ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage hat keine leistung !

Klimaanlage hat keine leistung !

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:00

Hallo,

Gestern weil das Wetter mal so schön war wollte ich meine Klimaanlage in meinem E 220 CDi anwerfen, aber ich durfte mir ansehn wie nur warme ungekühlte luft raus kam.

Ist die Anlage defekt, was meint ihr dazu? Hilft mir bitte.

Danke im voraus .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vermutlich hat sich das Kältemittel verflüchtigt. Lass eine Klimawartung machen, dort wird erst das restliche Kältemittel abgesaugt, neu evakuiert und befüllt und dann Lecksuchflüssigkeit mit zugegeben, dann kann man mit einer UV-Lampe oder einem Heliumlecksuchgerät eventuelle Lecks finden. Das Kältemittel diffundiert aber auch durch Dichtungen und Anschlüsse (über Jahre hinweg), ist ein ganz normaler Vorgang, der von den Herstellern gern verschwiegen wird.

Der Druckschalter im Trockner legt die Anlage lahm, um Folgeschäden zu vermeiden wenn der Kätemitteldruck zu gering ist, das wird bei Dir passiert sein.

Gruß

am 16. April 2007 um 7:35

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich mal hier.

Ich habe letztes Jahr einen Klimacheck mit Neubefüllung machen lassen, Trockner ist auch gewechselt.

Nun mein Problem, letztes Jahr hatte ich den Eindruck das die Klima rechts ( Beifahrer ) stärker kühlt als links, links kam fast keine Kühlleistung.

Das veranlasste mich ja zum Klimacheck, aber bei mir scheint alles dicht zu sein, und das Problem wart nicht behoben.

Nun wollte ich bei den Sommerlichen Temperaturen meine Klima wieder nutzen, doch kühlt diese nun gar nichts mehr.

WEnn ich die Klima zuschalte, so kann ich das auch am Lüftergeräusch hören ( kein zwitschern oder so wenn Flüssigkeit leer ist ).

Doch die Luft kommt ungekühlt raus.

Jemand eine Idee was das sein könnte???

Wo kann man am besten soetwas überprüfen bzw. reparieren lassen...kostengünstig??

Gruss

Gerald

Hallo,

läuft der Kompressor noch? hat die Kupplung geschaltet? Auf der linken Seite gehen die Kühlschläuche und Eisenrohrverbindungen zum Tauscher. Hier lässt sich fühlen, ob Kühlleistung abgegeben wird. Bis hierhin alles in Ordnung?

Gruß Horny1

am 16. April 2007 um 9:25

Moin.

Wenn die Heiz/Kühlleistung einseitig war oder ist, würde ich das Duoventiel prüfen. Wenn eine oder beide Seiten gar nicht oder nur teilweise schliessen ist die Heizung immer an und die Klima arbeitet gegen die Heizung.

Wie das zu prüfen, reinigen und ggf. zu erneuern geht, da gibts hier viele Treeets von.

Zum prüfen ob die Anlage leer ist bzw. ob die soweit leer ist das der Kompressor nicht anläuft (Schutzschaltung) kannst Du zu Mercedes fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, geht manchmal ohne Bezahlung oder vorn am Füllventil der Klima die Schutzkappe abdrehen und die Dichtkugel mit einem 10 Sent Stück kurz wegdrücken. Wenns nur zischt wie bei einem müdem Deo ist es alle, wenns voll ist wirst Du es merken ;)

Ich hatte gleich beides davon...

Bei mir dasselbe. Nur ein Zischen aus den Mitteldüsen und kaum Kühlwirkung. Der Kompressor dreht noch, also wird noch nicht alles entfleucht sein.

Zum Boschdienst, ein sehr freundlicher älterer Herr alles abgeleuchtet (es leuchtet dann grün, wenn irgendwo Kältemittel mit Kontrastmittel ausgetreten ist). Scheint der Simmerring am Kompressor zu sein. Neuer Kompressor mit Einbau und Befüllung wird dann wohl so um die 700-800 Teuros werden.

Da ich dieses gerade nicht übrig habe, werde ich wohl erstmal neu befüllen lassen, in der Hoffnung dass es wieder bis zum Winter reicht.

jan.

am 16. April 2007 um 12:06

@Horny, ich kann leider nicht beurteilen ob der Kompressor noch läuft, bzw. ob die Kupplung schaltet, da ich leider nicht weiss wo der Kompressor zu finden ist, bzw. woran ich merke ob die Kupplung arbeitet.

Aber zu den Schläuchen auf der linken Seite, dazu lässt sich sagen das dort keine Kühlleistung festzustellen ist.

Die Kühlwirkung entsteht erst im Verdampfer, weil dort das Kühlmittel verdampft und durch diesen physikalischen Vorgang Wärme entzogen wird, also Kälte entsteht. Vorher hat das Kühlmittel keine aufregende Temperatur.

Schau in Deinen Motor rein. Ist sicher bei versch. Motoren etwas anders, aber bei mir ist der Kompressor wenn Du davorstehst rechts unten. Der Riemen läuft über das Riemenrad und in Richtung Kühler steht noch etwas über: die Kupplung. Wenn der Motor läuft und die Klima ist ausgeschaltet (rote Lampe brennt) siehst Du ganz deutlich dasdieses Teil steht, obwohl sich die Riemenscheibe dreht. Ist eigentlich sofort auffällig. Jetzt Klima einschalten (Leuchtidiot ist aus!). Nun sollte sich das ganze Gebilde mitdrehen. Wenns immernoch steht, ist was faul.

jan.

am 16. April 2007 um 12:39

Tjo,

leider dreht sich bei meinem Motor einfach alles was über und an den Riemenscheiben läuft bzw. vorbeileuft :(.

Das einzigste was ich sagen kann ist, das wenn ich die Klima einschalte, es sich in der Lüftung so anhört als ob ein weiterer Lüfter sich zuschaltet...bzw. die Lüftung akustisch stärker wird.

Gibt es denn nirgends ein Bild vom 300 TD W210 wo man die Teile sehen kann??

Habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Ich hab doch geschrieben: wenn die Klima ausgeschaltet ist, dreht sich ein Teil davorn nicht mehr, welches sich vorher mitgedreht hat. Und zwar ein Teil, wo der Riemen drüberläuft. Das Riemenrad dreht sich noch, aber der Rest der nach vorn rausschaut steht. Musst nochmal schauen. Das was rauscht ist möglicherweise der zusätzliche Lüfter, der in Fahrtrichtung vor dem Kühler angebracht ist. Wenn der läuft bei eingeschalteter Klima sollte auch alles i.O. sein. Der geht aber nicht immer an, nur bei hoher Kühlleistung. Ausserdem regelt die Klimaautomatik natürlich den Innenraumlüfter stärker hoch, damit die gewünschte Temp. schneller erreicht ist.

jan.

In der Bedienungsanleitung ist ziemlich weit hinten der Plan des Keilriemens abgedruckt. Bei mir ist aber nur der 290er TD mit drin. Dort ist auch der Kompressor ganz unten rechts.

jan.

am 16. April 2007 um 13:12

So, ich glaube ich habe gefunden was du meintest.

Liegt rechts unten( Fahrerseite ), und lässt sich per Hand seperat vor der Riemenscheibe drehen.

Dieses Ding dreht bei eingeschalteter Klima NICHT.......

Genau, wenn Motor aus dann kann man es von Hand drehen.

In Deinem Fall wird also was faul sein. Wahrscheinlich Kühlbrühe völlig alle oder was anderes kaputt. Fahr zu DC oder Boschdienst und lass das mal durchprüfen.

jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage hat keine leistung !