ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:07

Moin,

die Klimaanlage meines 220ers funktioniert nicht mehr. Ist es möglich die selber zu befüllen?

Beste Antwort im Thema

Vor allem muss man erst mal rausfinden, WARUM die Anlage leer ist! Ein stupides Wiederbefüllen ist nicht zulässig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt zwar einiges an Angeboten dazu im Web (so ne Art Spraydose mit Kältemittel), aber das ist weder zu empfehlen noch erlaubt soweit ich weiss. Zudem ist es wichtig das eine ausreichende Menge Kompressoröl beim Befüllen mit in die Anlage gebracht wird und den Klimakompressor zu schmieren. Passiert das nicht (in den "Spraydosen" ist k e i n Kompressoröl beigemischt!) ist nach kurzer Zeit der Kompressor hinüber, weil er nicht geschmiert wird. Mal davon angesehen, muss v o r h e r rausgefunden werden w i e v i e l Kältemittel eigentlich fehlt.

Das kann nur ein Profi mit entsprechender Anlage!

Geh zu einem Fachbetrieb! (damit meine ich k e i ne Kette a la ATU), lass die Anlage auf Dichtigkeit checken (wie bei komplett entleerter Anlage ohnehin gemacht) neu befüllen und den Trockner ersetzen.

Wer hier billig kauft, kauft in diesem Fall kostenmäßig am Ende mindestens 10 Mal. Ein professioneller Klimaservice kostet so um die 150€ - ein neuer Klimakompressor inkl Einbau und Service mindestens das 10 Fache..

Vor allem muss man erst mal rausfinden, WARUM die Anlage leer ist! Ein stupides Wiederbefüllen ist nicht zulässig.

Zitat:

Vor allem muss man erst mal rausfinden, WARUM die Anlage leer ist! Ein stupides Wiederbefüllen ist nicht zulässig.

Genauso ist es!

Die Klimanlage von meinem Dicken wurde nachweislich NIE gewartet noch neu befüllt oder sonst irgendetwas.

Ist seit knapp 18 Jahren im original Zustand und kühlt 1A.

Ich staune manchmal immer wieder selber.

..das eine Fachwerkstatt bei einer leeren Klimaanlage einen Dichtigkeitstest durchführt, zumal der vorgeschrieben ist, halte ich mal für gegeben.

Zitat:

Zitat:

Vor allem muss man erst mal rausfinden, WARUM die Anlage leer ist! Ein stupides Wiederbefüllen ist nicht zulässig.

Genauso ist es!

 

Die Klimanlage von meinem Dicken wurde nachweislich NIE gewartet noch neu befüllt oder sonst irgendetwas.

 

Ist seit knapp 18 Jahren im original Zustand und kühlt 1A.

 

Ich staune manchmal immer wieder selber.

dann sei froh das du noch nicht krank geworden bist eine Klima sollte gelegentlich desinfiziert werden, da bilden sich Bakterien, Pilze,Keime, Allergien nicht ausgeschlossen

 

gruss

Zitat:

@schlaegerpaule schrieb am 5. Juli 2019 um 11:07:37 Uhr:

... Ist es möglich die selber zu befüllen?

Darum mein Hinweis - denn in eine Fachwerkstatt will der TE offenbar nicht...

wenn Kompressor nach außen kein Öl verliert, dann muss auch nichts zugefügt werden. Ich habe meine 2 Fahrzeuge und 2 andere mit Kühlmittel befüllt, und alle 4 funktionieren seit mehr als 3 Wochen problemlos. Man muss nur wissen was man tut, und wie eine Klimaanlage mit Nider- und Hochdruck funktioniert. Die Befüllung mit der Dose klappt problemlos, der Wagen muss laufen, die Klima muss auf höchste Stufe kühlen. Wenn kein Druck da ist, dreht der Kompressor nicht mit. Langsam befüllen, ab 2 Bar fängt dann der Kompressor an zu drehen. Dann einfach der Anleitung folgen

mache ich mich strafbar, wenn ich das hier erzähle?

Mir wäre das alleine wegen des Risikos mit zu wenig Öl rumzufahren zu heikel - aber das muss jeder selber wissen.

Verboten ist es nicht, aber ob es ratsam ist das selber zu machen sei mal dahin gestellt..

Wo soll das Öl hin? Verdampft ja nicht

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:28

Hallo,

danke an euch alle für die fundierten Hinweise.Ich lasse das lieber in einer Werksstatt machen.

Schönes Wochenende an alle!

Gruß Paule

Hallo an alle, meine Klima macht ja auch keine Anstalten mehr was im Moment an ein Desaster grenzt. Da mein Haus und Hofschrauber keinen Klimaservice macht und ich den Wagen täglich brauche, fahre ich morgen mal zu ATU. Die liegen gerade passend neben meiner Baustelle und ich muss den Wagen nicht extra weg bringen.

Falls auffüllen nicht geht weil was undicht ist, dann lass ich es. Interessant fand ich aber den Hinweis auf der Website, das eine Klima im Schnitt 15 Prozent im Jahr an Kältemittel verliert. Falls das auch nur annähernd stimmt, weiß ich zumindest warum nichts mehr geht, zuletzt ergänzt bei mir 2013.

 

Das ist richtig mit dem 15 Prozent.

Ich war letzten Monat auch bei ATU. Habe meine Anlage auch wieder aufgefüllt.

 

Vorher mit Formiergas abgedrückt. Und danach befüllen lassen und mit dem Kompessoröl da meine Anlage leer war.

 

Bzw neu ins Leben gerufen. Denn sie funktionierte nicht.

Musste ein neuen Trockner und den Kondensator erneuern.

 

Seit dem läuft sie tadellos.

@Bastelkuh woher wusstest du dass kein Öl drin ist? Gespült? Kompressor ausgebaut?

Hatte gerade mein Beitrag ergänzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage funktioniert nicht mehr