1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2024 um 14:08

Hallo zusammen

Mein Klimaanlage kühlt garnicht. Mit einem Manometer hab ich festgestellt, dass Druck vorhanden ist, aber der steht auf dem roten Bereich über 45 psi. Glaube aber, wenn die Klimaanlage funktioniert und läuft braucht er wahrscheinlich so viel Gas und im Betrieb zeigt pendelt er wieder im grünen Bereich. Von der Akkustik her hör ich leider nicht mehr dieses Klimageräusch, was man zum Beispiel im Kühlschrank oder in ner kühlkammer hört. Kann das ein Zeichen für sein, dass der Klimakondensator/Klimakompressor kaputt ist ?

Mein alter Herr sagte, dass wenn der Motor an ist macht er diese kurzen anlaufgeräusche, wenn die Klimaanlage an ist und das soll wohl bedeuten, dass der klimaakompressor funktioniert. Vielleicht irren wir uns. Vielleicht muss man Gas rauslassen, damit der unter 45 psi ist bei nicht laufenden Motor oder man muss doch den klimakondensator austauschen. Freu mich auf eure Ideen, Vorschläge etc.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

ich bin zwar kein Klima Spezialist, eher das Gegenteil, aber wenn da 45 psi Druck sind, dann wird das schon seinen Sinn haben, da die Anlage sicher nicht nach dem befüllen nach und nach mehr Druck aufbaut, sondern durch undichtigkeit eher abbaut.

Die erste Frage die ich mir stellen würde, ist was der Fehlerspeicher sagt.....

Grüße

Gerhard

PS: ohne zu Wissen was los ist wurde ich erst mal nichts tauschen...

Bleibt die EC Lampe an? Kannst du sie deaktivieren?

Grundsätzlich würde ich sagen fahre in eine Klimawerkstatt.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich?

Ist für mich ein Bischen schlecht mir da Gedanken drum zu machen wenn die wichtigen Infos fehlen. Ich denke das erste was du machen solltest ist zu schauen ob der Kältekompressor zuschaltet.

Da zu einfach den Deckel auf und bei laufenden Motor schauen ob der Kältekompressor zuschaltet. Dort solltest du bei laufenden Motor erkennen können ob sich die Welle des Kältekompressors zuschaltet.

Du kannst auch bei stehenden Motor, Schlüssel in "Run Position" mal die Klimaanlage aus- und einschalten. Dann solltest du in Motornähe das "Klackgeräsch" vom Zuschalten des Kältekompressors hören oder auch nicht.

Wenn du das getan hast, dann je nach Ergebniss weiterschauen.

Ich denke wenn du mal die Info rausläßt was du für ein Auto hast, dann wird dir hier auch sicherlich ein Experte weiterhelfen.

M.

Deine Antwort