ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage geht nicht - Was kann es noch sein ?

Klimaanlage geht nicht - Was kann es noch sein ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe seit letztes Jahr ein großes Problem mit meiner Klimaanlage (Audi A3 12/2002, Klimaautomatik)

Letztes Jahr wurde der Kompressor ausgetauscht. Anschließend funktionierte es ein paar Wochen dann wurde wieder komplett aufgefüllt, es hieß der Schlauch sei abgesprungen.

Dieses Jahr funktionierte sie wieder nicht. Aus Kulanz wurde erneut der Kompressor ausgetauscht. Tja das half auch nix. Also wurde der komplette Schlauchsatz ausgetauscht. Auch hier hat es wieder nur kurz funktioniert. Befüllt sei sie angeblich komplett daran würde es nicht liegen.

Nun ist A** mit dem Latein am Ende.

Es würde am Klimasteuergerät liegen, was aber nur Audi austauschen könne.

Habt Ihr eine Ahnung welche Kosten auf einen zukommen?

Hab bis jetzt schon 1000 Euro reingesteckt irgendwann reichts halt mal...

Kann dies wirklich nur Audi ?

Gibts auch noch andere Gründe, an denen es liegen könnte ?

Anspringen tut die Klima nur es kommt keine kühlere Luft als bei der Lüftung vielleicht ein bisschen aber mehr nicht.

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wer arbeitet denn bei ATU? Berufseinsteiger, die die bei den namhaften angesehenen Firmen keinen Job bekommen etc. Mir sind auch einige Betrugsfälle bekannt, einen davon hab ich selbst aufgedeckt. 

Ich hab nicht alle gleich beleidigt, ich hab geschrieben, was man oft vorfindet. Die die gut sind, die bilden sich fort, machen ihre Meisterprüfung, machen sich dann oftmals selbstständig, denn Arbeit gibts zu Hauf. 

 

Hast du auch den Meisterbrief und bist Selbstständig ?

Ich kenne Meister die haben nicht Viel bis gar nix drauf - auch Selbstständige !!!

Aber was soll´s, Jeder hat seine Meinung.

Zu ATU würd ich ja auch nicht fahren - aber in eine gute Audi Werkstatt.

Mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2010 um 17:02

Was soll ich dir jetzt sagen? 

 

Dass ATU am Ende ist wundert mich nicht, wenn dann fehlt den Leuten, die dort in dem Betrieb arbeiten lediglich die Lust oder das Interesse an der Arbeit. Dort arbeiten halt oftmals Menschen, die keine Lust haben oder die ganz einfach nicht an der Technik interessiert sind und somit nicht durchblicken. 

 

Hier aus dem Forum kann dir nicht wirklich jemand helfen. Einen Steuergeräteschaden schließe ich jedoch von vornherein schon mal aus. Jeder, der Zugriff auf ein aktuelles Diagnosesystem hat, kann dir im Prinzip das Steuergerät erneuern und anpassen. 

 

Ist der Kältemittelkreislauf undicht, so muss man ihn abdichten. Ist er dicht, so kann man den Druckaufbau auf der Hochdruck und Niederdruckseite prüfen. Gerade die alten nicht verstellbaren Kompressoren kann man ja sehr leicht prüfen, denn entweder läuft er oder er läuft nicht. Es kann sich auch um ein Problem an der Steuerung handeln, sodass die Stellmotoren nicht korrekt arbeiten. Oder das Steuergerät bekommt ein Überhitzungssignal und schaltet die Klima ab, aber dann würde man sofort merken, dass der Kompressor aus ist. 

 

Das Problem ist halt, dass hier sehr oft (ich weiß nicht wie es bei ATU speziell ist, aber vermutlich ist es gerade hier auch so) Personal an den Systemen arbeitet, die keinerlei Sachkunde über eine Klimaanlage besitzen, denn die haben meist nur die leitenden Personen. Sie wissen also garnicht wirklich wie so ein System arbeitet und aufgebaut ist. 

 

Es gibt halt leider ein paar Sachen, mit denen diverse Kollegen immer wieder mal Probleme haben:

  1. Elektrik/Elektronik
  2. Klimaanlagen 

 

Da haben sie manchmal einfach keinen Durchblick, ist halt so und sie wechsel einfach blindlings Teile aus, die den Großteil der Ursachen abdecken.

 

Normal sollte es absolut kein Problem darstellen, den Fehler innerhalb von maximal einem Tag zu finden. Je nachdem, wann er halt eintritt.

 

Von mir wird auch nie jemand den Hinweis bekommen, dass er zu ATU fahren soll. Dieser Fall passt jetzt irgendwie wieder wie Arsch auf Eimer ins Schema!

 

Also nochmals zur Grundaussage:

Sie haben ganz einfach keine richtige Fehlersuche durchgeführt.

am 23. Juni 2010 um 8:50

Da muß ich widersprechen, man kann nicht gleich alle über einen Kamm scheren. War schon öfters bei ATU auch mit der Klimaautomatik. Beim Problem ‚Airbaglampe leuchtet‘ haben sie mich gleich an eine Audi-Werkstatt verwiesen. Von dort bin ich aber weg, ist einiges schief gelaufen. Unterm Strich ist es nicht einfach eine anständige Werkstatt zu finden, aber das weiß wohl jeder!

am 23. Juni 2010 um 9:43

Zur Klima: Also wenn ein Schlauch bei der Klima abspringt, dann müsste ein schöner knall zu hören sein.

Läuft der Klimakompressor überhaupt? Wenn ja, dann kann es wie fuchs geschrieben hat an den Stellmotoren liegen.

Wenn der nicht läuft: Würde ich einfach mal kontrollieren ob der über die Stromkabel ein Signal bekommt und ob das Kabel eventuell gebrochen ist.

Kleiner Tipp: Lasse nie ein Teil mit Stromversorgung austauschen, wenn die nicht vorher die Stromzufuhr kontrolliert haben.

 

Was mir bei ATU aufgefallen ist: Wenn die merken dass du dich ziemlich gut auskennst und nur zu denen fährst weil dir die technischen Mittel fehlen, machen die Ihre arbeit sehr gut und geben sich richtig mühe.

Beispiel: Bei meinem 1.8T war ein schlauch undicht, nur ich habe die undichte Stelle nicht gefunden. Wollte dann bei ATU nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der KFZler hat dann sogar noch nach der undichten Stelle gesucht und hat mir einen kleinen Schlauch ausgetauscht. Gezahlt habe ich nur das auslesen vom Fehlerspeicher.

Wenn ich bei ATU was machen lassen, stelle ich mich sowieso immer daneben, beobachte was die machen und unterhalte mich mit denen damit die merken dass ich mich auskenne.

Ich war schon sehr oft bei ATU und bis jetzt habe ich nie viel bezahlt (im Verhältnis zur Reparatur) und das Problem war immer weg.

Meine Freundin aber wollten die auch verar..... Ich hab ihr gesagt sie soll mit ihrem Auto zu ATU gehen und soll die Lambda auslesen lassen, ob die noch geht. Die haben dann zu Ihr gesagt dass das ganze über 30 € kostet weil es ein ziemlicher Aufwand ist. Nur komisch dass ich einen Monat vorher bei meinem Auto die Lambda hab auslesen lassen.

Und nein, es liegt nicht am Auto, die haben das zu meiner Freundin gesagt ohne zu wissen um welches Auto es sich handelt.

Das Ende vom Lied war, ich bin hier im Forum zufällig darauf gestoßen dass man die Lambda einfach mit dem Multimeter messen kann.

Ich hab das Gefühl dass die sich die Leute anschauen und dann bewerten ob der Mensch sich auskennt oder nicht und dann sich entsprechend verhalten.

 

PS: Und man kann doch alle über einen Kamm scheren. Ich war schon bei einigen Filialen über die einige Fluchen und ich aber nie Probleme mit denen hatte.

am 23. Juni 2010 um 9:45

Hi Leute.

Zu Dir fuchs_100:

Du scheinst ja so ziemlich der einzigste zu sein der einen Plan von der ganzen Materie hat.

Gleich mal alle Mechaniker und Mechatroniker so zu beleidigen finde ich nicht gerade toll :mad:

Bei uns in der Werkstatt muß ich sagen, gehen schon die Leute die arbeiten auf die Schulungen und Lehrgänge - nicht das Führungspersonal.

Wo ich Dir recht gebe ist, das man so einen Fehler normalerweise im Laufe eines Tages finden sollte und auch wird.

Wenn man in ein anstädiges Audi-Zentrum fährt, wird das auch so sein.

Es hängen halt schon ziemlich viele Sachen dran an der Klima, die Funktion und Leistung beeinträchtigen.

Von der Steuerung bis zum Klimabedienteil ,dem Kompressor, der Befüllung, den ganzen Bauteilen die undicht werden können, dem Drucksensor, dem Lüftersteuergerät, den ganzen Leitungen, den Temperaturfühlern und und und .....

Fazit : ""Nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt auch gute Leute mit Fachwissen""!!!!:D:D:D

 

Mfg

am 23. Juni 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi Leute.

Zu Dir fuchs_100:

Du scheinst ja so ziemlich der einzigste zu sein der einen Plan von der ganzen Materie hat.

Gleich mal alle Mechaniker und Mechatroniker so zu beleidigen finde ich nicht gerade toll :mad:

Bei uns in der Werkstatt muß ich sagen, gehen schon die Leute die arbeiten auf die Schulungen und Lehrgänge - nicht das Führungspersonal.

Wo ich Dir recht gebe ist, das man so einen Fehler normalerweise im Laufe eines Tages finden sollte und auch wird.

Wenn man in ein anstädiges Audi-Zentrum fährt, wird das auch so sein.

Es hängen halt schon ziemlich viele Sachen dran an der Klima, die Funktion und Leistung beeinträchtigen.

Von der Steuerung bis zum Klimabedienteil ,dem Kompressor, der Befüllung, den ganzen Bauteilen die undicht werden können, dem Drucksensor, dem Lüftersteuergerät, den ganzen Leitungen, den Temperaturfühlern und und und .....

Fazit : ""Nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt auch gute Leute mit Fachwissen""!!!!:D:D:D

 

Mfg

Richtig!!! :D:D:D

am 23. Juni 2010 um 10:51

Wer arbeitet denn bei ATU? Berufseinsteiger, die die bei den namhaften angesehenen Firmen keinen Job bekommen etc. Mir sind auch einige Betrugsfälle bekannt, einen davon hab ich selbst aufgedeckt. 

 

Ich hab nicht alle gleich beleidigt, ich hab geschrieben, was man oft vorfindet. Die die gut sind, die bilden sich fort, machen ihre Meisterprüfung, machen sich dann oftmals selbstständig, denn Arbeit gibts zu Hauf. 

 

Also ich für meinen Teil hab es schon sehr oft gesehen, dass das ausführende Personal keinen Sachkundenachweis hat, gerade bei Klimaanlagen. Bilden sie sich also nicht selbst fort (was eher selten vorkommt), so können sie es auch nicht wissen. 

 

Übrigends ist es leicht, einen zuverlässigen Reparaturbetrieb zu finden. Ihr macht alle nur einen Fehler, ihr orientiert euch am niedrigsten Preis. Sparen tut ihr aber alle nicht dabei, denn ihr geht bei ATU genauso mit der hohen Summe raus, wie bei anderen, nur ihr merkt es nicht mal. Als Laie könnt ihr ja nichtmal feststellen, wann ihr beschissen worden seit.

ATU ist übrigends auch aufgrund dessen, dass sie diese Lockangebote machen, die natürlich auch nur den halben Leistungsumfang haben, wenn überhaupt (nur der Kunde kennt den Unterschied nicht) auch sehr unbeliebt in Innungskreisen.

Beispiel: Klimacheck (nur einschalten und schaun, obs kühlt) anstatt Klimaservice (kompletter Service mit Absaugen, evakuieren und neu befüllen)

Oder auch Ölwechsel x€. Ja, das kann ich auch, nur einen reinen Ölwechsel gibt es bei modernen Fahrzeugen nicht mehr. Öl ablassen und auffüllen + Filterwechsel mach ich dir auch für 10€ zzgl. Material, aber mehr mach ich dann auch nicht!

 

Also wie gesagt, es war eine absolut unzureichende Fehlersuche. Fehler hätte gefunden werden müssen, also hier nochmals ansetzen (lassen).

am 23. Juni 2010 um 11:15

Gut gebrüllt Löwe!

... und somit wurde 'Marv81' geholfen, er weiß jetzt was zu tun ist! :cool:

am 23. Juni 2010 um 13:02

Hätte ich geschrieen/gebrüllt, dann wäre das GROß geschrieben, was es aber nicht war.

Am besten einfach mal informieren -> Netiquette 

 

Außerdem würde ich dir nahe legen, solche Kommentare mir gegenüber zu unterlassen. Du passt in ein Verhaltensmuster, mit dem ich absolut nicht gut auskomme. Wenn du ernsthafte Auseinandersetzungen umgehen willst, was mit Sicherheit entspannender für dich ist, dann lass es bleiben.

 

Was zu tun ist, das hat er auch schon nach meinem ersten Beitrag in diesem Thema gewusst/wissen können und nicht erst jetzt. Der letzte Satz diente nur als Rückführung aufs eigentliche Thema.

am 23. Juni 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Hätte ich geschrieen/gebrüllt, dann wäre das GROß geschrieben, was es aber nicht war.

Am besten einfach mal informieren -> Netiquette 

Außerdem würde ich dir nahe legen, solche Kommentare mir gegenüber zu unterlassen. Du passt in ein Verhaltensmuster, mit dem ich absolut nicht gut auskomme. Wenn du ernsthafte Auseinandersetzungen umgehen willst, was mit Sicherheit entspannender für dich ist, dann lass es bleiben.

Was zu tun ist, das hat er auch schon nach meinem ersten Beitrag in diesem Thema gewusst/wissen können und nicht erst jetzt. Der letzte Satz diente nur als Rückführung aufs eigentliche Thema.

'Gut gebrüllt, Löwe!' ist eine Redensart und eigentlich ein Kompliment, aber Du hast recht... ich lass es!

am 23. Juni 2010 um 16:43

Unter alle über einen Kamm Scheren meinte ich ATU damit.

Wie schon geschrieben. Ich kenne einige Filialen bzw. auch vom hören sagen in ganz Deutschland verteilt. Alle haben die selbe Meinung über ATU. Nur anscheinend bin ich einer von ganz wenigen der nie Probleme mit denen hatte. Aber wie ich schon geschrieben habe. Ich stelle mich immer daneben und achte darauf was die machen und stelle gleich von anfang an klar dass ich mich auskenne, mir nur manchmal die technischen Mittel fehlen um das selber zu machen.

Da ich z.B. keine möglichkeit habe umsonst oder günstig mein Auto auf eine Hebebühne zu heben (die nächste Do-it-yourself Werkstatt ist 50km weg und ist nicht gerade billig) fahre ich dann zu ATU und lass das die machen. Wenn der Teilepreis über 10 € geht besorge ich mir die Teile wo anders und lass dass die dann einbauen.

Beim Vertragshändler oder ATU darf man keine Ersatzteile kaufen. Viel zu teuer. Es gibt genug andere Händler die viel billiger sind und Erstausrüster Ware haben.

 

 

fuchs_100: mußt du mal ausprobieren. Einfach mal zu ATU wegen einem Fehler hinfahren, dich mit denen unterhalten damit die merken dass du dich verdammt gut auskennst. Du wirst staunen wie die sich reihängen. Das heißt aber nicht dass die was drauf haben. Es kam schon ein paar mal vor dass 3 Leute um mein Auto standen und ewig überlegt haben.....ich habe die einfach mal machen lassen. Ich stand auch schonmal über 1 Stunde bei denen und die haben mir nur Fehlerspeicherauslesen berechnet.

(die Stunde war es mir Wert, denen dabei zuzusehen). Schon lustig mitzubekommen wie überfordert die bei komplizierten Problemen sind und wie schnell das immer mehr Mechaniker werden.

am 23. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wer arbeitet denn bei ATU? Berufseinsteiger, die die bei den namhaften angesehenen Firmen keinen Job bekommen etc. Mir sind auch einige Betrugsfälle bekannt, einen davon hab ich selbst aufgedeckt. 

Ich hab nicht alle gleich beleidigt, ich hab geschrieben, was man oft vorfindet. Die die gut sind, die bilden sich fort, machen ihre Meisterprüfung, machen sich dann oftmals selbstständig, denn Arbeit gibts zu Hauf. 

 

Hast du auch den Meisterbrief und bist Selbstständig ?

Ich kenne Meister die haben nicht Viel bis gar nix drauf - auch Selbstständige !!!

Aber was soll´s, Jeder hat seine Meinung.

Zu ATU würd ich ja auch nicht fahren - aber in eine gute Audi Werkstatt.

Mfg

am 23. Juni 2010 um 18:57

Ja, aber das tut hier nix zur Sache. Kenn ich auch, die Anzahl der guten überwiegt jedoch.

 

Nö, lieber nicht, für einen ATU-Werstatttest ist mir meine Zeit zu kostbar:D

 

 

am 24. Juni 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wer arbeitet denn bei ATU? Berufseinsteiger, die die bei den namhaften angesehenen Firmen keinen Job bekommen etc. Mir sind auch einige Betrugsfälle bekannt, einen davon hab ich selbst aufgedeckt. 

Ich hab nicht alle gleich beleidigt, ich hab geschrieben, was man oft vorfindet. Die die gut sind, die bilden sich fort, machen ihre Meisterprüfung, machen sich dann oftmals selbstständig, denn Arbeit gibts zu Hauf. 

 

Hast du auch den Meisterbrief und bist Selbstständig ?

Ich kenne Meister die haben nicht Viel bis gar nix drauf - auch Selbstständige !!!

Aber was soll´s, Jeder hat seine Meinung.

Zu ATU würd ich ja auch nicht fahren - aber in eine gute Audi Werkstatt.

Mfg

DANKE! :cool:

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:39

So die Story geht weiter...

War nun bei Audi gewesen. Erstmal konnten die keine Fehlerauslese machen, da mein Blaupunktradio diese blockieren würde....

Somit wieder heim und Radio ausgebaut. Audi hat es nicht gekonnt...

Fehlerauslese -> keine Fehler

Dann KLimatest es haben 300g Kühlmittel gefehlt.

Vakuumtest wurde gemacht -> alles ok

Das war alles am Freitag

heute Mittag funktionierte sie wieder nicht es kam nur mäßig gekühlte Luft raus.

Auf der nächsten Fahrt ca 20 Mins Pause ging sie auf einemal wieder -> eiskalt

Tja und auf dem Rückweg (ca 2 Stunden Pause) wieder keine Kühlung...

So langsam bin ich kurz davor aufzugeben. Wieder 100 Euro bezahlt ohne langfristigen Erfolg....

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage geht nicht - Was kann es noch sein ?