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Klimaanlage geht im Stand aus, wenn ich fahre geht sie wieder

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:09

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, und zwar wenn das Auto zum stehen kommt geht sie nach ca 1 Minuten aus und es kommt nur noch warme Luft wenn ich dann wieder fahre geht sie wieder. Der Klimaservice wurde vor etwa 2 Monaten neu gemacht. Meine Frage hat das schon mal jemand gehabt?

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16 Antworten

Vielleicht ist ja dein Lüfter für die Klima defekt der den Fahrtwind simulieren soll?

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 23. April 2020 um 17:16:25 Uhr:

Vielleicht ist ja dein Lüfter für die Klima defekt der den Fahrtwind simulieren soll?

Richtig,der wird stehen und als Fehlercode steht der Druckschalter drin.

MFG

Könnte auch eine Verstopfung durch eine defekte oder verdreckte Drossel (vielfach auch Expansionsventil genannt, obwohl falsch) sein. Dann geht der KOmpressor intervallmäßig an und aus.

Gruß, t.

Klingt sehr stark nach defektem E-Lüfter.

Das ist der, wenn du vorm Auto stehst, auf der linken Seite neben dem "großen" Viskolüfter.

Das gleiche Problem hatte ich seit Ende letzten Sommers auch. Zuerst dass sporadisch die Klima im Stand lief und dann sich für ein paar Sekunden abgeschaltet habe und dann wieder ein. So ging das die ganze Zeit bis man wieder in Bewegung mit dem Fahrzeug gewesen ist, dann lief sie einwandfrei. Klimaservice hatte ich auch im August 2019 machen lassen.

Bin auf Fehlersuche gegangen. In den wärmeren Winter-/Frühjahrstagen die Klima laufen gelassen und festgestellt, dass der Klimalüfter (der E-Lüfter im Motorraum nebem dem Viskolüfter) nur noch sporadisch anläuft (entweder durch "Anschieben" oder durch mäßigstarkem Draufklopfen auf den Lüftermotor selbst). Und selbst wenn er lief, war er seeeeehr langsam in der Drehzahl und "Zündung" der Stufe 2 ging überhaupt nicht.

Fazit: E-Lüfter defekt, neuen E-Lüfter bestellt für übersichtliches Geld (vor Bestellung bitte unbedingt drauf achten, welchen Lüfter du brauchst, u.a. bzgl. Steckerform (rund oder oval). Letztes Wochenende eingebaut, war kein Hexenwerk und innerhalb ner guten 3/4 Stunde erledigt (gemütliche Arbeitsweise, man hat ja zur Zeit mehr als genug Zeit :) ) und die Klima läuft im Stand perfekt und der Lüfter springt auch sofort an wenn die Klima läuft.

Der Aus- und Einbau des E-Lüfters ging bequem vom Motorraum aus, musste nicht viel ausbauen (Luftführung zum Luftfilter und entsprechende Verkleidung). Echt easy, zumindest bei meinem 1.6er von 2003.

Ein kleiner "Makel" gibts allerdings:

Die Kabelführung des neuen Lüfters wurde etwas vereinfacht. Die Originalführung geht vom E-Lüfter (das Kabel ist undgefähr auf 2 Uhr-Stellung) dann nach unten, verläuft unterhalb des Viskolüfters und kommt dann am Viskolüfter (rechte Hand) nach oben wo es dann recht nah am Schlossträger/Scheinwerfer unter der Abdeckung des Servoölbehälters verschwindet und dort mit anderen Kabeln/Steckern am Kabelbaum angeschlossen ist. Während der gesamten Kabelführung natürlich mit Kabelbindern und Kabelschellen befestigt und ne entsprechende "Fummelei" und ohne Lösen/Teilausbau von Verkleidungen nicht machbar :D

Wenn du meine "Lösung" brauchst, meldest dich einfach, dann gibts Bildmaterial. Oder bei Fragen einfach fragen :)

Themenstarteram 24. April 2020 um 18:10

Zitat:

@kestefan schrieb am 24. April 2020 um 14:53:41 Uhr:

Klingt sehr stark nach defektem E-Lüfter.

Das ist der, wenn du vorm Auto stehst, auf der linken Seite neben dem "großen" Viskolüfter.

Das gleiche Problem hatte ich seit Ende letzten Sommers auch. Zuerst dass sporadisch die Klima im Stand lief und dann sich für ein paar Sekunden abgeschaltet habe und dann wieder ein. So ging das die ganze Zeit bis man wieder in Bewegung mit dem Fahrzeug gewesen ist, dann lief sie einwandfrei. Klimaservice hatte ich auch im August 2019 machen lassen.

Bin auf Fehlersuche gegangen. In den wärmeren Winter-/Frühjahrstagen die Klima laufen gelassen und festgestellt, dass der Klimalüfter (der E-Lüfter im Motorraum nebem dem Viskolüfter) nur noch sporadisch anläuft (entweder durch "Anschieben" oder durch mäßigstarkem Draufklopfen auf den Lüftermotor selbst). Und selbst wenn er lief, war er seeeeehr langsam in der Drehzahl und "Zündung" der Stufe 2 ging überhaupt nicht.

Fazit: E-Lüfter defekt, neuen E-Lüfter bestellt für übersichtliches Geld (vor Bestellung bitte unbedingt drauf achten, welchen Lüfter du brauchst, u.a. bzgl. Steckerform (rund oder oval). Letztes Wochenende eingebaut, war kein Hexenwerk und innerhalb ner guten 3/4 Stunde erledigt (gemütliche Arbeitsweise, man hat ja zur Zeit mehr als genug Zeit :) ) und die Klima läuft im Stand perfekt und der Lüfter springt auch sofort an wenn die Klima läuft.

Der Aus- und Einbau des E-Lüfters ging bequem vom Motorraum aus, musste nicht viel ausbauen (Luftführung zum Luftfilter und entsprechende Verkleidung). Echt easy, zumindest bei meinem 1.6er von 2003.

Ein kleiner "Makel" gibts allerdings:

Die Kabelführung des neuen Lüfters wurde etwas vereinfacht. Die Originalführung geht vom E-Lüfter (das Kabel ist undgefähr auf 2 Uhr-Stellung) dann nach unten, verläuft unterhalb des Viskolüfters und kommt dann am Viskolüfter (rechte Hand) nach oben wo es dann recht nah am Schlossträger/Scheinwerfer unter der Abdeckung des Servoölbehälters verschwindet und dort mit anderen Kabeln/Steckern am Kabelbaum angeschlossen ist. Während der gesamten Kabelführung natürlich mit Kabelbindern und Kabelschellen befestigt und ne entsprechende "Fummelei" und ohne Lösen/Teilausbau von Verkleidungen nicht machbar :D

Wenn du meine "Lösung" brauchst, meldest dich einfach, dann gibts Bildmaterial. Oder bei Fragen einfach fragen :)

So sieht es bei mir aus
2
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:13

Danke für die Info und Beschreibung, ich war heute mal in der Werkstatt und habe da nachgefragt, die meinten das sie den Fehler erst suchen müssten, und wenn es der Lüfter sein sollte müsste die Stoßstange und der komplette Kühler ab. Jetzt weiß ich ja dank Dir das es nicht unbedingt so gemacht werden muss. Danke dafür

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:33

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 20:10:42 Uhr:

Zitat:

@kestefan schrieb am 24. April 2020 um 14:53:41 Uhr:

Klingt sehr stark nach defektem E-Lüfter.

Das ist der, wenn du vorm Auto stehst, auf der linken Seite neben dem "großen" Viskolüfter.

Das gleiche Problem hatte ich seit Ende letzten Sommers auch. Zuerst dass sporadisch die Klima im Stand lief und dann sich für ein paar Sekunden abgeschaltet habe und dann wieder ein. So ging das die ganze Zeit bis man wieder in Bewegung mit dem Fahrzeug gewesen ist, dann lief sie einwandfrei. Klimaservice hatte ich auch im August 2019 machen lassen.

Bin auf Fehlersuche gegangen. In den wärmeren Winter-/Frühjahrstagen die Klima laufen gelassen und festgestellt, dass der Klimalüfter (der E-Lüfter im Motorraum nebem dem Viskolüfter) nur noch sporadisch anläuft (entweder durch "Anschieben" oder durch mäßigstarkem Draufklopfen auf den Lüftermotor selbst). Und selbst wenn er lief, war er seeeeehr langsam in der Drehzahl und "Zündung" der Stufe 2 ging überhaupt nicht.

Fazit: E-Lüfter defekt, neuen E-Lüfter bestellt für übersichtliches Geld (vor Bestellung bitte unbedingt drauf achten, welchen Lüfter du brauchst, u.a. bzgl. Steckerform (rund oder oval). Letztes Wochenende eingebaut, war kein Hexenwerk und innerhalb ner guten 3/4 Stunde erledigt (gemütliche Arbeitsweise, man hat ja zur Zeit mehr als genug Zeit :) ) und die Klima läuft im Stand perfekt und der Lüfter springt auch sofort an wenn die Klima läuft.

Der Aus- und Einbau des E-Lüfters ging bequem vom Motorraum aus, musste nicht viel ausbauen (Luftführung zum Luftfilter und entsprechende Verkleidung). Echt easy, zumindest bei meinem 1.6er von 2003.

Ein kleiner "Makel" gibts allerdings:

Die Kabelführung des neuen Lüfters wurde etwas vereinfacht. Die Originalführung geht vom E-Lüfter (das Kabel ist undgefähr auf 2 Uhr-Stellung) dann nach unten, verläuft unterhalb des Viskolüfters und kommt dann am Viskolüfter (rechte Hand) nach oben wo es dann recht nah am Schlossträger/Scheinwerfer unter der Abdeckung des Servoölbehälters verschwindet und dort mit anderen Kabeln/Steckern am Kabelbaum angeschlossen ist. Während der gesamten Kabelführung natürlich mit Kabelbindern und Kabelschellen befestigt und ne entsprechende "Fummelei" und ohne Lösen/Teilausbau von Verkleidungen nicht machbar :D

Wenn du meine "Lösung" brauchst, meldest dich einfach, dann gibts Bildmaterial. Oder bei Fragen einfach fragen :)

1
Themenstarteram 24. April 2020 um 19:34

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 21:33:16 Uhr:

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 20:10:42 Uhr:

 

Ausgelesen wurde er auch, das mit den Klappen hat mich nie gestört so lange es kühl wurde

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 21:34:42 Uhr:

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 21:33:16 Uhr:

 

Ausgelesen wurde er auch, das mit den Klappen hat mich nie gestört so lange es kühl wurde

Also, eindeutig der Klimalüfter hinüber. Neuen besorgen, kostet nicht viel und der Einbau ist auch selbst ohne Schrauberkenntnisse einfach erledigt. Auch beim TDI :)

Zitat:

@boechtel schrieb am 24. April 2020 um 20:13:53 Uhr:

Danke für die Info und Beschreibung, ich war heute mal in der Werkstatt und habe da nachgefragt, die meinten das sie den Fehler erst suchen müssten, und wenn es der Lüfter sein sollte müsste die Stoßstange und der komplette Kühler ab. Jetzt weiß ich ja dank Dir das es nicht unbedingt so gemacht werden muss. Danke dafür

Kannst dir echt sparen, mach das selbst. Dies ist nur die Lösung, wenn das Kabel entsprechend VW-Vorgaben verlegt werden soll.

Und falls du doch dich selbst dafür entscheidest, das in Eigenregie so zu machen, hier mal ne Anleitung von anderen MT-Usern:

https://www.motor-talk.de/forum/klima-luefter-t3369013.html?page=1

Und diese wirklich sehr einfache und effiziente Lösung hab ich selbst an meinem angewendet (von User Salemmiez)

https://www.motor-talk.de/.../...echseln-anleitung-bitte-t3502955.html

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:27

Ich danke dir nochmals für dein Hilfe, es wäre schön wenn du mal ein Foto hättest wo die Schraube sitzt die den Lüfter gegen verdrehen sichert.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:28

Noch eine Frage muss der Unterbodenschutz wirklich ab oder würde es auch so gehen?

Zitat:

@boechtel schrieb am 25. April 2020 um 15:28:47 Uhr:

Noch eine Frage muss der Unterbodenschutz wirklich ab oder würde es auch so gehen?

Gerne doch, nix zu danken :)

Also ich hab bei den Unterbodenschutz nicht ab-/ausgebaut. Habe das Kabel zwischen Kühler und Kühlergrill verlegt und kurz nach dem Haubenschloss (ca. 10cm weiter Richtung Viskolüfter) an der Kühlerzarge (das Teil, wo mit dem Kühler verbunden ist und der Lüfter drin sitzt) weitergeführt zum Servoölbehälter. Und auf dem Weg dorthin mit Kabelbinder alles festgebunden, damit das Kabel nirgends in die Quere kommt. Kann dir morgen Vormittag mal ein paar Bilder machen wie es bei mir aussieht.

Die Schraube vom E-Lüfter findest du, wenn du vorm Auto stehst, auf ca. 10 Uhr an der Zarge/Gehäuse des Lüfters.

Zum besseren Nachvollziehen schau dir das Bild Nr. 2 vom User Salemmiez an, ist ne ganz normale Schraube mit Kreuzschlitz-Gewinde, hier der nochmals der Link:

https://www.motor-talk.de/.../...eln-anleitung-bitte-t3502955.html?...

Themenstarteram 26. April 2020 um 17:51

Kestefan Fotos wären super!!

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