ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage funktioniert nicht - Was kann ich tun?

Klimaanlage funktioniert nicht - Was kann ich tun?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 12:47

Hi Zusammen,

die Klimaanlage meines Astra J 1.6 Sports Tourer (179PS) funktioniert leider nicht mehr. Daraufhin bin ich zu einer großen Autohaus-Reparatur Kette gefahren und habe ein Klimacheck durchführen lassen. Klimaanlage war noch voll, wurde trotzdem entleert und neu befüllt. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Sie meinten ich müsse jetzt einen neuen Termin ausmachen für die Fehlersuche. Das habe ich nicht gemacht, da sie meinten das kann teuer werden.

Also bin ich wieder gefahren.

Zuhause habe ich mein Auto aufgebockt und mich auf Fehlersuche begangen. Erste Diagnose Magnetkupplung schaltet nicht mehr. Die Kupplung habe ich dann überbrückt und sie da, sie schaltet. Motor gestartet und gehofft das es wieder kühl wird. Leider nein.

Ich gehe davon aus das eventuell das Klima Relais einen Defekt hat? Besser gesagt ich hoffe, das der Kompressor nichts hat.

Wo befindet sich das Relais für die Klimaanlage / Magnetkupplung ? Oder was kann ich noch alles prüfen?

Schon mal Vielen Dank

Grüße,

Thomas

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@tpoeltner schrieb am 30. Juni 2016 um 14:47:51 Uhr:

Daraufhin bin ich zu einer großen Autohaus-Reparatur Kette gefahren und habe ein Klimacheck durchführen lassen.

-

Die tollen Jungs von ATU ??

NaJa. :rolleyes:

I.d.R. geht man zum FOH. Gerät anschliessen - Füllmenge prüfen - entleeren - mit Kontrastmittel füllen - neues Gas auffüllen. Geht alles automatisch - dauert eine halbe Stunde.

Mit entsprechender Brille und Lampe kannste dann sehen, wo das Gas austritt, wenn ein Leck da ist. Habe schon den 3. Opel in Folge, wo der Klimakondensator def. ist. Sitzt leider im Steinschlagbereich. :(

Das würde ich als erstes machen.

Da der Kompressor anscheinend einkuppelt und es trotzdem nicht kalt wird, wäre es zwar möglich, das der Kompressor defekt ist - nur bei den Kosten würde ich vorher die anderen Sachen ausschliessen.

Naja, der Kondensator wird es aber kaum sein da er ja schreibt das die Klima voll war.

 

Ich tippe auf den kompressor das dieser defekt ist wenn keine undichtigkeit vorhanden ist.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:49

Es wäre dann schon ein großer Zufall, das der Kompressor und irgendwo die Elektrik auf einmal kaputt geht ..Oder? Undicht ist nichts... Das wurde geprüft. Ich hab den Schneeflocken Schalter durch gemessen. Wenn ich ihn bediene dann passiert nix am anderen Ende (bei der Magnetkupplung). Kommt kein Strom an. Deshalb vermute ich ja, das es nicht der Kompressor ist. Ich kann mal den Stecker vom Kompressor messen.

hast einen extern geregelten kompressor?

und wie misst man den schalter nach? der ist doch direkt in einem steuergerät eingebaut.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 6:16

Oh... Das weiß ich leider nicht. Na ja ich als Leihe habe ein Messgerät unten an der Magnetkupplung gesteckt und bei laufenden Motor den Schneeflocken Schalter gedrückt. Hat sich nichts getan...messwerttechnisch. Somit muss ja der Fehler zwischen Schalter und Kupplung liegen... Deshalb habe ich gedacht ein Relais das nicht schaltet. Wo finde ich die Relais? Für Kupplung und Kompressor?

das relais ist fest im UEC eingelötet.

tipp: Fachwerkstatt suchen...

Hast du denn mal geprüft ob das Kabel in Ordnung ist und eine widerstandsmessung gemacht an den kabeln zum kompressor hin vom Sicherungskasten?

 

Was kostet ein neuer Klimakompressor incl.Einbau?

Kommt auf die Werke an. Im Netz gibt es den Kompressor schon ab 370 €. Bei Opel dürfte der Spaß komplett mit Einbau in Richtung 1000€ gehen...

am 8. Juli 2016 um 6:42

Hab bzgl. der Kosten leider keine gute Nachrichten. Bei mir wurde vorige Woche der Klimakompressor incl. Zuleitung gewechselt. Auto hatte 11.500km und ist 3 Jahre alt. Der "Spaß" hat mich trotz 60% Kulanz 700€ gekostet.

kompressor UND leitung? na sowas. :D

Naja, Finsternis. Für die paar km/Jahr die Du fährst hast Du aber einen vielfach höheren Wertverlust in Kauf genommen. Bei der Laufleistung würde ich bei mir schon hinterfragen ob ich überhaupt noch ein Auto bräuchte.

Evtl. waren bei Dir die regelmässigen Betriebszeiten der KA so niedrig das das Kühlmittel nicht ausreichend über den Trockner gepumpt wurde und so den Schaden verursacht hat?

Bei mir ist aktuell der Klimakompressor undicht und kann deshalb ziemlich exakt den Reparaturpreis nennen:

1008,14 € + 19% = 1199,69 Euro.

am 11. Juli 2016 um 5:15

@ Astradruide: Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir war auch der Kompressor incl. Zuleitung undicht. Alle meine bisherigen Fahrzeuge (Peugeot, BMW, 2x Audi) wurden mit dieser geringen Kilometerlaufleistung bewegt und da gab es bisher nie irgendwelche Probleme. Bei meinem vorigen Audi S3 musste noch nicht mal die Anlage neu befüllt werden. Und da wurde jeder Service bei Audi gemacht und der war bei Verkauf 7 Jahre alt!!! Kenne auch einen Fall wo der Kompressor bereits fünf mal gewechselt wurde. Und das ist auch ein Blitz...scheint also häufiger vorzukommen...

Und meine Klimaanlage läuft IMMER wenn das Fahrzeug bewegt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage funktioniert nicht - Was kann ich tun?