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Klimaanlage funktioniert nicht
Moin...
Astra J Klimaanlage macht Probleme...nach diesem Winter.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte hört man ein brummendes Geräusch wie von einer Kupplung.
Normalerweise lief dann der Kompressor mit und die Drehzahl geht im Stand auf ca. 1100Upm.
Hängt der Kompressor weil ich im Winter keine Klima eingeschaltet hatte???
Ist vielleicht nur zu wenig Druck im System weil über die Jahre etwas entfleucht ist oder ist vielleicht was undicht???
Keine Fehlermeldung über BC...
MfG
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15 Antworten
Eine defekte Klimaanlage verursacht keine Fehlermeldung im Display.
Fahr zur nächsten Werkstatt und lass die Anlage überprüfen.
Der Kompressor hat eine elektromagnetische Kupplung vornedran. Wenn man draufschaut und Klima ein-/ausschaltet sieht man ob sie geht oder nicht (Kompressor dreht mit oder nicht). Wenn es brummt dann ist entweder die Kupplung oder der Kompressor im Eimer. Kupplung kann man selber tauschen, Kompressor muss der Gaskreislauf auf, d.h. Werkstatt.
Warum schaltet man die Klimaanlage im Winter aus?
Wie schon geschrieben:
entweder läuft der Kompressor mit beim Einschalten oder die Kupplung hat ein Problem.
Auch den Kompressor kann man selbst tauschen wenn man sich das zutraut.
Denkbar wäre zur Werkstatt fahren,
die Anlage evakuieren lassen,
selbst den Kompressor tauschen und dann zurückgehen und die neue Befüllung machen lassen.
Taumelscheibenkompressoren haben i.d.R. keine einrastende Kupplung mehr und laufen immer mit. Im Leerlauf (Aus) wird die Taumelscheibe nur "flach" gestellt.
Unser Astra J mit A17DTJ hat eine elektromagnetische Kupplung am Klimakompressor. Hier eine schöne Zeichnung davon: https://webautocats.com/epc/opel/p10/c6/37/
Klar kann man auch selbst tauschen, man kann auch selbst Vakuumpumpe, Manifold und Flasche R-134a kaufen, das ist alles keine Zauberei, aber dann schreit hier sicher gleich jemand von wegen verpoten
auf legalem Wege kannst Du privat kein R134A mehr kaufen. ... und bei den angeblichen Ersatzmitteln die gerne aus Asien angeboten werden ist schon aufgedeckt worden das die Häufig/überwiegend, vorsätzlich, umdeklariert wurden ... also doch verbotene Scheiße drin ist.
Und dazu kommt noch, dass dann der Besitzer oder nächste Besitzer des Autos vielleicht doch mal wieder in die Werkstatt zur Klimawartung geht und die Werkstatt versaut sich dann ihr Servicegerät mit dem kontaminierten Gas. Herzlichen Glückwunsch.
Ich versteh diese ganze diskutiererei nicht, Klimaanlage geht nicht und ich frage erstrmal überall was es sein könnte, was für ein blödsinn. Fahr zu (d)einer Wrkstatt und lass es prüfen, wer sich ein Auto kauft, sollte zumindest in der Lage sein solche Dinge bezahlen zu können, wenn man sich selber nicht helfen kann. Ich habe mir immer selber geholfen soweit das machbar war, jetzt geht das Auto in die Werkstatt und da wird man mir sagen können, was los ist und im NOTFALL lasse ich die Reparatur dann eben ausfallen und bezahle nur die Überprüfung.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 3. Mai 2024 um 23:35:30 Uhr:
Ich versteh diese ganze diskutiererei nicht, Klimaanlage geht nicht und ich frage erstrmal überall was es sein könnte, was für ein blödsinn. Fahr zu (d)einer Wrkstatt und lass es prüfen, wer sich ein Auto kauft, sollte zumindest in der Lage sein solche Dinge bezahlen zu können, wenn man sich selber nicht helfen kann. Ich habe mir immer selber geholfen soweit das machbar war, jetzt geht das Auto in die Werkstatt und da wird man mir sagen können, was los ist und im NOTFALL lasse ich die Reparatur dann eben ausfallen und bezahle nur die Überprüfung.
NoNo....hab nur Angst wieder mehr zu bezahlen als mein Auto WERT IST...
War mal ein Astra F der sagte zum ersten mal Klimakompressor Unterspannung 700€, kurze Zeit später sagte er wieder Klimakompressor Unterspannung und bekam ein anderes Steuergerät,800€, dann machte die Klima wieder nix kalt und sagte auch nix, neuer Trockner, 350€...ja und es war immer der gleiche Mechaniker dran...
Und dann man glaubt es kaum sagt der Astra F wieder Klimaanlage Unterspannung und der Mechaniker der immer auf meinen Astra F angesetzt war hatte Urlaub...
Ja...und dann war der Herr Eisenh... an meinem Auto dran dem ich das Alles nochmal erklärt habe und der guckt sich mal die Schaltpläne an, ca. 1 Minute und wechselt die Sicherung vom Zigarettenanzünder und meine Klima funktioniert wieder...weil der 2te Lüfter von der Klimaanlage über den gleichen Stromkreis wie der Zigarettenanzünder
abgesichert ist...und die defekte Sicherung vom Zigarettenanzünder hat ein Handy-Ladestecker mit Wackelkontakt verursacht. Vielleicht war das eine mal zufällig der Trockner defekt, aber bestimmt war kein Kompressor defekt und auch kein Steuergerät... und ich hatte kein Rechtschutz und so wollte mir der FOH beim nächsten Autokauf 350€
Rabatt geben...
Das war das letzte mal, dass ich einen Fuß zum FOH bewegt habe....
Ich sagte ja ausdrücklich, entweder oder, wenn du kein vertrauen zu deinem FOH hast ist das ja i. O. dann eben in eine Freie Werkstatt, die sind meistens nicht schlechter aber oftmals erheblich günstiger.
Im Steuergerät gibt es Messwertblöcke für die Drücke im System.
Damit kann man schon mal abschätzen, wie viel Kühlmittel noch drin ist.
Wenn zu wenig drin ist bzw. der Druck zu niedrig ist, wird der Kompressor zum Schutz der Anlage abgeschaltet.
In diesem Fall sollte auch ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher zu finden sein.
OK Danke, dann lass ich erstmal von Bekannten mit OBD den Fehlerspeicher auslesen und das Abchecken. Da kann er dann evtl. das Schloss der Hecktür ansteuern.. da hab ich ja auch die Probleme.
Kann die Klima auch abgeschaltet werden, wenn nach dem Kat und nach den Sensoren ein Leck im Abgassystem ist...
Eher unwahrscheinlich oder?
Eine allgemeine Frage hab ich noch, wenn ich zu einem alten Thema von mir noch was schreiben will und eventuell jemand kann dazu was sagen, steht der Beitrag dann wieder irgendwie bei den aktuelleren Sachen oder oder muss man da 1 Jahr zurück scrollen um den Beitrag zu finden.
Zitat:
@SporttourerAstra schrieb am 5. Mai 2024 um 14:33:18 Uhr:
OK Danke, dann lass ich erstmal von Bekannten mit OBD den Fehlerspeicher auslesen und das Abchecken. Da kann er dann evtl. das Schloss der Hecktür ansteuern.. da hab ich ja auch die Probleme.
Ein einfacher OBD-Tester reicht da nicht. Muss schon ein Gerät sein, dass darüber hinaus die herstellerspezifischen Sachen beherrscht (also Zugriff auf das Steuergerät der Klimaanlage und das möglichst vollständig).
Eine gescheite Werkstatt sollte sowas heutzutage eigentlich haben. Sollte...
Zitat:
Kann die Klima auch abgeschaltet werden, wenn nach dem Kat und nach den Sensoren ein Leck im Abgassystem ist...
Eher unwahrscheinlich oder?
Wüsste nicht, warum.
Zitat:
Eine allgemeine Frage hab ich noch, wenn ich zu einem alten Thema von mir noch was schreiben will und eventuell jemand kann dazu was sagen, steht der Beitrag dann wieder irgendwie bei den aktuelleren Sachen oder oder muss man da 1 Jahr zurück scrollen um den Beitrag zu finden.
Ja der rutscht wieder nach oben.