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Klimaanlage funktioniert sporadisch nicht - Fehlercode P0532
Hallo Motor-talk Community, seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem mit meiner Klimaanlage:
Fehlerbeschreibung:
In meinem Opel Astra J BJ 2012 funktioniert die Klimaanlage nicht zuverlässig. Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:
wenn / wann die AC funktioniert:
- Klimaanlage funktioniert ca. 60%
- wenn die AC funktioniert kühlt sie auch korrekt und auch sehr stark runter wie per Regler eingestellt
wenn die AC nicht funktioniert:
- gelegentlich und meistens erst während der Fahrt nach einer Weile habe ich das Gefühl, dass der Klimakompressor abgeschaltet wird und dann wird schlagartig warme Luft zirkuliert.
- Zwischenzeitlich schaltet funktioniert dann die AC wieder, manchmal aber dann wieder nur für ein paar minuten
Verdacht:
- Kältemittelverlust --> Ausgeschlossen, Befüllung entsprechend Vorgaben, 2x durchgeführt
- Bei hohen Außentemperaturen tritt das Problem häufiger auf -> gelegentlich funktioniert die Anlage auch 20minuten bei 27Grad C Außentemp.
- Bei Hoher Motorleistung oder schlechter Kühlung der Motors -> ist das eine Option? Die Kühlertemp. liegt konstant bei 90° C. -> hoffentlich unbegründet und auch nur eine Idee
bereits durchgeführte Aktionen:
- ca. 06/2017 habe ich als ersten Schritt das Kältemittel kontrollieren und auffüllen lassen. Laut Messung hat kaum etwas an Kältemittel gefehlt. Die Anlage wurde entsprechend der Vorgaben befüllt. ==> Das Ergebnis ist das gleiche. Keine Verbesserung der Zuverläsigkeit der Klimaanlage.
- Da ich das Gefühl hatte, dass das Problem vermehrt im Sommer auftritt - klar da brauche ich die Klima häufiger als im Winter - habe ich das Thema bis zum Frühjahr 2018 nicht weiter verfolgt.
- 05/2018: Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler P0532 angezeigt.
- neues Druckventil wurde eingebaut nachdem die Anlage evakuiert wurde, nach dem Einbau des Ventils wurde die Anlage wieder befüllt, es wurde die gleiche Menge aufgefüllt die zuvor evakuiert wurde, also kein Kältemittelverlust in ca. 12 Monaten -> Kreislauf scheint dicht zu sein
Ausgelesener Fehler
Fehler per ODB2 Schnittstelle: P0532 Klima-Anlage Kühlmittel Drucksensor Schaltkreis zu niedriger Eingang
Da ich aktuell im Ausland bin stelle ich folgendes Fest:
Bei den aktuell frühsommerlichen Temperaturen fahre ich im Moment nur Kurzstrecke (20km) und ohne hohe Last auf Landstraße mit vmax 100km/h. Im Moment funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.
Als ich mit 1,4T Anhänger angereist bin - also bei längerer Fahrt und Last - ist die Klimaanlage mehrfach aus und wieder eingeschaltet worden. Hat es ggfs doch etwas mit Last zu tun?
Über Ideen und Anregungen bin ich sehr Dankbar.
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich habe auch einen Astra J GTC 2.0CDTI und hatte schon seit Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage, ich konnte den Fehler bei meinen Auto jetzt selber finden und beheben. Es sind meistens ganz kleine Probleme und konnte das ganze für 100,-€ reparieren. Aber ihr könnt auch ja meine kleine Zusammenfassung mal selber anschauen:
Ich habe jetzt schon seit ca. 4 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage, vor allen in den Sommermonaten. Im Winter gibt es vielleicht mal 1 Tag wo die Klimaanlage nicht mitläuft, ansonsten erfüllt sie ihren Dienst. Ich lasse meine Klimaanlage auch im Winter mitlaufen und schalte sie immer ca. 5 min. vor dem Ankunftsziel aus. Sobald der Sommer ansteht gehen die Probleme los.
Häufige Symptome in den Sommermonaten: „Sobald es wärmer wie 25°C wird und das Fahrzeug unterm Carport steht, schaltet sie Klimaanlage nur sporadisch an, wenn die Klimaanlage mal anspringt kühlt sie nur solange bis eine Kühlwassertemperatur von 90°C erreicht ist, laut Anzeige im Display. Steht der Wagen direkt in der Sonne schaltet die Klimaanlage erst gar nicht an, Magnetkupplung am Kompressor dreht sich erst gar nicht. Sobald es aber so um die 20°C ist, springt die Klimaanlage meist immer an und kühlt auch durchgängig durch.“
Bisherige Werkstattbesuche:
Ich hatte jetzt bereits 12 Werkstattbesuche bei 3 Werkstätten (2x Opel und 1x Freie Werkstatt). Ich habe die Symptome jedes Mal erklärt, mal hieß es das zu wenig Klimaflüssigkeit drauf ist, mal zu viel. Leider ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Beim ersten Werkstattbesuch „Opel Werkstatt“ (Wagen war ca. 3 Jahre alt) wurde das erste Mal eine Klimawartung durchgeführt, dort sagte man mir es würden ca. 200g Flüssigkeit fehlen. Nach ein paar Tagen funktionierte die Anlage wieder nicht, dann wurde der Druckschalter gewechselt. Klimaanlage funktionierte wieder zwei Wochen lang. Danach funktionierte es wieder nicht, dann nochmal zur Werkstatt, dann wurde ein Softwareupdate durchgeführt, welches den Druckschalter nicht so empfindlich macht. Es kam der Winter und die Anlage funktionierte wieder und dachte schon der Fehler wurde gefunden. Dann kam der Sommer und das Spiel ging von vorne los. Dort habe ich den Wagen zum 2. Opelhändler gebracht, es wurde erst mal wieder ein Klimaservice durchgeführt. Beim Klimaservice kam raus, es sind 200g zu viel auf der Anlage. Auf dem Heimweg schon wieder Ausfall der Klimaanlage. Ich direkt zurückgefahren und habe den Wagen wieder dort gelassen, dort wurde dann der komplette Klimakompressor gewechselt (ca. 1000,- €). Die Klimaanlage lief auch erst ca. 1 Monat, war aber auch erst im April weswegen die Temperaturen auch nicht so hoch waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht die Symptome wie oben beschrieben gesammelt. Ich bin auch noch einige Male beim Händler gewesen bis er den Hauptkabelbaum aufschneiden wollte und den Klimakompressor überrücken wollte mit einem separaten Schalter. Nach diesem Besuch habe ich dann nur noch Abstand zu dieser Werkstatt gehalten. Der Winter kam und die Klimaanlage funktionierte wieder, habe es denn erstmal so laufen lassen.
Im März dieses Jahres ging es wieder los. Bevor ich aber nun zur Werkstatt fahren wollte, habe ich Daten gesammelt wann überhaupt die Klimaanlage ausfällt bzw. nicht funktioniert. Die Symptome habe ich ja bereits oben beschrieben. Bin dann am Dienstag, den 09. Juni 2020 in der freien Werkstatt gewesen und habe meine Probleme geschildert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war der Fehler P0532hinterlegt. Es wurde erst wieder ein Klimaservice durchgeführt, dort wurde festgestellt, dass sich 250g zu viel im System befinden würde. Der Meister meinte es würde bei warmen Tagen zum Ausdehnen des Klimagases kommen und somit ein Überdruck in der Anlage verursachen. Am Donnerstag funktionierte die Klimaanlage wieder nicht, habe erneut bei der Werkstatt angerufen und die meinten dann könnte es nur der Druckschalter sein, dieser wurde aber bereits vor drei Jahren gewechselt. Am Donnerstag den 18.06.2020 habe ich den Druckschalter nochmals wechseln lassen. Die Klimaanlage funktionierte nun auch bei warmen Temperaturen durchgängig, aber leider nur die ersten drei Tage. Danach habe ich den Wagen erneut in die Werkstatt gebracht, diese haben mir den Wagen dann nach einem Check wieder gegeben und haben gesagt, dass sie den Fehler nicht finden können.
Ich war schon kurz davor den Wagen zu verkaufen. Bin dann an einem Sonntag (28.06.2020) weggefahren und beim wieder einschalten des Motors ging dieser überhaupt nicht mehr an. Da ich immer ein Multimeter im Wagen habe, habe ich mal die Spannnungsversorgung gemessen. Spannungsversorgung an der Batterie 12,6V, die Spannungsversorgung von Batterieplus und Fahrzeugrahmen 8,4V. Über das Massekabel von Batterie und Fahrzeugrahmen konnte ich einen Spannungsabfall von ca. 4V messen. Den Wagen habe ich daraufhin überbrückt und er startete auch erst wieder. Am folgenden Tag habe ich die Masseleitung und die schon ca. 7 Jahre alte Batterie gewechselt und jetzt kommt das Witzige, seit diesem Tag bis heute läuft meine Klimaanlage tadellos komplett durch. Meine Vermutung ist, dass die Masseleitung vielleicht ein Kontaktproblem hatte und deswegen die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, weil der Fehler P0532 (Kühlmitteldrucksensor-Schaltkreis, niedriger Eingang) zeigt ja ein Spannungsproblem auf. Nun kann ich meinen Astra hoffe ich noch ein paar Jahre ohne Probleme fahren
Ich hoffe mit diesem Beitrag kann ich andere Personen, mit dem selben Fehler, auch helfen
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14 Antworten
Keine Ahnung welche Ausstattung das Fahrzeug hat ,wäre vielleicht wichtig das zu klären ,denn bei manchen Systemen werden unwichtige Systeme ,zu denen zählt ja die Klima auch,einfach abgeschaltet wenn die Spannungsversorgung in den Keller geht.
@beamish04 du hast es meiner meinung nach super geschildert
Da du dieses thema erwähnt hast wollte ich auch was dazu berichten. Gestern ist bei meinem astra j ist die komplette lüftung ausgegangen. Also klimaanlage an und stufe 3 oder 4. Auf einmal zack aus. Kurz davor hatte ich auf auto stehen. Hab mir nix dabei gedacht. Ignoriert. Wieder gebläse mit klima angemacht. Funktioniert.
@beamish04: 90 °C-Anzeige der Wassertemp. ist bei vielen Astramodellen nicht aussagekräftig - die Anzeige ist mehr oder weniger gefaked. Heisst der Zeiger wird da einfach eingefroren.
Frage: Kann es sein das Du die Lüftungs während des Klimabetriebs manuell auf "Komplett oben" stellst?
Hallo Kodiac2, Zayalanu,
Danke für eure Antworten.
@Kodiac2
Zur Ausstattung:
- Klima automatic, getrennt einstellbar
- handschaltung
- Xenon
- Navi 900
- Freisprecheinrichtung
- AHK
- sonst nichts besonderes
Hast du denn eine konkrete Idee wenn du nach zusätzlichen Verbrauchern / Technik / Ausstattung fragst?
Das Problem tritt ausschließlich nur bei hoher last auf oder hohen Geschwindigkeiten auf. Ich habe mal angefangen Logbuch zu schreiben ujd schaue ob ich ein Muster erkenne.
@Zayalanu
Deinen Tip mit Klima Automatik vs. manueller Einstellung werde ich ebenfalls mal beobachten.
Start /stop z.B.wäre so ein Ausstattungs Kriterium .
Wobei es immer irgendein System als erstes Betrifft wenn du Bordspannung einen bestimmten Stand unterschreitet.
@Kodiac2
Bordspannung ist ein valider Punkt. Mal sehen ob ich die mit einem günstigen OBD2 Stecker und app tracen kann.
@Astradruide
Die Klimaanlage betreibe ich fast ausschließlich im Auto Modus, nur selten über die manuelle Steuerung der 6 Stufen. Wie @Zayalanu erwähnt hat beobachte ich mal ob sich das verhalten zwischen automativ und manuell ändert oder ob ich sogar durch den manuellen Modus wieder kalte Luft bekomme ;-)
Start / Stop Automatic habe ich und auch keine entsprechende Start / Stop Batterie. Ich habe irgendwie den Verdacht dass es sehrwohl etwas mit der Motortemperatur / Kühling zu tun haben könnte. Das würde dazu passen dass bei kurzen Strecken und bei niedrigen Temperaturen di Klimaanlage eigentlich immer Funktioniert und dann bei höherer Motortemp. ggfs. falsche Signale dafür sorgen, dass die AC abgeschaltet wird und sich ein paar Minuten später wieder einschaltet und funktioniert.
Leider kann ich es ausgerechnet heute nicht re-produzieren das Problem. Die Klimaanlage geht. Vllt. muss ich mal dazu auf die Piste für ein paar mehr Kilometer..
danke & Gruß
Wurde der Sensor aus dem Fehlerprotokoll denn schon Mal geprüft/getauscht?
Wenn der Drucksensor zu wenig Druck meldet wird der Kompressor abgeschaltet um die Bauteile zu schützen.
@currykampfwurst
Ja der Druckschalter / sensor wurde vor einer Woche getauscht. Das Fehlerbild ist das gleiche.
Btw: FehlerSpeicher wurden gelöscht. Entgegen anderer Erfahrungsberichte deutet keine Lampe im cockpit auf einen Fehler hin. Es sieht alles optimal aus. Keine Motor Leuchte, keine sonstige Leuchte im Tacho eingeschaltet.
Mein nächster Schritt wäre dann Schaltplan besorgen und die Leitung von und zum Druckschalter messen und anschauen. Nicht, dass dort ein Wackelkontakt besteht.
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 30. Mai 2018 um 16:24:22 Uhr:
Mein nächster Schritt wäre dann Schaltplan besorgen und die Leitung von und zum Druckschalter messen und anschauen. Nicht, dass dort ein Wackelkontakt besteht.
Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht wird es schwer einen falschen Wert zu messen außer er macht es auch im Stand wenn du Gas gibst . Schau dir die Kontakte vom Stecker an ob sie Oxidiert sind. Auch die Kabel direkt nach dem Stecker können beschädigt oder oxidiert sein. Manchmal gibt es auch noch einen Zwischenstecker im Motorraum der Kontaktproblemme haben könnte.
Wurden die Drücke der Klimaanlage von einer Werkstatt schon mal geprüft? Mechaniker die Ahnung haben können anhand des Nieder/-Hochdrucks die einwandfreie mechanische Funktion der Anlage prüfen. Es kann zum Beispiel ein dass das Expansionsvetil bei hoher Last gefriert oder auch die Durchflussmenge des Kondensators durch Verstopfung beeinträchtigt ist.
@boby86 @currykampfwurst all,
also kurzes update:
ich bin vergangenes Wochenende eine längere Strecke gefahren. Ganze 5 Stunden lang hat die Anlage am Stück
funktioniert und super gekühlt. Ich hatte mir schon überlegt wie ich hier im Forum ganz freudig von meinem selbstheilenden Astra berichten werde.
Nach zweistündiger Pause hat die AC garnicht mehr gekühlt. Normalerweise schaltet sie erst nach einer gewissen Zeit der Kühlung ab. In diesem einen Fall würde ich ein zugfrohrenes Expansionsventil ausschließen. Ansonsten klingt es eigentlich plausibel. Nach einiger Zeit der Kühlung, vornehmlich bei relativ hohen Außentemperaturen (> 25°) geht die Anlage sporadisch aus und wieder an.
Letzeres ist mir die letzten Kurzstreckenfahrten wiederholt aufgefallen. Es macht dabei keinen unterschied ob ich Auto oder manuelle AC Steuerung verwende.
Nun meine Fragen und bitte um Anregungen:
- Schaltplan - hat jemand Schaltpläne für Astra J ST 2.0 CDTI?
- wenn ich nocheinmal die Anlage evakuieren lassen würde dann wäre mein Plan gleich einige Dinge in einem Aufwand zu tauschen. Nach 6 Jahren / 120tkm und dem Ausblick dass ich das gleiche hoffenlich nocheinmal schaffe würde ich nicht scheuen z.Bsp. den Kühler & Trockner, Expansionsventil etc tauschen zu lassen.
- Welche Teile würdet ihr in dem Zuge taschen lassen? Gibt es weitere Dinge die bei der relativ aufwänfigen Aktion besser gleich mitgemacht werden könnten? Zahnriehmen kommt ja erst bei 150tkm. Aber da die komplette Stoßstange wieder ab muss (schon passiert beim Druckventil tausch) würde ich schauen dass sinnvolle Arbeiten und Tausch von Verschleißteilen gleich mitgemacht werden können - soweit sinnvoll.
Ein interessantes Dokument von Chevrolet habe ich hier gefunden:
https://workshop-manuals.com/.../
Das ganze habe ich gerade noch auf Deutsch gefunden - ebenfalls vom Chevrolet Cruiz
http://www.autocats.ws/.../92160763.de.html
Dabei wird erwähnt, dass beim Fehler p0532 neben dem Abschalten des Kompressors auch eine Fehlerlampe angeht (malfunction indicator lamp (MIL)). Dies ist bei mir nicht der Fall.
Zitat:
@beamish04 schrieb am 8. Juni 2018 um 14:27:28 Uhr:
@boby86 @currykampfwurst all,
also kurzes update:
ich bin vergangenes Wochenende eine längere Strecke gefahren. Ganze 5 Stunden lang hat die Anlage am Stück
funktioniert und super gekühlt. Ich hatte mir schon überlegt wie ich hier im Forum ganz freudig von meinem selbstheilenden Astra berichten werde.
Nach zweistündiger Pause hat die AC garnicht mehr gekühlt. Normalerweise schaltet sie erst nach einer gewissen Zeit der Kühlung ab. In diesem einen Fall würde ich ein zugfrohrenes Expansionsventil ausschließen. Ansonsten klingt es eigentlich plausibel. Nach einiger Zeit der Kühlung, vornehmlich bei relativ hohen Außentemperaturen (> 25°) geht die Anlage sporadisch aus und wieder an.
Letzeres ist mir die letzten Kurzstreckenfahrten wiederholt aufgefallen. Es macht dabei keinen unterschied ob ich Auto oder manuelle AC Steuerung verwende.
Nun meine Fragen und bitte um Anregungen:
- Schaltplan - hat jemand Schaltpläne für Astra J ST 2.0 CDTI?
- wenn ich nocheinmal die Anlage evakuieren lassen würde dann wäre mein Plan gleich einige Dinge in einem Aufwand zu tauschen. Nach 6 Jahren / 120tkm und dem Ausblick dass ich das gleiche hoffenlich nocheinmal schaffe würde ich nicht scheuen z.Bsp. den Kühler & Trockner, Expansionsventil etc tauschen zu lassen.
- Welche Teile würdet ihr in dem Zuge taschen lassen? Gibt es weitere Dinge die bei der relativ aufwänfigen Aktion besser gleich mitgemacht werden könnten? Zahnriehmen kommt ja erst bei 150tkm. Aber da die komplette Stoßstange wieder ab muss (schon passiert beim Druckventil tausch) würde ich schauen dass sinnvolle Arbeiten und Tausch von Verschleißteilen gleich mitgemacht werden können - soweit sinnvoll.
Ein interessantes Dokument von Chevrolet habe ich hier gefunden:
https://workshop-manuals.com/.../
Das ganze habe ich gerade noch auf Deutsch gefunden - ebenfalls vom Chevrolet Cruiz
http://www.autocats.ws/.../92160763.de.html
Dabei wird erwähnt, dass beim Fehler p0532 neben dem Abschalten des Kompressors auch eine Fehlerlampe angeht (malfunction indicator lamp (MIL)). Dies ist bei mir nicht der Fall.
Belegung Druckschalter:
Druckschalter Pin 1 sw/br an Sicherungskasten Motorraum X28-I Eingang Pin 26 Ausgang Pin 39 sw/br an Motorsteuergerät(A35) Pin 17
Druckschalter Pin 2 br/rt an Sicherungskasten Motorraum X28-I Eingang Pin 35 Ausgang Pin 38 br/rt an Motorsteuergerät(A35) Pin 26
Druckschalter Pin 3 gn an Sicherungskasten Motorraum X28-I Eingang Pin 22 Ausgang Pin 32 gn an Motorsteuergerät(A35) Pin 32
Astra J 2.0 A20DTH 2012-> ohne Automatikgetriebe, alle Angaben ohne Gewähr
Moin zusammen,
ich habe auch einen Astra J GTC 2.0CDTI und hatte schon seit Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage, ich konnte den Fehler bei meinen Auto jetzt selber finden und beheben. Es sind meistens ganz kleine Probleme und konnte das ganze für 100,-€ reparieren. Aber ihr könnt auch ja meine kleine Zusammenfassung mal selber anschauen:
Ich habe jetzt schon seit ca. 4 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage, vor allen in den Sommermonaten. Im Winter gibt es vielleicht mal 1 Tag wo die Klimaanlage nicht mitläuft, ansonsten erfüllt sie ihren Dienst. Ich lasse meine Klimaanlage auch im Winter mitlaufen und schalte sie immer ca. 5 min. vor dem Ankunftsziel aus. Sobald der Sommer ansteht gehen die Probleme los.
Häufige Symptome in den Sommermonaten: „Sobald es wärmer wie 25°C wird und das Fahrzeug unterm Carport steht, schaltet sie Klimaanlage nur sporadisch an, wenn die Klimaanlage mal anspringt kühlt sie nur solange bis eine Kühlwassertemperatur von 90°C erreicht ist, laut Anzeige im Display. Steht der Wagen direkt in der Sonne schaltet die Klimaanlage erst gar nicht an, Magnetkupplung am Kompressor dreht sich erst gar nicht. Sobald es aber so um die 20°C ist, springt die Klimaanlage meist immer an und kühlt auch durchgängig durch.“
Bisherige Werkstattbesuche:
Ich hatte jetzt bereits 12 Werkstattbesuche bei 3 Werkstätten (2x Opel und 1x Freie Werkstatt). Ich habe die Symptome jedes Mal erklärt, mal hieß es das zu wenig Klimaflüssigkeit drauf ist, mal zu viel. Leider ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Beim ersten Werkstattbesuch „Opel Werkstatt“ (Wagen war ca. 3 Jahre alt) wurde das erste Mal eine Klimawartung durchgeführt, dort sagte man mir es würden ca. 200g Flüssigkeit fehlen. Nach ein paar Tagen funktionierte die Anlage wieder nicht, dann wurde der Druckschalter gewechselt. Klimaanlage funktionierte wieder zwei Wochen lang. Danach funktionierte es wieder nicht, dann nochmal zur Werkstatt, dann wurde ein Softwareupdate durchgeführt, welches den Druckschalter nicht so empfindlich macht. Es kam der Winter und die Anlage funktionierte wieder und dachte schon der Fehler wurde gefunden. Dann kam der Sommer und das Spiel ging von vorne los. Dort habe ich den Wagen zum 2. Opelhändler gebracht, es wurde erst mal wieder ein Klimaservice durchgeführt. Beim Klimaservice kam raus, es sind 200g zu viel auf der Anlage. Auf dem Heimweg schon wieder Ausfall der Klimaanlage. Ich direkt zurückgefahren und habe den Wagen wieder dort gelassen, dort wurde dann der komplette Klimakompressor gewechselt (ca. 1000,- €). Die Klimaanlage lief auch erst ca. 1 Monat, war aber auch erst im April weswegen die Temperaturen auch nicht so hoch waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht die Symptome wie oben beschrieben gesammelt. Ich bin auch noch einige Male beim Händler gewesen bis er den Hauptkabelbaum aufschneiden wollte und den Klimakompressor überrücken wollte mit einem separaten Schalter. Nach diesem Besuch habe ich dann nur noch Abstand zu dieser Werkstatt gehalten. Der Winter kam und die Klimaanlage funktionierte wieder, habe es denn erstmal so laufen lassen.
Im März dieses Jahres ging es wieder los. Bevor ich aber nun zur Werkstatt fahren wollte, habe ich Daten gesammelt wann überhaupt die Klimaanlage ausfällt bzw. nicht funktioniert. Die Symptome habe ich ja bereits oben beschrieben. Bin dann am Dienstag, den 09. Juni 2020 in der freien Werkstatt gewesen und habe meine Probleme geschildert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war der Fehler P0532hinterlegt. Es wurde erst wieder ein Klimaservice durchgeführt, dort wurde festgestellt, dass sich 250g zu viel im System befinden würde. Der Meister meinte es würde bei warmen Tagen zum Ausdehnen des Klimagases kommen und somit ein Überdruck in der Anlage verursachen. Am Donnerstag funktionierte die Klimaanlage wieder nicht, habe erneut bei der Werkstatt angerufen und die meinten dann könnte es nur der Druckschalter sein, dieser wurde aber bereits vor drei Jahren gewechselt. Am Donnerstag den 18.06.2020 habe ich den Druckschalter nochmals wechseln lassen. Die Klimaanlage funktionierte nun auch bei warmen Temperaturen durchgängig, aber leider nur die ersten drei Tage. Danach habe ich den Wagen erneut in die Werkstatt gebracht, diese haben mir den Wagen dann nach einem Check wieder gegeben und haben gesagt, dass sie den Fehler nicht finden können.
Ich war schon kurz davor den Wagen zu verkaufen. Bin dann an einem Sonntag (28.06.2020) weggefahren und beim wieder einschalten des Motors ging dieser überhaupt nicht mehr an. Da ich immer ein Multimeter im Wagen habe, habe ich mal die Spannnungsversorgung gemessen. Spannungsversorgung an der Batterie 12,6V, die Spannungsversorgung von Batterieplus und Fahrzeugrahmen 8,4V. Über das Massekabel von Batterie und Fahrzeugrahmen konnte ich einen Spannungsabfall von ca. 4V messen. Den Wagen habe ich daraufhin überbrückt und er startete auch erst wieder. Am folgenden Tag habe ich die Masseleitung und die schon ca. 7 Jahre alte Batterie gewechselt und jetzt kommt das Witzige, seit diesem Tag bis heute läuft meine Klimaanlage tadellos komplett durch. Meine Vermutung ist, dass die Masseleitung vielleicht ein Kontaktproblem hatte und deswegen die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, weil der Fehler P0532 (Kühlmitteldrucksensor-Schaltkreis, niedriger Eingang) zeigt ja ein Spannungsproblem auf. Nun kann ich meinen Astra hoffe ich noch ein paar Jahre ohne Probleme fahren
Ich hoffe mit diesem Beitrag kann ich andere Personen, mit dem selben Fehler, auch helfen
Moin zusammen,
leider hatte ich diesen Sommer wieder dasselbe Problem mit der Klimaanlage. Ich war nochmal bei einen neuen freien Händler (April 2021) und der hat sich die Sache angenommen. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker hatte er bereits eine Idee woran es liegen könnte. Nach einen Tag meldete sich der Mechaniker bei mir und meinte er hätte nochmal den Drucksensor gewechselt, da der Drucksensor einen viel höheren Wert zurückmeldete (20 bar) als der tatsächliche Druck in der Leitung (13 bar). Er habe jetzt auch ein anderen Drucksensor einer anderen Firma eingebaut, da er mit dem Standard Opel Drucksensor wohl schon öfters Probleme hatte.
Ich melde mich jetzt erst zu Wort, da ich die Klimaanlage erst ausgiebig testen wollte. Ich bin diesen Sommer ca. 6000 Km gefahren, bis jetzt ist die Klimaanlage nicht mehr ausgefallen und lief während der letzten 6000 Km immer mit.
Ich hoffe damit ist das Thema Klimaanlage erledigt und ich kann damit noch ein paar anderen Fahrern helfen