ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Grund für Absaufen? Bei allen Corsa?

Klimaanlage Grund für Absaufen? Bei allen Corsa?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:31

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein User des Mercedesforums. Habe aber ein Anliegen, das mich seit einigen Wochen beschäftigt.

Ich habe meiner Freundin vor 2,5 Moanten einen Opel Corsa gekauft, mit Tageszulassung 23 km auf der Uhr, 1,4 Liter Maschine mit 88 PS und Sportpaket. (Weiss mit schwatzem Dach und 17 Zoll Alus).

Jetzt zum Problem:

Schon am ersten Tag, als wir den Wagen abholten ist mir der Wagen bei 30 Grad Aussentemperatur und laufender Klimaanlage abgesoffen. Meine Freundin machte sich noch über mich lustig und sagte: "typisch Automatikfahrer".... dies hat sich an diesem Tag noch 3 mal wiederholt. Als es dann einige Tage etwas Kühler wurde, gab es dieses Problem nicht mehr.

Dann wieder bei über 30 Grad Aussentemperatur die gleichen Symptome bei meiner Freundin. Daraufhin haben wir einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Der Fehlerspeicher spuckte nichts aus. Es wurde vermutet, dass das Standgas evtl zu niederig ist. Denn der Wagen ging aus, sobald man ausgekuppelt hatte zum runterschalten oder Abbremsen an einer Ampel.

Diese Vermutung hat sich nicht bestätigt. Bei einem weiteren Termin, wurde nach Aussage des Meisters ein Druckventl von der Klimaanlage getauscht. Auch ohne Erfolg. Nun waren wir letzte Woche bereits zum vieren mal beim Freundlichen (einfache Fahrt 58 km). Wir ließen den Wagen dort und haben ein Leihwagen bekommen. Nach 3 Tagen ein Anruf mit dem Ergebnis:

"Es wurde festgestellt, dass dieses Problem noch bei vielen anderen Baugleichen Fahrzeugen festgestellt wurde. Vermutlich handelt es sich um ein Softwareproblem an deren Lösung die Opel-Ingenieure arbeiten, Vorab ist keine Abhilfe möglich!"

Eine Aussage mit der ich mich als Käufer eines fast-Neuwagens nicht zufrieden geben kann. Vorallem einem Kleinwagen das knapp 14,000 Euro gekostet hat. Denn gerade aus diesem Grund habe ich mich für einen Neuwagen entschieden, einfach das mir die Zuverlässigkeit gewährleistet wird.

Nun meine Frage: Ist es Tatsache, dass es so ein Problem vermehrt bei dieser Baureife existiert? Ich habe dem Meister diese Antwort nicht abgekauft. Da ich die rechtlichen gegebenheiten nicht kenne, weiss ich auch nicht ob ich noch vom Kaufvertrag zurück treten kann, was ich auf jeden Fall gerne tun würde.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Auch mit rechtlichen Ratschlägen. Der Corsa ist Erstzulassung 03/2010 und hat aktuell ca. 1700 km auf der Uhr.

LG

Chico

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Juli 2010 um 11:39

Hallo,

selbst kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber da ich gerade hier im Forum rumgeklickt habe, kann ich dir mal diesen Thread ans Herz legen:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waerend-der-fahrt-aus-t2820340.html

Dort wird das gleiche Problem besprochen.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:19

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Hinweis. Das hilft mir erstmal sehr viel weiter. Optimistisch macht mich das aber dennoch nicht :-)

Werde den Beitrag gleich mal rüber posten.

Danke

LG

Chico

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Hinweis. Das hilft mir erstmal sehr viel weiter. Optimistisch macht mich das aber dennoch nicht :-)

Werde den Beitrag gleich mal rüber posten.

Danke

LG

Chico

Schreib doch nen Moderator an, vielleicht kann er das ganze irgendwie verschieben bzw. hier dann löschen. ;)

Mein Corsa D 1.2 säuft zwar bei Klimaanlagenbetrieb, auch bei hohen Temperaturen, nicht ab; doch ist mir bei bei Autobahnfahrten aufgefallen, dass der Wagen einen merklichen Leistungsverlust hatte. Teilweise bin ich bei 80 km/h noch einmal in den Dritten Gang gegangen um den Motor auf Drehzahlen zu bringen.

Bei normalen Wetterlagen, reicht auch der vierte Gang.

Meiner ist auch noch nich abgesoffen, das Thema wurde aber auch schon bei www.corsa-d.de angesprochen

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:01

Hallo,

danke für Eure Antworten, hab das Posting jetzt auch in den richtigen Thread gesetzt. (siehe link oben von Jörg)

Werde auch einen MOD kontaktieren, damit er das hier schliessen kann.

LG

Chico

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

...dass der Wagen einen merklichen Leistungsverlust hatte. Teilweise bin ich bei 80 km/h noch einmal in den Dritten Gang gegangen um den Motor auf Drehzahlen zu bringen.

normal! kimaanlage frißt etwa 10ps. bei dem kleinen motor schon ne ganze menge.

am 1. August 2010 um 15:27

Hallo,

man achte auf die Umdrehungen mein Corsa ist als bei 600 Umdrehungen wenn der Motor warm ist und wenn dann noch die Klima an ist und man gibt nicht viel Gas ....

MfG

Mike

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:14

Hi,

ja das die Klimaanlage zu Leistungsverlust führt ist bekannt und normal. Ist bei jedem Auto so. Aber demnach müsste ja dann bei Laufender Klima jedes Auto absaufen. Wieso tuns andere nicht und ausgerechnet Opel?? Ist für mich nicht zu rechtfertigen.

Ich beobachte ständig, dass wenn es heiss draussen ist und ich während der Fahrt auskupple, die drehzahl bis auf ca 500 U/min geht, dann kurz anhebt bs ca 900 U/min dann wieder abfällt. Es scheint so, als ob der Motor dann schwierigkeiten hat die Drehzahl zu regeln. Das darf nicht sein. Und wenn muss Opel für diesen Fehler eine Lösung finden!

LG

Chico

am 1. August 2010 um 20:04

Hallo,

geht dann der Corsa aus wenn du auskuppelst oder wenn du anfährst?

MfG

Mike

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:17

Beim anfahren gibts keine probleme, nur beim auskuppeln wenn man z.b. Einen kreisverkehr anfährt oder auf eine ampel zufährt.

LG

chico

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Aber demnach müsste ja dann bei Laufender Klima jedes Auto absaufen.

Häää, warum das?

Wenn die Motorsteuerung die Leerlaufdrehzahl hoch genug hält, dann geht der Motor nicht aus, egal wie stark er von der Klimaanlage belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Wieso tuns andere nicht ...

... die hier beschriebene Problematik habe ich auch schon bei einem Hyundai i10 gesehen.

Zitat:

und ausgerechnet Opel??

... mein Corsa D kennt die beschriebene Problematik nicht !!

 

Zitat:

Ich beobachte ständig, dass wenn es heiss draussen ist und ich während der Fahrt auskupple, die drehzahl bis auf ca 500 U/min geht, dann kurz anhebt bs ca 900 U/min dann wieder abfällt. Es scheint so, als ob der Motor dann schwierigkeiten hat die Drehzahl zu regeln. Das darf nicht sein. Und wenn muss Opel für diesen Fehler eine Lösung finden!

Jepp !!!

Und ich bin optimistisch, dass sie das schaffen. Ich vermute allerdings, dass davon nicht jeder Corsa betroffen ist, sondern lediglich ein kleiner Anteil...

Gruß

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Grund für Absaufen? Bei allen Corsa?