil mit in den Abgrund.
Hallo Allgi,
Die Zusatzwapu (re. ca. Höhe Batterie) habe ich im Winter getauscht.... (war schon das 2-te mal innerhalb von 1,5 Jahren....). Werde wohl das Bedienteil tauschen müssen. Gibts da Nachbauteil oder nur Original? Oder ich versuchs mal mit gebraucht...
Lg
Tom
Würde ein gebrauchtes nehmen.
Ok -ich schau mal ob ich eins auftreibe -Danke!
Hoffe nur das wars dann....
Der Kompressor wird direkt vom Bedienteil angesteuert. Also ist entweder das Bedienteil defekt oder einer der Sensoren liefert falsche Werte und das Bedienteil denkt, dass der Kompressor nicht angesteuert werden muss.