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Klimaanlage funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2014 um 16:30

Hallo,

fahre seit kurzem einen E 420 mit Klimaatautomatik.

Die Klima selbst kühlt leider nicht.

Habe jetzt nach Anleitung hier im Forum die Fehler der Klima ausgelesen

Dabei kam folgendes heraus:

226 Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

232 Geber Kältemitteldruck

234 Sonnensensor

424 Stellmotor Aktivkohlefilter

Hatte natürlich die Hoffnung das nur Kältemittel fehlt :(

Meine frage: Mit welchen Kosten muss ich da rechnen, hab den Benz relativ günstig bekommen

und will da jetzt nicht nochmal den Kaufpreis in die Klima reinstecken.

Und muss wirklich alles getauscht werden das der wieder kühlt ??

 

Für nen kurzes Statement wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Zephanja

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12 Antworten
am 30. April 2014 um 17:13

Ich denke mal das die Anlage leer ist. Mal neu befüllen lassen und Kontrastmittel einfüllen. Dann sieht man die Undichtigkeit. Wahrscheinlich ist es der Kondensator.

sehe ich genauso denn nach etwa Fünf jahren gem Hersteller sollte man die klimaa absaugen und neu befüllen lassen . grund hierfür ist das man mit jeder Schlauch und sonstigen Verbindung im Jahr etwa ca. zwei Gramm verliert sowie das Kältemittel auch dúrch die schläuche herausdiffundiert.

das ist nach etwa Fünf jahren noch nicht soviel das man das an einem möglichen leistungsverlust bemerkt und daher keine kompforteinschränkung Eintritt.

Macht man das nicht weil viele der Nutzer solcher Anlagen jedoch das ingnorieren .. Kostet auch ... und solange das funktioniert warum Geld ausgeben ?? treten genau diese situatiuonen ein wie von dir beschrieben.

Interessant wird das bei den sogenannten intern geregelten Kältemittelverdichtern der neueren generationen den da geht schnell mal der Verdichter kaputt weil ohne kältemittel auch keine schmierung gegeben ist. Dann wird laut geheult und geschrieben was MB doch für ein Schei... laden sei weil Teuer..

Da der Druckschalter unter drei und über ich glaube 18 bar jedoch den extern geregelten verdichter ( Mangnetkupplung ) abschaltet ist also nicht viel passiert ausser einer eventuellen undichtigkeit aber die Agregate nehmen weiter keinen Schaden. Druckschalter gehen selten wirklich kaputt sondern zeigen in der fehlermeldung ledigklich zuwenig druck im system an..

Das ist nichT w 210 oder Mercedes-spezifisch sondern trifft auf alle Fahrzeuge auch Wettbewerber zu.

Temperaturfühler ist vermutlich verstaubt / verschnmutzt und durch ausblasen mit dem Mund ( nicht druckluft ) reinigungsfähig .

Stellmotor Aktivkohlefilter ? Da würd ich erstmal den Filter ersetzen..

Sonnensensor ? Scheiben mal richtig reinigen könnte was bringen wenn der unplausieble Werte anzeigt.. oder ist wirlklich platt .. Hoffe geholfen zu haben... Jol.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:36

Ok gut, dank euch für die Antworten.

Dann lass ich einfach ma nen Klimatest machen.

Kann man da zu ATU gehn oder gibt's da anderweitig

Empfehlungen.

Und noch was die Klimabeleuchtung leuchtet mal und mal

Nicht ohne irgendwelche Hinweise darauf worans liegen

Könnte, geht sie beim starten an, leuchtet Sie die komplette

Fahrt, kann aber beim nächsten Start sein das sich garnix tut.

Grüße

Zephanja

Zitat:

Original geschrieben von zeph

Kann man da zu ATU gehn?

Wenn Du Deinen Dicken nicht so sehr magst dann kannst Du das tun. Ansonsten würde ich um so einen Laden einen grossen Bogen machen.

Suche z.B. Webasto-Vertragshändler auf. Die sind i.d.R. kompentent und nicht so teuer!

am 1. Mai 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von zeph

Kann man da zu ATU gehn?

Wenn Du Deinen Dicken nicht so sehr magst dann kannst Du das tun. Ansonsten würde ich um so einen Laden einen grossen Bogen machen.

Suche z.B. Webasto-Vertragshändler auf. Die sind i.d.R. kompentent und nicht so teuer!

:D:D:D (Hervorhebung von mir )

Zitat:

Kann man da zu ATU gehn?

Das würde ich auch nicht machen da gibt es auch kompetentere auch keine ( freie ) Werkstätten die klimaservice anbieten und das vermutlich auch günstiger machen können.Jol.

Bosch-Dienst macht das auch, lag letztes Jahr bei 59 Euro für eine Neubefüllung, dauerte ca. 1 Stunde.

Moin

Das Füllen geht schnell aber es sollte wert darauf gelegt werden das wenigstens 2 Stunden am Gerät Vakuum gezogen wird um alles auf Dichtheit zu Prüfen vor der Füllung, kostet so um die 60€ und alles kühlt wie vorher.

Wenn durch das Lüftungsgitter schon ein schleifen zu hören ist wird es höchste Zeit wegen der Schmierung.

Mfg

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:27

So komm grad von der Werkstatt zurück und wollte die Klima neu befüllen lassen.

Es hat sich herausgestellt das der Klimakondensator undicht ist, konnte ich auch hören

als das System unter Druck gesetzt wurde.

Der Typ von der Werkstatt meinte das der neue Kondensator ungefähr 100 Euro kostet

aber der ein und Ausbau den Löwenanteil ausmacht mit + 300 Euronen, veranschlagt hat

er ca. 4 Stunden.

mit komplett neuer Befüllung wäre ich dann bei knapp 500 Euro.

 

Ist es wirklich so aufwendig den Kondensator zu tauschen oder wäre das auch mit etwas Handwerklichem Geschick zu machen ?

Hab mal nach bebilderten Anleitungen geschaut, war was von Horny1 drin, konnte aber leider

nicht mehr auf den Link zugreifen.

Dank Euch

grüße

Zephanja

Zitat:

Original geschrieben von zeph

So komm grad von der Werkstatt zurück und wollte die Klima neu befüllen lassen.

Es hat sich herausgestellt das der Klimakondensator undicht ist, konnte ich auch hören

als das System unter Druck gesetzt wurde.

Der Typ von der Werkstatt meinte das der neue Kondensator ungefähr 100 Euro kostet

aber der ein und Ausbau den Löwenanteil ausmacht mit + 300 Euronen, veranschlagt hat

er ca. 4 Stunden.

mit komplett neuer Befüllung wäre ich dann bei knapp 500 Euro.

 

Ist es wirklich so aufwendig den Kondensator zu tauschen oder wäre das auch mit etwas Handwerklichem Geschick zu machen ?

Hab mal nach bebilderten Anleitungen geschaut, war was von Horny1 drin, konnte aber leider

nicht mehr auf den Link zugreifen.

Dank Euch

grüße

Zephanja

Hallole

einen kondensator für Hundert Euros ? Ich hab da andere Preise im Hinterkopf und der soll vorher nochmal nachprüfen ( so zwischen zwei und dreihundert ) kann mich aber auch täuschen . Da muß der komplette kühler und was da alles davorund dahinter ist auch raus und die zugänglichkeit ist auch nicht gerade gut.. Vom selber wechseln würde ich abraten weil zum einen fachliche ´kompetenz gefragt ist zum anderen das nix für Anfängerschrauber ist . Mit füllen trozdem ein fairer Preis,... Jol.

Zuallererst möchte ich noch einmal darauf hinweisen, solche Sachen VOR DEM KAUF zu prüfen.

Wird immer wieder im Forum davor gewarnt, billige Kisten mit Wartungsstau zu kaufen.

Schlußendlich wird dir nichts übrig bleiben, entweder in einem Luxusauto zu schwitzen oder

um die 800 Euro für die Reparatur auszugeben....

Ist eine ziemliche Arbeit und sollte Fachleuten überlassen werden...

 

Das mit den 500 Euro kann ich nicht glauben (vielleicht im Pfusch aber nicht mit Rechnung)

 

...mit den besten Wünschen, denn der Sommer kommt bestimmt....

am 6. Mai 2014 um 19:27

Ich hab den Kondi bei meinem letztes Jahr erneuert. War ne Sache von einer Stunde und brauchte auch keine Bühne dazu. Aber man sollte schon wissen was man tut.

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