Klimaanlage Geräusch ähnlich einer Turbine
Hallo
wollte mal fragen ob auch schon jemand ein ungewöhnliches Geräusch der Klimaanlage festgestellt hat.
Ich war Vorgestern bei ca. 30 Grad Aussentemp. in der Stadt im Stop and Go Verkehr ca. 1h, der Motor ordentlich warm und auch die Klima lief auf Vollast. Beim Beschleunigen hörte ich dann ein ungewohntes Geräusch welches Drehzahlabhängig war und sich wie eine Art Turbine angehört hat nur nicht so laut.
Im Stand merkte ich das der Motor (nur im Standgas) etwas rauh lief.
Als ich die Klima ausgeschaltet habe war das Geräusch sofort weg und auch das Standgas war wieder völlig normal. Das war reproduzierbar immer bei eingeschaltetem Klimakompressor.
Als ich dann später auf die Autobahn fuhr und alles etwas abkühlte, war das Geräusch danach nicht mehr zu hören, auch Gestern und Heute (Kurzstrecke) war es weg, trotz dauerhaft eingeschalteter Klima.
Auch der rauhe Lauf im Standgas ist weg, der Motor laüft ganz ruhig
Kann es sein das sich der Zusatzlüfter der Klima so anhört oder ist es schon ein Anzeichen für zu wenig Kühlmittel?
Aber da sollte die Anlage je eigentlich abschalten wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.
Die Kühlleistung ist einwandfrei das Auto ist von Ende 2009 (525xi A E61).
Bisher wurde, zumindest in meinem Besitz seit 2014, kein Klimaservice gemacht.
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich habe vor kurzem auch die Klimaanlage angemacht und da war auch das Geräusch erst nach paar Tagen habe gemerkt das ich im display auf warum gespeichert habe noch vom Winter danach war alles wieder normal
Den etwas rauheren Motorleerlauf kenne ich seit einigen Tagen (Hitze) auch. Das Abschalten der Klimaautomatik ist zwar bei der Motordrehzahl kurzfristig erkennbar, wenn die Magnetkupplung die anlagen trennt, ändert aber nicht sehr viel am anschließenden weiterhin rauhen Motorleerlauf
Die Einstellungen im Manuellen sowie im Automatikbetrieb waren alle Balken auf kalt (blau) und auch die beiden Temp Regler auf 20 Grad.
Ich vermute es lag einfach an der Hitze plus langsamer Stadtverkehr, da darf der auch mal ein paar Geräusche machen wenn er sich quälen muß.
Schwankungen im Standgas etc. hatte ich auch (lt. R*Gold Nox Sensor defekt), hab vor Kurzen erst den Nox Sensor gewechselt und die Adaptionswerte gelöscht, seitdem läuft er wieder einwandfrei. Das meinte ich aber nicht das war anders, wie wenn die Drehzahl zu weit runter geht und er etwas zittert. Nachdem der Klimakompressor aus war, lief er ein paar Umdrehungen schneller und alles war wieder ruhig. Das lag definitiv im Zusammenhang mit dem Kompressor.
Danke erstmal ich werde das weiter beobachten !
Ich hab das gleiche Problem wie netshark!
Das Geräusch kenne ich auch. Macht mein 520d seit 4 Jahren, immer wenn die Klima richtig gefordert wird.
Bei der letzten Inspektion vor 6 Wochen habe ich die Problematik angesprochen. Laut Werkstatt sind die Geräusche im normalen Bereich.
Alt bekanntes Problem, welches sich durch alle Baureihen und auch andere Marken zieht! Das Problem bzw. Geräusch entsteht durch das Expansionsventil, besonders in den Übergangszeiten von kalt auf warm oder umgedreht zu bemerken!
viele Grüße,
Garner
Wenn es ein 'normales" Betriebsgeräusch ist wenn die Anlage auf Höchstlast läuft, dann ist das ja ok. Ich kannte es nur nicht, deshalb war ich etwas verwundert. Ich bin zwar schon oft bei höheren Temperaturen gefahren, da ist mir das aber nie aufgefallen. Oder es war halt die Kombi aus hoher Aussentemp. und Staufahrt über einen längeren Zeitraum.
Mal sehn ob und wann es nochmal auftritt.
Grüße und schonmal ein schönes langes Wochenende!
Zitat:
@Netshark schrieb am 30. Mai 2018 um 18:10:11 Uhr:
Hallo
wollte mal fragen ob auch schon jemand ein ungewöhnliches Geräusch der Klimaanlage festgestellt hat.
Ich war Vorgestern bei ca. 30 Grad Aussentemp. in der Stadt im Stop and Go Verkehr ca. 1h, der Motor ordentlich warm und auch die Klima lief auf Vollast. Beim Beschleunigen hörte ich dann ein ungewohntes Geräusch welches Drehzahlabhängig war und sich wie eine Art Turbine angehört hat nur nicht so laut.
Im Stand merkte ich das der Motor (nur im Standgas) etwas rauh lief.
Als ich die Klima ausgeschaltet habe war das Geräusch sofort weg und auch das Standgas war wieder völlig normal. Das war reproduzierbar immer bei eingeschaltetem Klimakompressor.
Als ich dann später auf die Autobahn fuhr und alles etwas abkühlte, war das Geräusch danach nicht mehr zu hören, auch Gestern und Heute (Kurzstrecke) war es weg, trotz dauerhaft eingeschalteter Klima.
Auch der rauhe Lauf im Standgas ist weg, der Motor laüft ganz ruhig
Kann es sein das sich der Zusatzlüfter der Klima so anhört oder ist es schon ein Anzeichen für zu wenig Kühlmittel?
Aber da sollte die Anlage je eigentlich abschalten wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.
Die Kühlleistung ist einwandfrei das Auto ist von Ende 2009 (525xi A E61).
Bisher wurde, zumindest in meinem Besitz seit 2014, kein Klimaservice gemacht.
Danke und Grüße
Das Turbinen artige Geräusch hatte ich bei meiner Klimaautomatik auch. Ist ein 325i e91. Klima hat super gekühlt, bei mir lag es daran das kältemittel zu wenig vorhanden war, habe damals ein Klima Service machen lassen seit dem ist das Geräusch weg.
Ja das hatte ich zuerst auch gedacht, vielleicht lasse ich das wirklich mal wechseln inkl. Trocknerpatrone.
Kann ja bei dem Alter nicht schaden, wenn die Anlage mal wieder befüllt wird.
Ich hab’s damals bei meinem bmw Händler machen lassen Klima Service ist ein Festpreis von 69,00€
Ich hatte dasselbe Geräusch. Es war auch bis 2000u/min vorhanden und damals dachte ich es hätte etwas mit dem kleinen Turbo zutun. Nach Klimaservice war es jedoch weg.
Ich hatte es bisher nur einmal, daß die Klimaanlage im Inneren als "Jaulen" oder turbinenartiges Pfeifen zu hören war. Damals lag es daran, dass die Werkstatt zuviel Kühlmittel in die Klma gefüllt hat. Hinzu kam aber, dass der Kompressor dann immer von alleine ein- und ausgeschaltet hat. Also 20 sec ein, 30 sec aus. Dann wieder an, wieder aus.
Hab auch dieses Problem , zusätzlich schaltet meiner im klimabetrieb sehr ruckartig !
Ich hab am Montag Klimaservice beim freundlichen. Mal schauen ob das Geräusch danach weg ist.