Klimaanlage funktioniert nicht; neuen Klimakompressor oder alten instandsetzen?
Hallo an Alle,
habe ein W212 NGD (= Erdgasfahrzeug) Bj. 2015. Vor 3 Monaten wurde mir neuer Kondensator eingebaut. Alter war undicht. Vor 2 Monaten setzt Klimaanlage aus, funktionierte aber nach ein paar Tagen wieder. Vor 1 Monat gleiches Spiel. Nach ein paar Tagen wieder alles ok. Seit letzter Woche keine Funktion der Klimaanlage.
War in Werkstatt meines Vertrauens. Klimanlage dicht. Fehlermeldungen auslesen bringt keine Erkenntnisse. Beim Einschalten von AC liegt an Magnetkupplung Spannung an, zieht aber nicht an. Folglich kein Kraftschluß zum Klimakompressor. Nur Magnetkupplung erneuern nicht möglich, da Klimakompressor eine Einheit. Werkstattmeister bietet drei Lösungen an:
1. Alten Klimakompressor instandsetzten. Kann kurzzeitig oder ein paar Jahre funktionieren. Werkstatt gibt aber keine Garantie hierfür. Kosten ca. 500 €.
2. Neuen Klimakompressor von Mahle. Kosten ca. 1400 €.
3. Neuen Klimakompressor von Mercedes im Austausch gegen den alten. Dann 2-jährige Garantie. Kosten ca. 1800 €.
Empfehlungen für eine der drei Lösungen gibt Werkstattmeister nicht. Aber wenn neu, dann sei Klimakompressor von Mercedes besser auf mein Fahrzeug abgestimmt. Garantie von Mercedes zu bevorzugen gehenüber Mahle.
Lösung 1 ist sehr verführerisch. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht. 1800 € für Lösung 3 ist sehr viel Geld. Welche Lösung rät Ihr mir?
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6 Antworten
Ich würde erst mal die Teilenummer ermitteln:
Ich habe versucht die Nummer herauzubekommen: A0008302600
Um das gesichert zu sagen braucht man genaue Fahrzeugdaten.
Es gibt gebrauchte mit Garantie aber auch überholte mit Garantie:
Beispiel: https://gts-fahrzeugteile.de/.../...-klasse-cls-0008302600-a0008302600
Der Trockner ist immer mit zu tauschen!
Werkstatt suchen, die dir einen solchen Kompressor einbaut.
Ich würde so lange suchen, bis ich eine Werkstatt mit Fachwissen finden würde, die mir das für einen vernünftigen Preis mit Funktionsgarantie macht.
Edit: Original neu 1.530,-€, Austausch 1.250€
Viel Erfolg.
Gruß AWXS
Kann eine Werkstatt überhaupt keine Gewährleistung auf seine Arbeit geben? Wenn man selbst teile anschleppt OK aber doch nicht wenn die das kaufen. Beweislastumkehr etc ist vermutlich ein Knackpunkt.
Also wenn die Werkstatt jemand an der Hand hat der den alten Kompressor überholen warum nicht, wenn es nur die Kupplung ist die aufgegeben hat ist das kein Hexenwerk zu tauschen. Da würde ich persönlich Option 1 wählen.
Man ist so und so der ausgepeitschte wenn die Klima ein halbes Jahr wieder ausfällt egal welche Option man zieht.
Wurde das Kühlmittel in der Anlage schon einmal fachgerät abgesaugt, die Anlage vakuumiert und mit der vom Werk angegebenen Menge an Kühlmittel wieder gefüllt?
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 1. September 2024 um 17:35:53 Uhr:
Wurde das Kühlmittel in der Anlage schon einmal fachgerät abgesaugt, die Anlage vakuumiert und mit der vom Werk angegebenen Menge an Kühlmittel wieder gefüllt?
MfG kheinz
Hallo,
so in etwa war auch mein Gedanke.
Bei meiner Frau waren mal 60g Kältemittel zu viel eingefüllt, dann ist die Klima bei Volllast in den HD gegangen!
Man hatte sich in der Baureihe geirrt und deswegen Zuviel aufgefüllt.
Gruss and910
Meine beste Idee wäre einen Gebrauchten Kompressor vom Verwerter kaufen, da hat man wenigsten Gewährleistung.
500€ ohne eine gewisse zusage, finde ich schon sehr ambitioniert.
Lösung 2 ist gegenüber 3 auch nicht so günstig, aber was soll bei einem original Mercedes besser abgestimmt sein? Die Magnetkupplung zieht an oder nicht, das bestimmt das Steuergerät.
Was besseres fällt mir leider nicht ein.
Ich würde Option 1 wählen. Was soll die Werkstatt da auch an Garantie geben? Die reparieren das mit der Magnetkupplung und können auch nicht wissen, ob eine Woche später der Kompressor innen irgendwo fest geht.
Ich habe es zumindest nicht so verstanden, als ob man nicht weiß ob man es überhaupt hin bekommt und auf jeden Fall 500 zahlen muss.
Zitat:
Bei meiner Frau waren mal 60g Kältemittel zu viel eingefüllt, dann ist die Klima bei Volllast in den HD gegangen!
Man hatte sich in der Baureihe geirrt und deswegen Zuviel aufgefüllt.
Ich habe es schon immer gewusst. In Frauen darf man einfach nicht zu viel einfüllen