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Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. August 2019 um 20:44

Moin,

Folgendes Problem an meinem W210 E240. Seit ein paar Tagen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Genauer:

Der Kompressor läuft. Schalte ich den EC Modus ein (rote LED leuchtet) so bleibt er stehen. Schalte ich den EC Modus aus, klackt die Magnetkupplung und der Kompressor läuft mit. Soweit, so gut.

Ich habe das IDiag zur Diagnose. Hierbei zeigt sich, dass der kältemitteldruck zwischen 4,5 und 5,5bar liegt. Aber wo wird der gemessen?

Letztlich bleibt der Verdampfer warm. Er wird zumindest nicht wirklich kalt.

Zusätzlich ist zu sagen, dass sobald der Motor läuft die Zusatzlüfter starten und mit voller Leistung drehen. Hier ist es egal ob EC An oder Aus ist.

Das Auslesen des Klimasteuergeräts zeigt keine Fehler.

Dann habe ich noch beim Auslesen des Motorsteuergeräts immer wieder einen Fehler und zwar P1491. Meiner Meinung nach bedeutet dies: Kältemitteldruck zu hoch. Hier ist mir aber wieder nicht klar, wo der gemessen wird. Ein zu hoher Kondensatordruck würde die laufenden Lüfter erklären, aber das kann ja nicht bei 5-6 bar kältemitteldruck sein.

Angenommen ein drucksensor wäre defekt und würde den Lüftern einen zu hohen Druck vorgaukeln, so dass diese laufen. Warum werden die Verdampfer nicht kalt?

Wenn diese Theorie nicht stimmt, wieso werden die Verdampfer bei laufendem Kompressor nicht kalt? Könnte kältemittel fehlen? Wie kommt dann aber der Fehler P1491 zustande und warum laufen die Lüfter dauerhaft?

Achso, ja ich weiß, wann die Klimaanlage an und wann sie aus ist. Der EC Schalter und dessen Funktionsweise ist mir bekannt. Ich habe auch versucht sämtliche bestehenden Artikel zu diesem Thema zu lesen. Keines entsprach jedoch meinem Problem.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2019 um 13:46

Hallo,

da ich einfach endende Threads ohne Auflösung nicht mag, möchte ich hier die Problemlösung mitteilen.

Ich war bei einem Autoteilezubhörladen meines Vertrauens mit angeschlossener Werkstatt und habe erstmal das Kältmittel absaugen lassen. Ergebnis 285 Gramm. Dies ist natürlich viel zu wenig. Aber die Druckwerte an den Manometern entsprachen exakt den Werten, die ich mittels Idiag auslesen konnte. Somit glaubte ich nicht an einen defekten Druckschalter. Hab dann auf insgesamt 1000 Gramm auffüllen lassen und die Klimaanlage funktionierte. Natürlich wurde erst eine Dichtheitskontrolle gemacht und Öl wurde auch aufgefüllt. Allerdings lief der Lüfter weiter zu 100% und der Fehler "Kältemitteldruck zu hoch" war immer noch da und kam nach dem Löschen auch sofort wieder.

Mir fiel auf, dass in der Variantencodierung "Zusatzlüfter vorhanden" angezeigt wurde. Diese habe ich aber nicht. Wollte aber nicht irgendwas rumstellen, da ich nicht sicher war, ob mein Idiag richtig ausliest. Bin dann zu Mercedes an die Stardiagnose. Dort fand man den selben Fehler und auf meinen Wunsch in der Variantencodierung nachzusehen die selbe Einstellung. Diese haben die dann auf "nicht vorhanden" geändert. Siehe da: Zusatzlüfter regelte nach Kältemitteldruck und läuft seit Freitag im Normalbetrieb mit so geringer Leistung, dass er nicht hörbar ist. Der Fehler P1491 war auch im selben Moment weg und kam nicht mehr wieder.

Der Mechaniker meinte, dass er schon einmal spontan verstellte Variantencodierungen vorgefunden hatte. Diese sollen nach abgeklemmter Batterie ab und an mal auftauchen. Kann mich zwar nicht erinnern wann ich die zuletzt ab hatte, aber egal.

Vielleicht hilft irgendwem dieser Hinweis ja, denn der Mitarbeiter sagte selbst, dass er ohne meinen Hinweis dort nicht so schnell nach diesem Fehler gesucht hätte. Letztlich habe ich für das Neubefüllen der Klimaanlage incl. Dichtheitsprüfung und Kontrastmittel 120€ und bei Mercedes 30€ bezahlt. Nun hat man auf Wunsch wieder nahezu Frost im Auto.

Danke an eure Unterstützung.

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Hallo Matthias,

 

Ich würde in deinem Fall jemanden finden der Manometer für die Ablesung von Klimadruck hat. 4,5 bar hast du in welchem Zustand abgelesen? Wenn der Motor steht ist das der Druck auf beiden Seiten Leitungen der Klima. Wenn der Kompressor dreht, vergrößert sich der Druck auf Hochdruckseite und fällt auf ca 2 Bar auf niderdruckseite. Auf der Hochdruckseite bei laufendem Motor in Abhängigkeit von der Außentemperatur soll 10 bis 16 bar drauf sein

Der Stand meine Informationen ist: das auf der Niederdruckseite 1 Bar nicht unterschritten werden darf, aber die Hochdruckseite mit 10 bis 16 Bar klingt plausibel.

Wann wurde das letzte Mal eine Wartung durchgeführt?

Wieviel Kältemittel ist in der Anlage?

Themenstarteram 30. August 2019 um 4:56

Moin, also bei stehendem Motor wurden ca. 5,5 bar gemessen. Bei laufendem Motor lag der Wert bei 4,5 bar. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich plausibel ist. Es kommt sobald der Motor läuft der Fehler P1491. Wenn ich wüsste wo und was da überhaupt gemessen wird, wüsste man vielleicht weiter.

Wann die letzte Wartung der Klima gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich habe das Auto seit 2014. seitdem wurde an der Klima nichts gemacht. Ich habe auch schon einen Termin für einen Klimaservice mit neubefüllung gemacht, allerdings wüsste ich gern warum der Fehler P1491 entsteht. Bei zu wenig Kältemittel darf dieser Fehler ja nicht kommen. Zumal ja auch die Lüfter laufen.

Wenn also auch der Sensor defekt ist, dann wüsste ich das gerne vorher, damit man den tauscht bevor neues Kältemittel drauf kommt. Schließlich geht der Zirkus sonst ja von vorne los.

Wenn einer also eine Erklärung für den Fehler hätte, bei zu wenig Kältemittel, dann bitte her damit.

Die nicht laufende Klima deutet auf zu wenig Kältemittel hin, aber der Fehler ist dagegen nicht plausibel. Oder kann es bei Motorstart und zu wenig Kältemittel zu druckschlägen kommen, die den Fehler sofort entstehen lassen und dadurch dann der Fehler und die laufenden Lüfter?

Ich glaube ich mache vorher noch nen Termin bei Mercedes und lass mir die Werte mit verlässlicher SD nochmal Auslesen. Vielleicht zeigt die SD andere, zuverlässige Werte aus denen man bessere Rückschlüsse ziehen kann.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 30. August 2019 um 5:03

Achso,

Ich habe ihn gerade gestartet. Aktuell liefen die Lüfter nicht. Ich weiß aber nicht ob es an den kälteren Außentemperaturen und vor allem an den kalten Kühlwassertemperaturen lag.

Für das Auslesen war heute morgen keine Zeit. Das könnte ich morgen früh nochmal nachholen.

Woher kommst du? Ich habe monometer um direkt an den Leitungen druck zu messen

Der Sensor sitzt nach dem Kompressor auf der Hochdruckseite am Verdampfer. Ich würde zuerst deinen von dir ausgelesen Fehler nicht beachten. Klima manuell oder mit Bedienteil?

Themenstarteram 30. August 2019 um 6:08

Die manuelle Klima .... leider

Hatte im altes 280er VorMopf mit Klimaautomatik ein ähnliches Problem. Ursache war ein defekter Druckschalter der unplausible Werte lieferte und auch dafür sorgte, dass die Lüfter zu oft mitliefen obwohl der Druck eigentlich zu niedrig war.

Der Druckschalter saß bei mir damals neben der Trocknerpatrone.

Da die Anlage ohnehin gewartet werden sollte, würde ich die leeren lassen, Druckschalter und Trocknerpatrone austauschen und neu befüllen.

Oder die Werte d. Diagnose mit dem Manometer an der Servicestation abgleichen.

Ist immer wieder das Gleiche bei den Klimaanlagen..

Seit über f ü n f Jahren gab es sicher keine Wartung! Eventuell ist das ganze noch viel länger her..

Finde es fast amüsant, das sich viele Menschen aufregen wenn der Motorölwechsel mal überzogen wird ("Du killst deinen Motor!") oder das Waschwasser nicht den freigegebenen Zusatz enthält - aber Klimaanlagen werden absolut stiefmütterlich behandelt.

Klimaanlagen sind n i c h t wartungsfrei! Allein eine volle Trocknerpatrone kann jede Menge Schäden verursachen, fehlendes Kältemittel führt nicht nur zu Ausfällen sondern auch zu kaputten Kompressoren wenn es blöd läuft (trotz Schutzabschaltung). Ständiges ein und ausschalten aus den widersinnigsten Gründen (Spritverbrauch) und da gibts noch ne ganze Menge andere Dinge..

Zu deinem Problem gehe ich mit Higgi mit und schlage vor, eine vernünftige Wartung im Fachbetrieb mit Dichtigkeitprüfung, Ölkontrolle und Austausch der Trocknerpatrone und des Druckschalters durchführen zu lassen..

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:46

Hallo,

da ich einfach endende Threads ohne Auflösung nicht mag, möchte ich hier die Problemlösung mitteilen.

Ich war bei einem Autoteilezubhörladen meines Vertrauens mit angeschlossener Werkstatt und habe erstmal das Kältmittel absaugen lassen. Ergebnis 285 Gramm. Dies ist natürlich viel zu wenig. Aber die Druckwerte an den Manometern entsprachen exakt den Werten, die ich mittels Idiag auslesen konnte. Somit glaubte ich nicht an einen defekten Druckschalter. Hab dann auf insgesamt 1000 Gramm auffüllen lassen und die Klimaanlage funktionierte. Natürlich wurde erst eine Dichtheitskontrolle gemacht und Öl wurde auch aufgefüllt. Allerdings lief der Lüfter weiter zu 100% und der Fehler "Kältemitteldruck zu hoch" war immer noch da und kam nach dem Löschen auch sofort wieder.

Mir fiel auf, dass in der Variantencodierung "Zusatzlüfter vorhanden" angezeigt wurde. Diese habe ich aber nicht. Wollte aber nicht irgendwas rumstellen, da ich nicht sicher war, ob mein Idiag richtig ausliest. Bin dann zu Mercedes an die Stardiagnose. Dort fand man den selben Fehler und auf meinen Wunsch in der Variantencodierung nachzusehen die selbe Einstellung. Diese haben die dann auf "nicht vorhanden" geändert. Siehe da: Zusatzlüfter regelte nach Kältemitteldruck und läuft seit Freitag im Normalbetrieb mit so geringer Leistung, dass er nicht hörbar ist. Der Fehler P1491 war auch im selben Moment weg und kam nicht mehr wieder.

Der Mechaniker meinte, dass er schon einmal spontan verstellte Variantencodierungen vorgefunden hatte. Diese sollen nach abgeklemmter Batterie ab und an mal auftauchen. Kann mich zwar nicht erinnern wann ich die zuletzt ab hatte, aber egal.

Vielleicht hilft irgendwem dieser Hinweis ja, denn der Mitarbeiter sagte selbst, dass er ohne meinen Hinweis dort nicht so schnell nach diesem Fehler gesucht hätte. Letztlich habe ich für das Neubefüllen der Klimaanlage incl. Dichtheitsprüfung und Kontrastmittel 120€ und bei Mercedes 30€ bezahlt. Nun hat man auf Wunsch wieder nahezu Frost im Auto.

Danke an eure Unterstützung.

Danke für die Rückmeldung!

Sowas in der Art hatte ich am 210er auch mal... Ich habe es damals dem unkontrollierten Spieltrieb mit dem (seinerzeit neuen) IDiag zugeschrieben - aber vielleicht war ich doch unschuldig :)

Danke für die Auflösung!

Ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel mangelnder Wartung, aber Hauptsache es funktioniert wieder und bei der ganzen Aktion wurde auch die Trocknerpatrone getauscht!

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