ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage geht nicht trotz Kältemittel und Druck in der Anlage

Klimaanlage geht nicht trotz Kältemittel und Druck in der Anlage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:34

Hallo,

meine Klimaanlage kühlt nicht so richtig, bzw. es dauert sehr lange bis die Luft kalt ist.

Wenn ich die Klima auf LO Stelle dann dauert es ca. 30 min bis die Luft so richtig kalt ist.

Ich habe über das Expansionsventil überprüft ob Kältemittel und Druck in der Anlage ist, beides ist vorhanden.

Der Klimakompressor funktioniert.

Bei Feuchtigkeit im Innenraum (z.B. durch Regen), verschwindet die Feuchtigkeit bei Einschalten der Klima schnell aus dem Innenraum, nur die Luft wird nicht kalt.

Woran kann das Liegen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Erstens ist drin Test relativ bis gar nicht aussagekräftig im Bezug auf Kältemittel und dessen Druck

Zweitens ist die Frage ob evtl deine Steuerung warm/kalt nicht mehr richtig funktioniert.

Ich würde nen günstigen Klimacheck machen lassen. Dann siehst du erst Mal was da Sachstand ist .

Genauere Aussagen kann ich im Moment von der Couch aus nicht machen da die Glaskugel immer noch in Reparatur ist.

Druck kann man auch nicht über das expansions Ventil bestimmen

Zitat:

@Foggy schrieb am 1. Mai 2018 um 16:10:03 Uhr:

Ich würde nen günstigen Klimacheck machen lassen.

die zeiten sind ja vorbei,ggf nur noch mit glück.denn r134a ist künstlich verknappt worden und somit um das x-fache teurer geworden.vielen dank an die politik bzw honeywell und ihr drecksgas r1234yf.denn das wurde etwas günstiger aber r134a dafür deutlich teurer.alles für die umwelt.r1234yf soll mit macht durchgedrückt werden.

achja:auch eine "leere" bzw fast leere anlage kann zischen.dafür reichts noch,aber nicht mehr zum kühlen bzw kompressor ansteuern über den druckschalter>selbstschutz.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:27

Der Klimakompressor läuft ja über eine Umlenkrolle.

Die Umlenkrolle dreht ja immer, egal ob Kompressor an oder aus.

Nehmen wir mal an, diese Umlenkrolle ist ausgeschlagen, wirkt sich das wesentlich auf die Leistung des Kompressors aus?

das ist keine umlenkrolle sonder die magnetkupplung.wäre die defekt würde es idr geräusche geben oder der kompressor wird nicht mitgezogen da zb spule defekt oä.

macht anlage denn ein zischgeräusch hinterm armaturenbrett?das ist idr ein zeichen von zu wenig gas drauf:es reicht noch zum einschaltern aber nicht mehr zum guten kühlen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:23

Meine Klima hat noch nie zischgeräusche gemacht.

 

Man hört einfach nur den kompressor heulen.

 

Dann wird die Luft kalt,aber das dauert halt recht lange.

Man kann mit einem Klimaservice Gerät die Drücke prüfen, Hochdruck und Niederdruckseite.

Dafür braucht man aber das geeignete Gerät.

Deshalb ab zum Klimacheck

Ja und Amen! ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:53

Das ist mir schon klar

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:53:49 Uhr:

Das ist mir schon klar

worauf wartest du dann noch? dir kann niemand sagen an was es liegt!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:30

Demnächst wird das wohl auch geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage geht nicht trotz Kältemittel und Druck in der Anlage