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Klimaanlage Funktionsweise und Fehlersuche

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen meine alte, nachgerüstete Klima wieder befüllen zu lassen. Die Werkstatt hat das anscheinend auch gut hinbekommen. Jetzt kommt ca 0° kalte Luft aus der mittleren Düse :D

Die Anlage ist von Diavia und wurde wohl kurz nach Entstehung meines W202 nachgerüstet. Aufkleber ist vorhanden, Füllmenge wurde nicht eingetragen:confused:

Die Anlage hatte noch 100g im System und wurde auf 850g aufgefüllt. Augenscheinlich lief sie dann auch sehr gut.

Innen habe ich ein normales Bedienteil mit der bekannten Heizungsregelung.

Jetzt zu meinen Fragen bzw dem Fehler:

Wird über die Temperaturwahl irgendetwas an der Klima verstellt?

Die Heizung wird ja stetig geregelt und muss eigentlich nicht verstellt werden. Greift diese Regelung auch bei der Klima oder wird dann einfach mehr oder weniger warme Luft über den zweiten Wärmetauscher zugeblasen?

Nach 30km mit Klimaanlage hatte ich beim kontrollieren des Kompressors das typische an/aus, das bei zu vollen oder leeren Anlage auftritt:mad:

Kann dahinter auch die Regelung stecken? Nach 10km ohne Klima ließ sich der Fehler nicht replizieren...

Eigentlich sollte die Füllmenge passen, sicher bin ich mir allerdings nicht. Beim Test mit dem Klimagerät hatte ich 5bar auf der Niederdruck und 13bar auf der Hochdruckseite.

Hat jemand von euch Ideen oder Informationen zu dem Thema?

Danke und Gruß

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9 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:45

Kleine Ergänzung:

Wann laufen die Zusatzlüfter?

Jetzt springen sie mit der Klimaanlage direkt an, wann sie aus gehen konnte ich noch nicht herausfinden...

am 21. Juli 2018 um 12:06

Hi,

Original laufen die bei Motor gestartet und Klima eingeschaltet nach spätestens 1 Minute mit und laufen die ganze Zeit mit bis du den Motor wieder abstellst. Die laufen auch bei ausgeschalteter Klima mit, wenn Gefahr von Motorübertemperatur besteht, so ca. ab 115°.

grüße

chris

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:48

Hallo Chris,

danke für deine Antwort!

Gestern liefen sie bei ausgeschalteter Klima nach. Aber auch nach ein paar Stunden mit abgestellten Motor sprangen sie direkt wieder an?! Ich werde das mal beobachten.

Die Fehlfunktion des Kompressors bereitet mir mehr Sorgen. Irgendetwas muss ich der Werkstatt ja sagen können, sonst machen die ja auch nichts...

Gruß

am 21. Juli 2018 um 16:21

Hi,

Hast du keine Unterlagen für diese Anlage??

Zitat:

Gestern liefen sie bei ausgeschalteter Klima nach.

als der Motor noch lief??

Zitat:

Aber auch nach ein paar Stunden mit abgestellten Motor sprangen sie direkt wieder an?!

als du die Zündung eingeschalten hast??

Die Klima ist doch von Webasto, frag da einmal nach und lass dir vielleicht eine Beschreibung schicken, bzw. gibt es äh was im Internet.

Vielleicht hat auch hier jemand Unterlagen und kann dir weiterhelfen.

Lies den Beitrag von civic-hannover

https://www.motor-talk.de/.../...chaltet-staendig-an-aus-t1407291.html

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:39

Die Anlage ist fast so alt wie das Auto, es gibt daher nur noch den Aufkleber im Motorraum...

Die Lüfter liefen bei eingeschaltetem Motor, ohne Zündung ist Ruhe. Nicht wie bei VW ;-)

Ob die Lüfter bei Zündung an oder Motor an wieder ansprangen kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Webasto hat Diavia aufgekauft. Leider funktioniert deren Kontaktseite nicht. Ansonsten verweisen die auf den nächsten Fachhändler. Da klemme ich mich mal dahinter. Prinzipiell handelt es sich wohl trotzdem um die Originalanlage und Steuerung. Nur eben nachgerüstet?!

Im Netz habe ich zwei Seiten gefunden, die auf 750g Kältemittel verweisen. Ich konnte das allerdings nicht weiter prüfen. Das könnte mit 850g natürlich für eine Abschaltung an der Hochdruckseite sprechen.

Das An/Aus würde ich bei so einer alten Anlage nicht als typisch abtun. Die Abschaltung, die dort beschrieben wird, gibt es wohl erst in neueren Fahrzeugen zwecks Effizienz.

Danke für deine Hilfe!

Zitat:

@sirranger schrieb am 21. Juli 2018 um 18:39:56 Uhr:

Das An/Aus würde ich bei so einer alten Anlage nicht als typisch abtun. Die Abschaltung, die dort beschrieben wird, gibt es wohl erst in neueren Fahrzeugen zwecks Effizienz.

Das ist durchaus normal; dass der Kompressor die ganze Zeit mitläuft ist (für die danalige Zeit) eigentlich eher untypisch. Ältere bzw heute preisgünstigere Klimaanlagen können die "Pumpleistung" des Kompressors nicht verändern und regulieren so den Druck in der Anlage durch ab-/anschalten des Kompressors bei unter- bzw überschreiten gewisser Druckwerte. Die Serienmäßige Anlage des 202 hatte bereits einen Kompressor mit variablem Hub und konnte so die ganze Zeit mitlaufen ;)

Sorry, aber wo bitte ist der Hub des Kompressors am W202 verstellbar... ?

Wie soll die Verstellung funktionieren. Es gibt als Stellelement nur die Magnetkupplung.

Die Regelung erfolgt allein anhand der Druckwerte im System über die Magnetkupplung. Die Davia-Anlage ist vom Aufbau nicht anders.

Gruß

Jürgen

Die Regelung läuft über den Winkel der Taumelscheibe, siehe auch "geregelter Klimakompressor" :) Ist alles intern verbaut ;)

Es handelt sich um die Baureihe 7SB

http://www.denso-am.de/.../

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:34

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen eingelesen und die Werkstatt nochmal aufgesucht:

Nach langem hin und her wurden mir 50g Kältemittel abgelassen. Jetzt sind ca 800g im System.

Hintergrund ist, dass ich den Druck nicht bei Standgas, sondern bei erhöhter Drehzahl beobachtet hatte. Bei 850g hörte dieser nicht mehr auf zu steigen...irgendwann waren es 25 bar. Mit 800g stieg der Druck nur noch bis ca 20 bar.

Falls jemand seine Klima füllen möchte: Bitte tut euch den Gefallen und geht gleich zum Profi. Die haben Ahnung, bessere Preise und vor allem bessere Geräte!

Ich habe dann die Kompressorfunktion mit einer LED im Innenraum (parallel zur Magnetkupplung) über 600km überwacht. Nun bleibt sie die ganze Zeit über angezogen!

Die Zusatzlüfter laufen auch nur bei sehr hoher Außentemperatur und im Stand. Ich konnte an jedem Stauende hören, wie sie ansprangen und bei Fahrtwind auch wieder ausgingen.

Die Halbautomatik regelt, soweit ich es verstanden habe, auch nur die Innenraumtemperatur über die Heizung nach, falls es zu kalt wird.

Danke für eure Hilfe

Gruß

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