ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. klimaanlage geht nicht! zweites problem nach kauf von corsa c 1.0

klimaanlage geht nicht! zweites problem nach kauf von corsa c 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:42

hallo, ich habe wie in einem anderen thread erwähnt einen corsa c 1.0 gekauft.

nun habe ich festgestellt das die klima nicht geht, bzw es wurde vorab erwähnt.

allerdings wurde gesagt das man sie nur neu befüllen muss.

allerdings, wenn ich den knopf der a/c betätige passiert gar nichts, kein anheben der drehzahl, kein klacken nichts.

ich kenne das aus meinem a6 damals anders.

ist das normal?

es ändert sich nichts an der luftmenge oder sonst etwas.

weiss jemand was das sein kann?

kann ich den stand der kühlflüssigkeit sehen?

wie kann ich herausfinden ob der klimakompressor anläuft?

lg

Beste Antwort im Thema

Was nützt dir ein Befüllen, wenn du ein Leck hast?

Lass beim FOH die Klima prüfen, dann wird er Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen und das Leck bestimmen. Reparieren lassen und fertig. Oder du verzichtest auf die Kühlung. Dies habe ich ich bei meinem Vecci auch getan. Fenster auf geht auch. Haben wir jahrzehntelang getan. Schon klar - im Hochsommer nicht immer angenehm, aber dafür kein Groschengrab. Aufwand und Nutzen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du wie in dem anderen Thema geschrieben hast beim FOH warst, warum hat er die Klima nicht mit ausgelesen? Das die nicht läuft weil kein Kältemittel drin ist, kann eine Schutzschaltung sein.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:54

daran hab ich nicht gedacht und der gute herr war in eile.

ich hab ja selbst ein obd 2 kabel da, aber ich glaub das 13€ kann das nicht :D

zumindest weiss ich nicht welche software ich dafür nutzen könnte.

ich bin in versuchung zum autoteile unheil (ATU) zu fahren, weil momentan 49€ aufgerufen werden für das befüllen.

gilt aber nicht bei leeranlagen.

Mit OP COM oder TECH II kommt man in die Klima ob es mit deinem Geräten funktioniert musst du probieren. ATU sollte vorher den Speicher auslesen, nicht das wieder abgesaugt werden muss wegen Reparatur.

Was nützt dir ein Befüllen, wenn du ein Leck hast?

Lass beim FOH die Klima prüfen, dann wird er Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen und das Leck bestimmen. Reparieren lassen und fertig. Oder du verzichtest auf die Kühlung. Dies habe ich ich bei meinem Vecci auch getan. Fenster auf geht auch. Haben wir jahrzehntelang getan. Schon klar - im Hochsommer nicht immer angenehm, aber dafür kein Groschengrab. Aufwand und Nutzen...

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:24

ich danke euch für eure beiträge.

zum einen versuche ich beide programme morgen mal, danke dafür.

 

@ kaiser:

ja das werde ich erst mal machen, komplett auf die kühlung verzichten möchte ich nicht, das ist mir zu heftig, grade im hinblick auf eine 5 jahre alte tochter im hochsommer nach italien in den urlaub, da bin ich schon k.o wenn ich unten ankomme.

prinzipiell kenn ich das aber auch aus meinem -oh je das im opel forum schreiben- SCIROCCO :D

erstes auto und natürlich auch ohne klima.

ging, aber wenn man mal den komfort der klima kennt ist es schwer darauf zu verzichten.

man kann erst was vermissen wenn man es kennengelernt hat :D

Ich wollte dich nur einstimmen, mach mal die Motrohaube auf und schau was bei einem 13 Jahre Corsa an Klimaschläuchen und Verbindungen, Wärmetauscher und Kompressor so alles kaputtgehen kann. Flickst du links unten, geht es möglicherweise rechts oben kaputt..... Alle Komponenten sind so ziemlich am Ende ihre Laufzeit angekommen. Oder du sagst, jawohl den Wagen will ich noch vier Jahre fahren und dann MIT Klima. Dass wäre dann auch eine Entscheidung. Aber wie kann man ein gebrauchtes Auto kaufen und den Mangel gleich mit?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:37

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. Juni 2016 um 22:35:09 Uhr:

Ich wollte dich nur einstimmen, mach mal die Motrohaube auf und schau was bei einem 13 Jahre Corsa an Klimaschläuchen und Verbindungen, Wärmetauscher und Kompressor so alles kaputtgehen kann. Flickst du links unten, geht es möglicherweise rechts oben kaputt..... Alle Komponenten sind so ziemlich am Ende ihre Laufzeit angekommen. Oder du sagst, jawohl den wagen will ich noch vier jahre fahren und dann MIT Klima. Das ist dann auch eine Entscheidung. Aber wie kann man ein gebrauchtes Auto kaufen und den Mangel mitkaufen?

nur unter der pemisse das dder verkäufer schriftlicxh versichert hat es fehle nur kühmittel, sonstige mänglen nicht vorhanden,dementsprechend werdeich ihn finanziell bei mehr schäden heranziehen können

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:37

sorry ich steh grad am balkon und hab den lapi in der einen und die zigarette in der anderen hand

Ah, ok dann lass aber am besten vom FOH eine Rechnung austellen, wo NUR das Kühlmittel aufgefüllt wird und nichts an der Anlage gemacht wird. Bleibt es dicht - Hurraaa. Wenn nicht mit der Rechnung und dem Mangel zum Händler. Bloß nicht selber reparieren lassen und ihm die Reparaturrechung unter die nase halten, das geht in der Regel (und außerhalb) schief.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:54

alles klar, weiss ich bescheid. danke dafür

Und wenn die Anlage nicht Dicht hält?Vielleicht ist der Klimakühler ja auch Defekt.Steinschlag zum Beispiel.Beweis mal das das vor dem Kauf schon war.Kommste nicht mit durch.Ein gewitzter Verkäufer zerpflückt dir das im Handumdrehen.

Steinschläge sind nicht grad selten am Klimakühler.

am 4. Juni 2016 um 6:22

Kaiser, mal mal nicht den Teufel an die Wand, die Klima beim Corsa ist eigentlich zimlich robust ;) Auch wenn ich meinen kleinen nicht mehr habe, mein Arbeitskollege fährt ihn weiter und die Klima frostet nach 11 Jahren ohne nachfüllen immernoch.

Sie hat aber immer die gleichen Schwachstellen wenn es leckt. Zu 90% hast du nen Steinschlag oder Salzkorrosion im Verflüssiger. Der Rest verteilt sich auf die 180° Aluleitungskurve am Kompressor, die bricht manchmal einfach durch Vibration und die Verbindungsstellen der Schläuche. Ansonsten hat jede Klima einen gewissen Kältemittelschwund der sich nie ganz vermeiden lässt, zb durch die Welendichtung vom Kompressor. Wenn der Wagen noch nie ne Klimawartung gesehen hat wird ein NAchfüllen das Problem mit großer Sicherheit schon beheben. Eine Fahrt zum Service ist aber auf jeden Fall notwendig. Dann wird auch ein Dichtheitstest gemacht.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 4. Juni 2016 um 08:22:17 Uhr:

Kaiser, mal mal nicht den Teufel an die Wand...

Doch, bei so einem alten Auto (ich fahre meine Fahrzeuge fast immer gegen Null Restwert) muss man sich darauf einstellen. Ich will nur nicht, dass mann/frau glaubt mit Auffüllen wird alles gut. Klima ist genauso wie das Kühlsystem eines Fahrzeuges. Es fehlt Wasser - dann fülle ich nach und kann 900Km in den Urlaub fahren ---------------------- EBEN NICHT. Man sucht den Defekt, läßt es reparieren, zahlt die Zeche und drei Monate später - peng - fehlt wieder Wasser. Dann ist eine andere Dichtung zu alt um den Druck zu halten.

Es kann alles gutgehen - mus aber nicht.

Deswegen - gerade bei der Klima.

Auffüllen 50 Euro

einen Moant geht das gut, dann kühlt sie wieder nicht

Auffüllen - Leckage suchen 50 Euro

Leckage beseitigen 150 Euro (total geschätzt)

Auffüllen 50 Euro

Dann kommt der Winter und die Klima wandert in den Hintegrund, nächstes Frühjahr erste warme tage, Klima kühlt nicht.

also wieder

Auffüllen 50 Euro

einen Monat geht das gut, dann kühlt sie wieder nicht

Auffüllen - Leckage suchen 50 Euro

Leckage beseitigen 150 Euro (total geschätzt)

Auffüllen 50 Euro

das sollte man wissen.

Aber ich gebe dir Recht, alles kann - nichts muss. Erst hinterher ist man schlauer.

am 4. Juni 2016 um 9:09

Klar, sein kann alles ;) Das richtige Vorgehen wäre erstmal das Abdrücken mit Stickstoff, das kostet in der Klimafachwerke nicht die Welt aber deckt etwaige Leckagen sicher auf. Stickstoffmoleküle sind ja wesentlich kleiner und flüchtiger als Kälemittel, hat man da keinen Druckabfall zu verzeichnen ist die Anlage dicht und kann gefüllt werden. Falls nicht kann man immernoch weitergehnede Maßnahmen durchführen oder eben auch unterlassen.

Die Haltung der TE kann ich jedenfalls voll und ganz nachvollziehen, ich möchte kein Auto mehr ohne Klimaanlage haben. Ich sehe die nicht nur als Komfort sondern auch als Sicherheitsgewinn. Spätestens wenn man bei 35 Grad Außentemperatur mehrere Stunden im Stau steht ist sie fast schon überlebenswichtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. klimaanlage geht nicht! zweites problem nach kauf von corsa c 1.0