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Klimaanlage funktioniert nicht. Kompressor defekt?
Moin. Ich habe wegen schwacher bzw. sporadischer Kühlleistung meiner Klimanlage (fällt bei hohen Temperaturen ab 27 Grad Celsius komplett aus) meinen Wagen zur Diagnose (wofür ich sage und schreibe stolze 79 Euro bezahlt habe) gegeben, wo mir gesagt wurde, dass entweder der Kompressor oder die Regelung defekt ist. Da die Kosten für einen Kompressortausch plus Einstellung, etc. ja bekanntlich nicht allzu niedrig sind (1500 Euro und aufwärts), möchte ich dies nicht ohne Weiteres in Auftrag geben.
Meine Fragen an Euch:
Wie kann ich sichergehen, dass es tatsächlich am Kompressor/der Regelung liegt?
Kann so ein Kompressor selbst getauscht werden, oder braucht man hierfür spezielles Werkzeug? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und möchte diese hier teilen? Ist es womöglich nur ein Softwarefehler?
Der Wagen ist von 2010 und hat schon 270 000 km ohne Klimaanlagenprobleme hinter sich.
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Selber machen ist nicht, da die Anlage evakuiert werden muss, also Kältemittel abgesaugt wird.
Nur wenn der Wagen so alt ist, evtl. noch nie ne Klimawartung gesehen hat, könnte auch mittlerweile zu wenig Kältemittel drin sein.
Wenn es draußen richtig heiß wird und die Klima richtig ackern muss, baut die keinen ausreichenden Druck auf und schaltet weg. Also einfach mal ne Wartung machen lassen (hätte genau das gleiche gekostet und wäre vermutlich aussagekräftiger gewesen...). Dann siehst Du, wieviel Gramm noch drin waren.
Magnetkupplung wäre evtl. auch noch ein Kandidat.
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16 Antworten
Es kann sehr gut am Kompressor liegen. Beim Fiesta meiner Schwester war der schon nach kürzester Zeit hinüber oder ein Werksfehler. Es kam einfach keine kühle Luft mehr aus den Ausströmern. Da dein Fehler temperaturbedingt auftritt, könnte es auch am Temperaturfühler liegen. Probier mal, ob bei sehr tief eingestellten Innenraumtenperaturen gekühlt wird oder nicht. Für 79 € sollte man aber eine genauere Analyse verlangen können. Ist ja wie beim Glücksspiel.
Selber machen ist nicht, da die Anlage evakuiert werden muss, also Kältemittel abgesaugt wird.
Nur wenn der Wagen so alt ist, evtl. noch nie ne Klimawartung gesehen hat, könnte auch mittlerweile zu wenig Kältemittel drin sein.
Wenn es draußen richtig heiß wird und die Klima richtig ackern muss, baut die keinen ausreichenden Druck auf und schaltet weg. Also einfach mal ne Wartung machen lassen (hätte genau das gleiche gekostet und wäre vermutlich aussagekräftiger gewesen...). Dann siehst Du, wieviel Gramm noch drin waren.
Magnetkupplung wäre evtl. auch noch ein Kandidat.
@eddiotos
Ist der Fühler im Kompressor oder separat verbaut? Wo finde ich den? Könnte man den selbst tauschen?
@volvocarl
Klimawartungen gab es schon, allerdings ohne Fehlerdiagnosen. Die letzte erst vor 14 Tagen direkt bei VOLVO, ohne dass etwas festgestellt wurde. Vor der Klimawartung kühlte die Anlage auch noch richtig. Ich vermute stark, dass der Kompressor beim Warten Schaden genommen hat. Die Geräusche zumindest sprechen dafür.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
"Vor der Klimawartung kühlte die Anlage auch noch richtig."
Im Rahmen einer Inspektion wurde auch der VOLVO-Klimaservice in Anspruch genommen.
Falls der Klimakompressor defekt sein sollte, den kann man sehr wohl selber wechseln.
Habe ich bei meinem vorherigen Vectra C Caravan auch gemacht.
Die Anlage habe ich vorher von meiner Stammwerkstatt evakuieren lassen und anschließend den Kompressor getauscht. Anschließend wieder befüllen lassen und alles war wieder gut. Die Klimaanlage lief bis zum Verkauf problemlos. Gesamtkosten waren damals inkl. Tausch des Klimakondensator 350€.
Beim V70 kommt man ja auch noch richtig gut ran zum wechseln.
Hallo,
wenn Du 79 Euro für eine Diagnose bezahlt hast, dann dürfte man zumindest ausschließen können, dass zu wenig Kühlmittel im System ist. Ansonsten ist die Diagnose (so wie Du sie uns wiedergibst) sehr fragwürdig. Es ist ein Fahrzeug von 2010. Da sollte Vida sehr viel detailliertere Aussagen machen. Für die Fehlersuche gibt es auch softwaregestützte Prüfprozeduren. Die Aussage "Kompressor oder Steuerung" ist so allein dilettantisch.
Es macht daher auch im Moment keinen Sinn darüber nachzudenken, ob Du den Kompressor selber wechseln kannst, denn vielleicht ist er ja gar nicht defekt.
Entweder Du gehst zu Volvo und beanstandest, dass nach der letzten Klimawartung die Anlage nicht mehr funktioniert und sie den Mangel beseitigen sollen, oder Du gehst zu einem Fachmann (der sollte aber VIDA haben) und lässt Dir eine seriöse Diagnose machen.
Gruss
Er hat ja geschrieben: "direkt bei Volvo" und "Volvo-Klimaservice".
Von daher gibt's ja nur die Reklamation...
Was wilksten da reklamieren? Bei der Laufleistung geht nun auch mal was kaputt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 4. August 2020 um 22:41:28 Uhr:
Was wilksten da reklamieren? Bei der Laufleistung geht nun auch mal was kaputt.
Die Arbeitsleistung? Wenn nach dem Service die Anlage nicht mehr funktioniert, hat das ja nichts mit dem Alter zu tun.
Sie ging ja nach dem Service, fällt nur bei hoher Temperatur aus, was soll das mit dem Service zu tun haben?
Also ich habe den Klimakompressor vor kurzem wechseln lassen.
Den Kompressor habe ich selbst besorgt.
Von Valeo- also wie das Original- für knapp unter 300€.
Wie viel ser Wechsel gekostet hat weiß ich nicht, da auch andere Teile getauscht wurden.
Moin. Hier jetzt mal der Befund der Klimaanlage (nicht der Befund von VOLVO):
Als Unkundiger der KFZ-Welt sehe ich nur, dass 100 Gramm zuviel Kältemittel drin war
Da steht auch "Kompressor verschlissen". Hat man dich währenddessen darauf aufmerksam gemacht oder ist das eine weitere Prüfung? Es ist ziemlich zwecklos das System neu zu befüllen, wenn die Hauptkomponente nicht funktioniert.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 5. August 2020 um 12:34:28 Uhr:
Da steht auch "Kompressor verschlissen". Hat man dich währenddessen darauf aufmerksam gemacht oder ist das eine weitere Prüfung? Es ist ziemlich zwecklos das System neu zu befüllen, wenn die Hauptkomponente nicht funktioniert.
Nein.