ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Klimaanlage geht von selber an Cruze LT 1.8 l automatik

Klimaanlage geht von selber an Cruze LT 1.8 l automatik

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:16

Hallo Cruzler!!!

habe ein dummes problem.

wenn ich früh auf die arbeit fahre ca.6 uhr schaltet sich wärend der fahrt die klimaanlage an.

es leuchtet KEINE lampe von der klimaanlage im auto.

ich kann die klimaanlage ganz normal von drin ein und aus schalten.

habe den fehler jetzt schon zwei wochen beobachtet und muß sagen das es nicht jeden tag ist.

ich kann das überprüfen indem einmal es drin kälter wird und dann im motorraum das dicke rohr von der klimaanlage (vorn links) ist eiskalt und angelaufen.

möchte noch sagen, das der fehler immer nur früh bis jetzt aufgetreten ist, tagsüber ist es mir noch nicht aufgefallen.

ich weiß es ist ein dummer fehler und der ist auch schwer zu verstehen.

in der werkstatt haben sie gesagt ich soll das auto mal ein zwei tage bei ihnen lassen, das sie den fehler nachvollziehen können.

das auto ist jetzt ein jahr alt und ich war zur ersten durchsicht.

ich finde nur wenn das schon länger so ist mit der klimaanlage ist doof, ist ja schließlich auch mein benzin.

habe LT 1.8 l automatik.

hat einer von euch schon sowas beobachten können.

oder hat einer einen rat für mich.

DANKE

LG Hoffi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2010 um 20:28

Hi Hoffi,

kann es vielleicht sein, dass Du im Fahrzeugmenu die Einstellung "Automatisches Entfeuchten" aktiviert hast. Es könnte sein, dass dadruch die Klima automatisch angeht, um das Fahrzeug zu entfeuchten. Dies würde auch erklären, warum es nur morgens ist. Da kann es ja schon mal sein, dass es von der Nacht her feuchter im Auto sein kann.

Viele Grüße

Egla

Hallo Hoffi.

Ist zwar jetzt voll Off Topic:

Aber mein Lanos hat das, was Dein Cruze mit der Klima macht, bei mir mit dem Kühlerlüfter gemacht!

Früh, 10 Grad Plus: Und das Ding legte los, als wäre der Motor kurz vorm Kochen... :-(

Da bei mir nur noch der große Einzellüfter verbaut war (Mj 2003), schepperte dessen nicht gerade runder Lauf markerschütternd durch das ganze Auto!

Trick, um den Lüfter abzustellen: 2 km fahren, anhalten, Zündung aus und Schlüssel abziehen. Bis 20 zählen, Schlüssel rein, starten. Nach ca. 10 Sekunden sprang er dann wieder mühevoll an, tourte auf 3.000 U/min hoch, dann langsam runter auf knapp unter Tausend. Der Lüfter blieb dann auch aus und weiter ging es, als wäre nie was gewesen!

Antwort zweier Werkstätten nach TAGEN des Verweilens und Tauschen der halben Elektronik dort: >Wir wissen jetzt auch nicht mehr weiter... Jetzt bleibt nur noch, ALLE Kabelbäume herauszureissen und neue einzubauen... Daewoo zahlt das aber NICHT, da die Klima nachgerüstet wurde... Kulanz: Na ja... Mal schauen, was da geht...<

Habe denen einen >Piepmatz< gezeigt und nach einer eigenen Lösung gesucht: Sicherung 33 liegt seit dem gezogen im Sicherungskasten und der Lüfter schweigt eisern bis heute... :-)

Hatte nie ein Problem mit Übertemperatur, da sich ja durch die Standheizungsnachrüstung ohne Kurzschlußleitung zum Motor mein Kühlkreislauf um über ein Drittel erweitert hatte... Nachteil: Trotz Standheizung wurde es in strafferen Wintern auch nie so sehr richtig warm im Fahrgastraum... :-(

Nur am manchmal schweren und hochtourenden Warmstart merke ich ab und an bis heute noch, das jetzt unsinnigerweise wieder der Lüfter >mitrumpeln< würde... ;-)

Sorry für die Abschweife!

Aber ich vermute mal, das Problem mit Deiner Klima liegt entweder an einem Software-Fehler, einem spinnendem Geber irgendwo oder doch auch in einer >verdrehten< Verkabelung...

MfG Andy.

PS: Am Mittwoch Abend: Letzte Fahrt mit meinem Lanos... Na ja...

Siehe auch meinen Thread: Mein Abschied von Daewoo/Chevrolet.

Hast Du den Luftausströmer auf Frontscheibe gestellt?? Denn i.d.R. geht der Klimakompressor in der dieser Einstellung an, damit die Luft entfeuchtet wird. Bei einigen Modelle lässt sich die Klima dann auch nicht seperat ausstellen in dieser Schalterposition.

z.b. im Aveo bei der tollen Klimaautomatik ist das auch so:

Stellt man auf Frontscheibe geht gleich der Klima-Stern mit an. Wenn es beim Cruze eine "automatisches Entfeuchten" Funktion gibt, dann würd ich aber auch ersteinmal Diese ins Visier nehmen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:27

DANKE euch für eure meinungen.

habe heute früh kontrolliert das die einstellung von der manuellen luftverteilung nicht auf scheiben steht, dann habe ich noch den luft qualitäts sensor ausgeschaltet.

bin dann auf arbeit gefahren und habe nachgeschaut, die klimaanlage war AUS. bei mir waren es heute früh 9 grad.

das mit der entfeuchterfunktion prüfe ich morgen. stimmt da war was im menü einzustellen, wie schon gesagt mache ich morgen früh.

beim cruze ist es auch so wenn man die taste drück für scheiben enteisen geht die klimaanlage auch mit an und das sternchen leuchtet auch.

meint ihr wirklich wenn ich die mauelle luftverteilung auf scheibe stelle, daß da die klimaanlage auch mit angeht, ohne das das sternchen leuchtet. das habe ich bis jetzt noch garnicht beobachtet.

melde mich morgen wieder, was es gebracht hat.

kann schon sein das es an der enfeuchterfunktion liegen kann, werde es auf jeden fall prüfen.

DANKE EUCH

bis dann Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi8888

meint ihr wirklich wenn ich die mauelle luftverteilung auf scheibe stelle, daß da die klimaanlage auch mit angeht, ohne das das sternchen leuchtet.

Bei meine Dodge ist das so, und bei meinem Chevy Alero den ich davor hatte war es auch so!!! Man konnte die Klima nicht ausschalten, auch wenn keine Kontrollampe an war, die Klima lief. Einzig überprüfen kannst Du das, in dem Du dann das ganze Lüftungssystem mal ausstellst, dann hörst Du auch das der Klimakompressor im Motor ausgeht. Macht so ein "klack" Geräusch.

am 22. Juni 2010 um 16:29

moin,

das mit auf frontscheibe gestellt und klima ist an ist normal. das haben viele fahrzeuge. damit wird ein beschlagen der frontscheibe verhindert. find es auch unsinnig, aber beim focus ist es auch so...also nur frontscheibenbelüftung...hat man noch fußraumlüftung ausgewählt, bleibt die klima aus.

tschau norman

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:12

so will mich noch mal melden!!!

habe heute früh im setup die entfeuchtungsfunktion ausgestellt.

bin heute früh mit den einstellungen: entfeuchter aus; luftverteilung oben und unten NICHT scheibe;

luftqualitätssensor AN.

auf arbeit habe ich dann im motorraum das rohr angefast und das rohr war warm ABER es war feucht vom kondenswasser. was ich aber nicht weiß, ist ob das feuchte noch vom vortag ist.

werde es weiterhin prüfen und wenn ich mal zu einen ergebnis gekommen bin werde ich es hier mitteilen.

dann bis später und DANKE noch mal für eure hilfe!!!

Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

z.b. im Aveo bei der tollen Klimaautomatik ist das auch so:

Stellt man auf Frontscheibe geht gleich der Klima-Stern mit an. Wenn es beim Cruze eine "automatisches Entfeuchten" Funktion gibt, dann würd ich aber auch ersteinmal Diese ins Visier nehmen ;)

ist aber normal so und "works as designed" deswegen ist auf der ausschließlichen Frontscheibenstellung auch das "Defrost" Symbol (zumindest bei Ford). Einfach eine "Mix" Einstellung wie Frontscheibe und Mitte dann ist das "Problem" beseitigt.

 

lg

Peter

Nein, beim Chevy Aveo(Klimaautomatik) hilft die Mix-Funktion nicht! Sobald die Frontscheibe im Spiel ist geht die A/C mit an. Was ich aber lustig find. Wenn ich jetzt bei 35°C mit offenen Fenstern losfahre und dann die Klimaanlage auf AUTO stelle, egal ob 19 oder 25°C, dann wird erstmal einige Minuten volles Gebläse gefahren bevor die A/C einspringt(kann man natürlich manuell umgehen, ich fands nur interessant). Quasi so als Innenraumkühlung für den ersten heißen Moment ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Klimaanlage geht von selber an Cruze LT 1.8 l automatik