Klimaanlage geht nicht
Hallo zusammen,
Meine Klima schaltet sich immer nach ca. 50 Sek. wieder ab. Versucht man sie erneut einzuschalten blink die LED 2x und geht dann aus.
Schaltet man das Auto dann aus und wieder an, geht es schaltet sich die AC wieder für 50 Sek. an, bzw. leuchtet die LED.
Fehlercode P064515 wird angezeigt.
Hab jetzt den Kompressor getauscht aber das Problem bleibt weiter das selbe auch nachdem der Fehler gelöscht wurde.
Was kann ich noch prüfen oder machen dass die Klima wieder macht was sie soll?
Danke schon mal für jeden Tipp.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin,
zunächst könntest Du ein paar Fakten angeben.
- Fahrgestellnummer
- verbautes Modell des Kältemittelverdichters (es gibt Modelle mit elektrischer Kupplung in der Antriebsscheibe und Modelle ohne diese Kupplung)
- Wurde die Anlage anlässlich der Wiederbefüllung nach dem Austausch des Verdichters auf Dichtigkeit geprüft
- womit wurde der Fehlercode ausgelesen
- welcher Text gehört zum angegebenen Fehlercode
Gruß
Pendlerrad
ohne mich in die Materie zu vertiefen, beim Fehlercode steht das der Ausgang einen Kurzschluss oder Unterbrechung hat, ein Vorgehen meinerseits wäre:
Stecker vom Kältemittelkompressor abziehen, wenn sich der Fehlercode nicht ändert, dann liegt der Fehler nicht im Kompressor sondern in der Verkabelung oder wie schon da steht am Ausgang, also Steuergerät.
Da der Kompressor schon getauscht (hoffentlich gegen einen richtigen) ist das sowieso schon erledigt.
So wie ich mich noch entsinnen kann, erfolgt die Ansteuerung vom SAM vorn, jetzt könnte man hier mal nachsehen ob ein Wasserschaden vorliegt, die Kabel noch ok sind, Pendlerrad hat ja schon gesagt das man da mehr Angaben nötig sind um den zu wissen was man prüft, am besten den richten Schaltplan raussuchen und richtig nachmessen (unter Last)
wenn schließlich die Verkabelung ok ist und der Kompressor 100% ausgeschlossen werden kann, kann man sich ein neues/gebrauchtes SAM besorgen, hier aufpassen, gibt verschiedene und muss auch codiert werden, im SAM ist auch das ZGW drin, sprich hier sind alle Fahrzeugcodierungen und das ist der Knotenpunkt aller CAN Systeme, wenn man hier etwas falsch macht, kann es auch später Fehler geben die sich nur schwer finden lassen
Zitat:
@avalex schrieb am 7. September 2024 um 07:57:34 Uhr:
ohne mich in die Materie zu vertiefen, beim Fehlercode steht das der Ausgang einen Kurzschluss oder Unterbrechung hat, ein Vorgehen meinerseits wäre:
Stecker vom Kältemittelkompressor abziehen, wenn sich der Fehlercode nicht ändert, dann liegt der Fehler nicht im Kompressor sondern in der Verkabelung oder wie schon da steht am Ausgang, also Steuergerät.
Da der Kompressor schon getauscht (hoffentlich gegen einen richtigen) ist das sowieso schon erledigt.
So wie ich mich noch entsinnen kann, erfolgt die Ansteuerung vom SAM vorn, jetzt könnte man hier mal nachsehen ob ein Wasserschaden vorliegt, die Kabel noch ok sind, Pendlerrad hat ja schon gesagt das man da mehr Angaben nötig sind um den zu wissen was man prüft, am besten den richten Schaltplan raussuchen und richtig nachmessen (unter Last)
wenn schließlich die Verkabelung ok ist und der Kompressor 100% ausgeschlossen werden kann, kann man sich ein neues/gebrauchtes SAM besorgen, hier aufpassen, gibt verschiedene und muss auch codiert werden, im SAM ist auch das ZGW drin, sprich hier sind alle Fahrzeugcodierungen und das ist der Knotenpunkt aller CAN Systeme, wenn man hier etwas falsch macht, kann es auch später Fehler geben die sich nur schwer finden lassen
Im Fehlertext steht "oder Unterbrechung" Warum sollte sich die Fehlermeldung dann nach dem abstecken der "Kupplung" ändern?
Zitat:
@Allestester schrieb am 7. September 2024 um 09:30:11 Uhr:
...
Im Fehlertext steht "oder Unterbrechung" Warum sollte sich die Fehlermeldung dann nach dem abstecken der "Kupplung" ändern?
Moin,
Du siehst das vermutlich richtig, wenn da "oder" steht würde ein ggf. gemessener "Kurzschluss nach Plus" sich durch Abziehen in eine offene Leitung verändern und die gleiche Fehlermeldung auslösen.
Woher hast Du den Fehlercode und könntest Du den vollständig angeben?
Ein Tipp:
Vollzitate kosten nur Platz, nach dem Druck auf "zitieren" kann man den Beitrag editieren um zwischen den Steuercodes "quote" nur den für Ergänzungen oder Rückfragen wesentlichen Inhalt zu zitieren.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 7. September 2024 um 12:35:43 Uhr:
Woher hast Du den Fehlercode und könntest Du den vollständig angeben?
Siehe vom Te eingestelltes Foto in dem Opener.
https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-geht-nicht-t7871382.html?...
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 7. September 2024 um 12:35:43 Uhr:
Ein Tipp:
Vollzitate kosten nur Platz, nach dem Druck auf "zitieren" kann man den Beitrag editieren ....
Im Normalfall Handhabe ich das auch so.
Meine vorhin auf den Beitrag bezogenen diversen Bemerkungen habe ich dann aber schlußendlich auf diese eine Feststellung gekürzt.
Da waren von mir zu viele zweideutige Fragen und Antworten dabei.
Manchmal habe ich einfach keine Lust hier unnötig zu diskutieren.
Gruß Allestester
unnötig ist ein gutes Stichwort,
wir machen uns Gedanken und der Themenstarter liefer seit Tagen nichts, das kann man getrost lassen
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 6. September 2024 um 22:31:13 Uhr:
Moin,
zunächst könntest Du ein paar Fakten angeben.
- Fahrgestellnummer: WDD2042821G313228.
- verbautes Modell des Kältemittelverdichters (es gibt Modelle mit elektrischer Kupplung in der Antriebsscheibe und Modelle ohne diese Kupplung: Denso DCP17154, der war auch original drin
- Wurde die Anlage anlässlich der Wiederbefüllung nach dem Austausch des Verdichters auf Dichtigkeit geprüft: Ja, das hat gepasst.
- womit wurde der Fehlercode ausgelesen: Mein Bekannter hat sich das Lesegerät gekauft, kenne leider die genaue marke nicht.
- welcher Text gehört zum angegebenen Fehlercode: ist in dem Bild beigefügt
Gruß
Pendlerrad
Hi,
Ich hab die Fragen in dem Test beantwortet.
Danke schon mal
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 7. September 2024 um 12:35:43 Uhr:
Zitat:
@Allestester schrieb am 7. September 2024 um 09:30:11 Uhr:
...
Im Fehlertext steht "oder Unterbrechung" Warum sollte sich die Fehlermeldung dann nach dem abstecken der "Kupplung" ändern?
Woher hast Du den Fehlercode und könntest Du den vollständig angeben?
In dem Bild ist err vollständige Text und es war kein weiterer Fehler aktiv.
Der Text ist vom Tester abfotografiert.
Hat jemand den Schalplan, dass ich die Leitung und das Steuergerät prüfen kann?
hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/1NZMgEKMyKyAarnlo
bekommst Du die Daten zum Fahrzeug.
Gemäß Code B09 hat es einen Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung.
Gemäß Schaltplan Klima Blatt 1 bekommt der Kältemittelverdichter über eine mehrpolige Steckverbindung X26 des Innenraum- und Motorleitungssatzes an Pin 1 braun direkte Masse (Klemme 31) und Dauerplus, (Klemme 30) blau/grün an Pin 2.
Beides kommt vom SAM Front.
Diese Beschaltung erklärt mir bisher nicht, wie die Kupplung angesteuert wird, deshalb hab ich zunächst weiter gesucht.....
Das Funktionsschema Ansteuerung Klima zeigt, dass der Kompressorlauf vom Klimasteuergerät über CAN B angefordert wird, die Anforderung setzt das SAM Front entsprechend um. Daher gibt es keine direkte Verbindung zwischen Klimasteuergerät und Verdichter, die Fehlermeldung muss vom SAM Front ausgelöst sein.
Ein Kompressor mit Magnetkupplung (A9/7) hat sowohl ein Regelventil (A9/7y1) als auch die Kupplung A9/7y2) und wird direkt vom SAM Front angesteuert.
Die Suche nach der entsprechenden Verbindung hab ich nach Durchsicht etlicher Blätter auch zum SAM Front erstmal aufgegeben, wäre interessant, wie viele elektrische Kontakte die Verbindung zum Kältemittelkompressor hat.
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad,
Vom der Kupplung kommt ein Kabel (grauer Stecker). dieser Stecker ist mit einem Schwarzem Stecker vernunden, der auch direkt im Klimakompressor angeschlossen ist. In diesen Stecker kommt ein weiterer Stecker mit 4 Pins, der eine zusätzliche Erdung hat (siehe Bild, zeig ich mit dem Finger drauf).
Vom Auto selbst kommt ein Kabel, dessen Stecker auch 4 Pins hat.
Hab gestern mal mit meinem Schwager noch versuch zu messen ob da was bei dem Kabel, das vom Auto kommt, ankommt wenn man die Klima anschaltet.
Dies hat von 0-14V alles mögliche angezeigt und hat auch stark geschwankt.
Danke.
Nur so am Rande:
Wenn du dort den Stecker an dem Kompressor oder auch bei jedem anderen überwachten Bauteil absteckst wird meistens die Spannung abgeschaltet.
Genauso geschieht das bei einer Fehlererkennung. Wenn muss sofort nach einem "Neustart" also unter Umständen nach einer "Busruhe" die entsprechende Elektrik neu gestartet werden und dann auch sofort gemessen werden.
Dein Kompressor hat wie es aussieht nicht nur eine Magnetkupplung sondern auch noch eine verstellbare Taumelscheibe verbaut.
Ziehe den Stecker an dem Kompressor ab und lasse von deinem Schwager die beiden Anschlüsse direkt zum Kompressor Ohmmäßig durchmessen.
Die beiden Werte stellst du dann hier ein.
Moin,
die Bilder sind offensichtlich am ausgebauten Kompressor aufgenommen.
Das ist ein Typ mit Regelventil und zusätzlich elektrischer Kupplung, erkennbar an den Kabeln, die unter die Riemenscheibe gehen.
Mit Modelljahr 2014 und Code B09 muss der Kompressor Teilenummer A0008302700 entsprechen, tut der das auch?
Ich habe auch Bilder zu Angeboten gesehen, wo eine Seite der Kupplung sichtbar auf Masse Gehäuse liegt.
Wenn am Stecker das Regelventil dann auch mit einer Seite auf Masse gelegt wird ist der Kompressor mit zwei Adern zum SAM steuerbar, Masse über Motorgehäuse. (ist aber bisher nur eine Vermutung, Kabelplan hierzu habe ich nicht gefunden)
Die Verbindung zum Fahrzeug läuft über den Stecker X26, Motorraum rechts, der liegt beim OM651 vor dem Gehäuse des MSG und sollte vermutlich / mindestens 10 Pins haben.
Ich finde im Schaltplan für die Klima, das SAM Front und im Belegungsplan für X26 immer nur zwei Adern, die vom Sam Front zum Kompressor gehen. (Vielleicht sind meine Unterlagen nicht vollständig oder ich hab den richtigen Verweis nicht gefunden)
Steuergeräte machen häufig beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest. Wenn das SAM eine fehlende Verbindung zur Kupplung feststellt ist der Fehler "aktuel" und die Klima wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, vom SAM zum Kompressor kommt dann vielleicht eine regelmäßige Prüfung durch kurzes Anlegen von 12V, kein Stromfluss, Fehler bleibt gespeichert.
Wenn gemessen wird sollten gern zu den Messwerten auch die Pins und Farben angegeben werden.
Spannungsmessung sollte zu einem geprüften Massepunkt erfolgen.
Gruß
Pendlerrad