- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Klimaanlage funktioniert nach Reparatur nicht
Klimaanlage funktioniert nach Reparatur nicht
Moin moin,
Die Klimaanlage meines Megane 3 Grandtour Baujahr 2012 1,6 dci war durch einen undichten Kondensator defekt. Der Kondensator wurde in einer freien Werkstatt getauscht und die Anlage wurde evakuiert und neu befüllt. Die Druckprüfung hat sie bestanden und die Anlage soll jetzt dicht sein. Trotzdem läuft sie nicht. Der Kompressor wird nicht angesteuert. Die Magnetkupplung zieht nicht, wenn ich die Anlage einschalte. Ich habe mit dem i907 Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nur sehen, dass die Klimaanlage vom Einspritzsteuergerät gesperrt ist. Diese Sperrung dauerhaft, egal wie oft ich die Anlage ein und ausschalte.
Kennt sich jemand mit dieser Fehlermeldung? Deutet das darauf hin, dass der Kompressor eventuell defekt ist?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lief der Kompressor denn vorher noch? Oder war die Anlage so leer das bereits vor Austausch des Kondoensators der Kompressor nicht mehr gearbeitet hat?
Wie viel hat der Austausch des Kondensators ingesamt gekostet?
Hallo chieftec,
die Anlage war davor so leer, dass der Kompressor nicht mehr lief und die Magnetkupplung nicht geschaltet hat.
Ca. 350€
Das ist aber eine tolle Werkstatt, wenn die die Funktion der Anlage nicht prüfte!
Leider bin ich kein Fachmann um dir helfen zu können!
Toi, toi, toi!
Der Megane III hat keine Magnetkupplung im Kompressor. Dieser läuft ständig mit wird lediglich über den Hub gesteuert. Wenn die Klimaanlage gespert ist, hat das meist Gründe. Anlage leer, Kompressor defekt oder Drucksensor defekt.
Du solltest mal ne Werkstatt aufsuchen, die Ahnung von diesem Fahrzeug hat.
Fehlerspeicher wurde gelöscht?Bei manchen Herstellern funktioniert es nicht wenn ein Eintrag gesetzt ist.
Spielt beim megane III keine Rolle
Danke euch für eure Antworten.
Die Werkstatt scheint gar keine Ahnung von dem Megane zu haben. Ich schliesse ehrlich nicht aus, dass sie die Klima falsch befüllt haben oder den Druckschalter beim Einbau des Kondensators beschädigt haben.
Ich werde damit zu Renault und eine Fehlerdiagnose durchführen lassen. Ich werde euch dann berichten, was der Fehler ist.
@vandybuz, nein wurde nicht gelöscht
@daswara bist du sicher, dass der Kompressor kupplungslos ist? Bei meinem Wagen ist es nämlich so, dass die äussere Scheibe des Kompressors( die ich für Magnetkupplung gehalten habe) nicht mitläuft wenn der Motor an ist. Ich kann sie aber problemlos per Hand drehen, wenn der Motor aus ist
Hab mir gerade Bilder des Kompressors angeschaut.Sollte intern geregelt,also kupplungslos sein.
Hat dann vielleicht die Überlastsicherung ausgelöst? Ich habe bisher immer gedacht, dass der Kompressor bei Kältemittelmangel gesperrt wird um ihn zu schützen. Wenn aber der Kompressor kupplungslos ist, dann sieht die Sache doch anders aus oder nicht? Da kann ja nur die Überlastsicherung ausgelöst haben, um den Kompressor vom Antrieb zu trennen?
Denke eher das hier am Kompressor was gebrochen ist.
Wie schon gesagt sollte dieser immer mitlaufen und die Förderung wird im Innenleben geregelt.
Oder der Kompressor war schonmal defekt und wurde gegen einen falschen getauscht.
Nein,da würden die Montagepunkte, Anschlüsse etc.nicht passen.
Und was passiert genau bei einer Leckage im System? Wenn der Kompressor immer mitläuft, würde er sich also zu 100% festfressen?