1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Klimaanlage geht von selbst wieder aus

Klimaanlage geht von selbst wieder aus

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:08

Moin Moin,

Ich hab nen A8 50 TDI und seit ein paar Tagen geht bei Betätigung der A/C Taste die Klima von selbst wieder aus. Der rote Balken erscheint und geht dann nach einer Sekunde wieder aus.

Audi kennt das Problem nicht und will mir dafür Termine in 2 Monaten geben.

Kennt das Problem jemand? Wollte die Batterie abklemmen für einen Reboot des Systems aber um die Batterie frei zu legen muss man ja gefühlt schon Meister sein.

Danke vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Anlage leer dann schaltet sie ab Kältemitteldruck zu gering.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:47

Da Audi mir erst in 2 Monaten einen Termin geben wollte hat auch noch niemand den Fehlerspeicher ausgelesen.

Aber Danke für deine direkte Antwort, werde zu einem Kollegen in die Werkstatt fahren.

Suche dir jemanden in der Nähe, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann. Für das reine Auslesen geht auch meines Wissens nach das VCDS.

Kann auch nur der Drucksensor sein ohne auslesen alles nur Vermutungen.

Zitat:

@PTR391 schrieb am 12. Mai 2024 um 20:08:11 Uhr:

….und will mir dafür Termine in 2 Monaten geben.

Na das nennt man mal Kundenservice in dieser Preisklasse ! Aber dann rumjammern, warum die Bänder nicht wie geplant laufen. Die checken es einfach nicht.

Es wird allerhöchste Zeit, dass seitens des Staates mal eine Pressemeldung rausgeht : „Kurzarbeitergeld läuft zum XX.XX.XXXX aus“

Dann lernen sie alle auf einen Schlag, wie Kundenservice nochmal geht.

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 9:55

Zitat:

@thehoern schrieb am 14. Mai 2024 um 11:54:10 Uhr:

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

November 21

Druckschalter ist zumindest bei den älteren Audis eine Schwachstelle. Ist innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht. Wie schon gesagt: Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mehr.

Wenn der Druckschalter in Ordnung ist, würde ich ein Klimagerät anschließen und die Anlage auf Dichtheit und Füllmenge überprüfen. Das kann fast jede Werkstatt. Kein Grund, um direkt zu Audi zu gehen. Es sei denn, man hat noch Herstellergarantie etc.

Das würde ich so auch vorschlagen

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:56

@sniffthetears Fehler waren keine drin. Also gehe ich auch mal von Undichtigkeit aus.

War bei einem Kollegen in der Werkstatt, weil wie du schon sagst das kann jede - aber auch jede andere hier vergibt keine Termine im Handumdrehen. Die Zeiten sind einfach nicht mehr so wie früher.

Herstellergarantie etc. wäre auch noch alles da, aber ich warte trotzdem nicht den halben Sommer darauf, dass meine Klima wieder geht :D

Kann ich verstehen, dass, wenn man einen rund 3 Jahre alten Audi A8 hat, nicht ohne Klima den halben Sommer lang rumfahren will :p

Würde ich jedenfalls auch nicht akzeptieren.

Habe seit einer Woche das gleiche Problem. Was war bei dir am Ende die Ursache gewesen?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:55

Zitat:

@Burner1980 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:41:54 Uhr:

Habe seit einer Woche das gleiche Problem. Was war bei dir am Ende die Ursache gewesen?

Klima Druckschalter, Ebay 25€ ansonsten in einer Werkstatt Brutto knappe 50€.

Einbau kannst du selbst, vorne durch die Stoßstange bisschen fummeln.

Wenn man davor steht, rechte Seite. Mache dir nachher ein Foto.

Aber muss nicht sein, dass du das gleiche problem hast, kann auch undicht sein

Zitat:

@PTR391 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:55:11 Uhr:

Zitat:

@Burner1980 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:41:54 Uhr:

Klima Druckschalter, Ebay 25€ ansonsten in einer Werkstatt Brutto knappe 50€.

Einbau kannst du selbst, vorne durch die Stoßstange bisschen fummeln.

Wenn man davor steht, rechte Seite. Mache dir nachher ein Foto.

Aber muss nicht sein, dass du das gleiche problem hast, kann auch undicht sein

Danke dir vielmals, hilft bei der Fehlersuche es etwas einzuschränken.

Deine Antwort