Klimaanlage funktioniert nicht immer.
Hallo.
Meine klima will nicht immer laufen.
Kältemittel ist geprüft doch leider hat sie Aussetzer.
Gibt es dafür kläre Anzeichen um einen Fehler einzugrenzen?
Gruß Patrick
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19 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Geht die Klimaanlage aus?
Welche Klimaanlage hast du ?Da sind 3 verschiedene Typen nämlich.
Zitat:
@Lolohopper schrieb am 25. Mai 2018 um 22:03:06 Uhr:
Hallo.
Meine klima will nicht immer laufen.
Kältemittel ist geprüft doch leider hat sie Aussetzer.
Gibt es dafür kläre Anzeichen um einen Fehler einzugrenzen?
Gruß Patrick
In aller Regel ist ein zu geringer Inhalt im System schuld. Viel ist da ohnehin nicht drin. Neu befüllen und es sollte gut sein. Bei unserem 207 war das nach 2 Jahren der Fall mit denselben Symthomen. Die Maßnahme kostet auch nur zwischen 40 und 75,- Euro, also ein vergleichsweiser billiger Check.
Ahoi
Wo gibts denn nen Klimacheck für 40 Euro? Bei ATU kriegt man es bei uns für minimal 60 Euro, und das nicht bei Leeranlagen. Günstiger hab ich noch nirgendwo gesehen....
Und welche drei Typen gibt es, ich kenne die Automatik und manuell, aber der Kompressor etc. sollten doch bei beiden gleich sein, oder?
Zitat:
@tknieper schrieb am 26. Mai 2018 um 16:30:17 Uhr:
Wo gibts denn nen Klimacheck für 40 Euro? Bei ATU kriegt man es bei uns für minimal 60 Euro, und das nicht bei Leeranlagen. Günstiger hab ich noch nirgendwo gesehen....
Und welche drei Typen gibt es, ich kenne die Automatik und manuell, aber der Kompressor etc. sollten doch bei beiden gleich sein, oder?
Ja die Preise unterscheiden sich relativ. Mit 3 verschiedene sind wohl die Kältemittel-typen gemeint.
Echt, ich dachte die laufen alle mit R134a und der 208 dann irgendwann mit dem neuen R1234yf, oder?
Da gab's unter anderem auch noch
R744
Die aktuellen Fahrzeuge müssten
R1234yf haben.
Zitat:
@tknieper schrieb am 26. Mai 2018 um 20:13:34 Uhr:
Echt, ich dachte die laufen alle mit R134a und der 208 dann irgendwann mit dem neuen R1234yf, oder?
Kann ich das irgendwo nachlesen, was meiner verbaut hat?
Bei ATU muss man bei Vorausbuchung der günstigen Pauschalen für den Klimaservice vorher auswählen, ob man R1234yf oder R134a hat und dann ist gut. Wenn ich jetzt noch den Exot R744 drin hätte, wärs halt doch etwas doof.
Ja müsste im Motorraum stehen und in deinem Serviceheft.
Dann muss ich da wohl mal nachblättern, bevor ich die Wartung buche. Erstmal wird Diagbox drübergejagt, aber das kann ich erst nach meinem Urlaub in einer Woche machen. Er kühlt links immer noch stärker als rechts, vielleicht ist es doch der seltene Fall, dass das Steuergerät nen Schlag hat.
Wobei es laut Peugeot auf jeden Fall R134a sein sollte:
https://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...emittel-verwendet-peugeot%3F
Fahrzeuge die eine Typzulassung ab 01.01.2011 haben dürfen nicht mit R134a befüllt werden.
Und in der Werkstatt können die auch nicht einfach irgendwas anderes befüllen als das was in deinen Unterlagen steht sonst erlischt dein Betriebserlaubnis soweit ich weiß . Angenommen du hast vom Werk R134a drinne und du tust einfach R1234yf befüllen. Hast ein Unfall ,die Feuerwehr geht davon aus dass du R134 drinne hast und versuchen mit den entsprechenden Lösungsmitteln R1234yf unschädlich machen. Dann gibt's eine Katastrophe und du hast auch ein riesen Ärger am Nacken.
Mit R1234yf sollte man besser kein Unfall bauen da dieser sehr schnell brennbar ist.
Stimmt, das hat Peugeot falsch beschrieben. Fahrzeuge mit Typgenehmigung ab 2011 müssen ab 2013 mit R1234yf befüllt werden.
Die Typgenehmigung vom 207 ist aber älter als 2011, selbst für das Facelift (braucht man dafür eine neue Typgenehmigung?), daher werden alle 207er bestimmt noch R134a drin haben. Und vom R744 schreibt Peugeot gar nichts.
Vielleicht gibts bei Peugeot ja auch bald CO2-Klimaanlagen.
Leider gibts noch nichts Neues. Bin grad beruflich stark eingespannt und werde wohl demnächst mal den Klimaservice machen lassen.
Installation von Diagbox und PP2000 ist mehrfach fehlgeschlagen, daher erstmal Klimaservice.
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem Diagbox auf meinem Rechner wohl nie laufen wird, waren wir mal zum Klimaservice. Anlage ist undicht, Leck ist an der üblichen Stelle Klimakondensator, obwohl kein Steinschlag sichtbar war. Lamellen sind aber schon recht bröselig.
Kriege am Montag einen neuen Kondensator, Preis liegt mit Einbau bei meiner Meinung nach fairen ca. 340 Euro.
Habt ihr alle noch die ersten Klimakondensatoren oder wie lange haben sie bei euch gehalten? Hatte ich nur Pech oder ist die Qualität der Kondensatoren so schlecht...
Leider bröseln die Lamellen mit der Zeit selbst ,wenn kein Steinschlag drauf kommt werden die trotzdem undicht .Wenn man mit der Hand drauf fährt sieht man wie die in sich zusammen fallen. Leider ist es so bei den modernen Fahrzeugen.