ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage geht nicht Sicherung und Schalter sind OK

Klimaanlage geht nicht Sicherung und Schalter sind OK

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:04

Die Klimaanlage funktioniert überhaupt nicht, die Sicherung und der Schalter sind OK. Wenn ich den Schalter drücke müsste man doch eigentlich das Zuschaltern des Klimakompressors spüren -oder??

Da tut sich nämlich gar nichts. Gibt es noch ein Relais oder eine Sicherung die ich noch überprüfen könnte?? Klima wurde neu befüllt, nur um das als Fehlerursache auszuschließen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2010 um 15:26

hallo überprüfe mal den stecker am kompressor der ist nähmlich sehr anfällig und nich witerungsgeschützt hatte auch das problem ist ne krankheit

am 2. Juni 2010 um 15:42

Die Klima ist am Sicherungskasten so viel ich weiss 2 mal abgesichert

viele Grüsse

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:04

ok - habe im sicherungskasten nur 1 sicherung gefunden glaube die nummer 16

Gehen denn die Lüfter vorne an, wenn Du den Schalter drückst ? Ebenfalls müsste sich die Drehzahl anheben.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:14

wenn ich nur den Klimaschalter drücke geht kein lüfter an, nür wenn ich den Lüftungsdrehschalter betätige geht der Lüfter an. Keine Änderung der Drehzahl (Motordrehzahl) oder meintest du Lüfterdrehzahl???

Die steigt wenn ich nicht die Eissterntaste drücke sondern die Umlufttaste daneben - und der Lüfter ist vorher schon gelaufen.man hört dann auch ein Klappgeräusch.????????

am 2. Juni 2010 um 17:31

das klappgeräusch ist normal, ist die umluftklappe. hast schon mal den stecker vom klimakompressor abgezogen und bei laufendem motor (und betätigtem schalter ;-) die ankommende spannung gemessen?

und als zweites würd ich einfach mal mit zwei kabel an den klimak. hingehen und ihn direkt bestromen (am besten ohne laufen lassen machen), dann solltest du ein klickendes geräusch hören. das ist die magnetkupplung (freilauf), die geht auch gern kaputt.

unter 10°c geht sie nicht an, wenn es bei dir so kalt sein sollte mußt du warten bis es wärmer ist

Ja wie bereits beschrieben einfach mal n Kabel von der Batterie auf das Pluskabel am Kompressor legen, dann sollte es klacken. Aber am besten nicht bei laufendem Motor.

Also wenn man die Klimataste drückt, müsste sich die Motordrehzahl anheben, die Lüftung sich auf 1 schalten (wenn diese aus ist) und der Motor-und Klimalüfter anfangen zu laufen.

Nachdem Kompressortest würde ich mal die Relais überprüfen, ob diese durchschalten. Musst mal auf dem Schaltplan schauen, wie was geschaltet ist. Gibt extra einen für die Klimaanlage. Da ist das super erklärt. Geht dort alles, dann würde ich weitergehen nach vorne. Es sein, dass vielleicht der Druckschalter hängt. Diesen könntest Du ja sonst auch mal brücken und schauen ob es dann geht. (Anlage ist ja gefüllt, wie Du geschrieben hast, nimmt dadurch keinen Schaden). Das nächste wäre dann zum Beispiel der Thermoschalter unten im Wasserkühler. Der hängt zum Beispiel bei mir gerade oder hat ne Macke und deswegen geht der Kompressor mal an und mal nicht.

Aber als allererstes würde ich den Kompressor testen, wie es hier beschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

unter 10°c geht sie nicht an, wenn es bei dir so kalt sein sollte mußt du warten bis es wärmer ist

Ja das ist ganz wichtig und natürlich die Grundvoraussetzung, bevor du was prüfen willst. Ansonsten ist die ganze Arbeit umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

unter 10°c geht sie nicht an, wenn es bei dir so kalt sein sollte mußt du warten bis es wärmer ist

Ja das ist ganz wichtig und natürlich die Grundvoraussetzung, bevor du was prüfen willst. Ansonsten ist die ganze Arbeit umsonst.

nach dem bei uns neu schnee auf den bergen ist (ab 800m- 1000m) , ist es nicht so abwegig mit unter 10°c

das zum tehma sommer anfang

am 2. Juni 2010 um 20:05

Moin!

Ich will ja nicht unken, aber die Abschalttemperatur ist doch 4 Grad.

Würde also wieder eher auf Kompressor oder dessen Anschluss tippen.

MFG Ulf

P.S. Hier hast nen Schaltplan und viel Messmöglichkeiten.

Ja Abschalttemperatur sind glaube ich auch 4^C, hab da vorhin gar net so drauf geachtet^^

Aber der Temperatursensor dafür sitzt glaube ich im Motorraum, das geht glaube ich nicht über den Temperaturfühler für das TID/MID. Da es ja dann im Motorraum mit der Zeit wärmer als 4^C wird, würde die Klimaanlage dann aber trotzdem angehen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich will ja nicht unken, aber die Abschalttemperatur ist doch 4 Grad.

Würde also wieder eher auf Kompressor oder dessen Anschluss tippen.

MFG Ulf

P.S. Hier hast nen Schaltplan und viel Messmöglichkeiten.

sollten 4° sein aber wie niedrig ist sie wirklich bei den meßtoleranzen die es gibt, da sind wir auch mal gerne bei kurz unter 10°

möglicherweise ist auch der fühler für die außen temperatur kaputt

der fühler kann auch in der ansaugluft der lüftnug sitzen, da würde er zumindestens sinn machen.

nach dem wir gerade mal ca 8° haben kann es schon sein das sie deshalb nicht anläuft

am 2. Juni 2010 um 20:59

Moin!

Ist doch Wurst, wir hatten heute mal wahnsinnige 22 Grad, solche Tage kann ich dieses Jahr an 2 Händen abzählen, oder wird es doch nur eine?:rolleyes:

Was ich sagen will, der Fehler wird eher im Relaisbaukasten sein, aber gut das es nur Relais sind, Ersatz kommt günstig, oder eben doch Kompressor im E-Fall.:(

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage geht nicht Sicherung und Schalter sind OK