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Klimaanlage geht nicht
Habe seit geraumer Zeit einen Ausfall der Klimaanlage. Nachdem ich sie neu befüllen hab lassen, da ich während des Klimabetriebs ein verstärktes Surren analog der Motordrehzahl feststellte, habe ich nun das Problem dass sie ganz ausfällt. Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:
Air conditioning / Klimaanlage:
- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor
- Code: 801222
Das Löschen des Fehlers bewirkt nichts. Kurzzeitig ging die Klimaanlage nach dem Löschen, aber nur kurz. Der Fehler ist auch nach dem Löschen wieder drin.
Kann jemand helfen oder Ratschläge geben?
Grüße exl0
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31 Antworten
Klimakompressor ist defekt... tauschen...
Hi,
sprich beim Händler direkt an, ob dein Fahrzeug evtl. von der Aktion betroffen sei, bei denen defekte Klimakompressoren (bei einer Art Rückruf) kostenlos getauscht wurden.
Meiner war auch von dem Fehler betroffen, musste keinen Cent zahlen und nichtmal diskutieren.
F11 530d 12/12
Gruß Joel
Hallo,
den Fehler hatte ich auch bei meinem 535xd BJ 2011, die BMW Werkstatt hierzu: "Bei starker Beanspruchung des Motors nimmt das Fahrzeug die Leistung des Klimakompressors zurück.". Ich hatte den Wagen und diese Immer wiederkehrenden Fehlermeldungen knapp 2 Jahre, aber nie Probleme mit der Klima.
Denke daher, dass es nix mit deinem Problem zu tun hat.
Gruesse
Guck doch im stand ob sie tatsächlich funktioniert(im winter wohl schwieriger)
Ich hab den fehler bei aktivierter klimaautomatik aber auch öfters drin, wolli sagte mir wie jaeschke schon schreibt das das normal ist wenn du spritziger fährst das er diesen ausschalten kann bei starker beanspruchung.
@dernentianer: definiere "spritziger fahren"...
Wenn er warm ist werden es schonmal locker 4000u/min. @Kanne66 auf der bab
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 13:34:16 Uhr:
Wenn er warm ist werden es schonmal locker 4000u/min. @Kanne66 auf der bab
doller Hecht, Respekt
Ok, danke schon mal. Ich werde zum Freundlichen fahren und mal genauer abklären lassen was Sache ist. Sollte der Klimakompressor auf meine Kosten erneuert werden dürfte ich wohl so um und bei 500-600 € berappen, oder?
Grüße exl0
Der 801222 ist kein Fehler, sondern ein Hinweis.
Hat fast jeder. Das kann das Problem nicht sein.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:46:25 Uhr:
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 9. Januar 2018 um 13:34:16 Uhr:
Wenn er warm ist werden es schonmal locker 4000u/min. @Kanne66 auf der bab
doller Hecht, Respekt
Ähm ja....
Der Meister meinte man könne bei diesen Temperaturen die Funktion des Klimakompressors nicht prüfen, da dieser bei den derzeitigen Temperaturen nicht anspringe. Stattdessen wollte er mit mir einen Termin ausmachen bei dem zunächst über eine Art Kontrastmittel die Dichtigkeit des System „Klimaanlage“ geprüft würde. Der Kompressor säße an einer sehr versteckten Stelle wo man nicht mal eben gucken könne ob dieser anspringe. Alleine um eine genauere Diagnose zu erhalten müsste ich mit etwa 250,-€ - 300,-€ Kosten rechnen, ohne dass bis dato irgendetwas repariert wurde. Das war mir dann doch etwas viel. Ich bin nun am überlegen mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen und an anderer Stelle noch Rat zu holen...als ich das Thema Rückrufaktion ansprach meinte er nur dass es seitens BMW nie eine Rückrufaktion gegeben hätte bei der ein Klimakompressor auf Kulanz getauscht wurde.
Was empfehlt ihr mir?
Grüße exl0
Warten bis sommer und wenn es dann noch nicht funktioniert zu einer anderen werkstatt
Zitat:
@exl0 schrieb am 10. Januar 2018 um 16:51:34 Uhr:
Der Meister meinte man könne bei diesen Temperaturen die Funktion des Klimakompressors nicht prüfen, da dieser bei den derzeitigen Temperaturen nicht anspringe.
Im Winter bekommt man Feuchtigkeit an den Scheiben nur schnell mit einer funktionierenden Klima heraus, evtl. koenntest du darueber einen "Test" konstruieren. Rein ueber die Temperatur ist es tatsaechlich schwierig, weil die Heizung bei Klima im Winter "gegenhaelt".
Gruesse
Servus,
vielleicht könntest Du es so checken:
Außentemperatur über 5 Grad
Auto schön auf 25 Grad einheizen
Auf Umluftbetrieb schalten
Automatik aus und manuell einstellen
Temperatur auf niedrigsten Wert (16 Grad stellen)
Gebläse volle Leistung bzw. auf MAX kühlen stellen
Hat gestern bei mir bestens funktioniert. Kompressor ist bei 8 Grad Außentemperatur eindeutig angelaufen und die aus den Ausströmern kommende Luft war deutlich kälter als die 8 Grad Außentemperatur. Also Klimaanlage kühlte.
Einen Versuch ist es wert, da - zumindest bei uns - die Außentemperaturen passen (ich weiß nicht, ob in Deiner Gegend das auch so ist).
Gruß
Heinz