Klimaanlage heizt ( laut VCDS; Sensor für Luftgüte )
Servus Liebe Com,
folgendes Problem. Seit geraumer Zeit kühlt bei mir die Klimaanlage nicht mehr. Beim freundlichen war ich bereits und habe den Klimaservice machen lassen.
daraufhin meinten die, es sei "wahrscheinlich" der Kompressor mann kann es aber nicht ausschließen.
Da ich selbst VCDS besitze eben mal ausgelesen und der einzige Fehler ist:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 Kurzschluss nach Plus
Da ich viel in der SuFu gesucht habe und nicht genau dieses Problem gefunden habe wollte ich fragen ob das zusammenhängen kann. Der Sensor sieht Top aus, riecht auch nicht "elektrisch o.ä.
Im Forum wird immer wieder geschrieben, dass der Fehler von der Ventileinheit kommt und mit reinigen behoben wird.
Hängt allerdings mein Fehler damit zusammen ?
Gibt es eine Sicherung für den Sensor ?
Boardbuch ist bei mir völlig für den Ar****
schönen Abend euch
Beste Antwort im Thema
wenn es aus den Ausströmern stinkt haben sich Bakterien auf dem Wärmetauscher und im Inneren der Luftkanäle angesammelt und man muss das System desinfizieren (lassen). Der Gestank ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich. Das hat aber nichts mit der Funktion der Klimaanlage zu tun.
Die Pumpenventileinheit besteht aus einer elektrischen Kühlmittelpumpe und zwei elektrischen Regelventilen (Fahrer- und Beifahrerseite). Genauer gesagt sind es Magnetventile wo sich an den Kegeln mit der Zeit Gammel ansetzt und die Kegel hängen bleiben. Dann strömt ständig heißes Kühlmititel in den Wärmetauscher und folglich kommt dann erhitzte Luft aus den Ausströmern. Wie man die Ventile reinigen kann steht z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...er-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...
oder hier:
https://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-lueftung-t2947204.html?...
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BlreVXqA390&feature=youtu.be
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25 Antworten
das Bordbuch ist nicht für den Ar.... sondern nur für die Bedienung des Fahrzeugs gedacht. Für die Fehlersuche gibt es andere Unterlagen oder halt das Forum.
Der Sensor für Luftgüte ist nur für den Umluftbetrieb, wenn die Luftqualität draußen zu schlecht wird.
Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt könnte es am Kompressor liegen aber sicher nicht am Sensor für Luftgüte.
Wenn die Ventileinheit hängt kann es passieren das heiße Luft in den Innenraum geblasen wird.
Für den Fall, dass die Ventileinheit hängt hab ich schonmal Fotos und eine Beschreibung des Problems gepostet
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. April 2020 um 23:55:53 Uhr:
das Bordbuch ist nicht für den Ar.... sondern nur für die Bedienung des Fahrzeugs gedacht. Für die Fehlersuche gibt es andere Unterlagen oder halt das Forum.
Der Sensor für Luftgüte ist nur für den Umluftbetrieb, wenn die Luftqualität draußen zu schlecht wird.
Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt könnte es am Kompressor liegen aber sicher nicht am Sensor für Luftgüte.
Wenn die Ventileinheit hängt kann es passieren das heiße Luft in den Innenraum geblasen wird.
Damit meinte ich nur die Belegung der Sicherungen.
Ventileinheit wurde gereinigt und hat leider keinen Positiven Ertrag erbracht.
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich nur "Umluft" bekomme.
Nicht falsch verstehen, aber der Wagen ist maximal 4.5k wert. Da will ich alles ausschließen bevor es fest steht das der Kompressor hinüber ist.
ich bin mir nicht sicher aber auch im Umluftbetrieb sollte die Klimaanlage kühlen bzw. die Temperatur regeln.
Laut Stromlaufplan hängt der Sensor für Luftgüte an einer gemeinsamen 5A Sicherung SB5 (Schalttafel links), zusammen mit dem "Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur" und dem Steuergerät für Climatronic (nur zum Teil).
So. Die Sicherung ist ebenfalls i.O.
Interessant, ist allerdings das der Luftdurchfluss eigentlich in Ordnung wäre. Nur er ist nicht kalt. Auffällig ist auch mache ich die Karre auf HI HI kommt nur noch durch die äußeren und die Frontlüfter heiße Luft mache ich danach LO LO
Kommt aus der Mitte normale Luft und aus den äußeren weiterhin Warme Luft.
War heute beruflich 50-60 Kilometer weiter unterwegs und habe dort bei einem größeren Audi Händler nett gefragt ob er mir die Klima auslesen kann.
Seine Antwort.
Während Corona machen sie solche Dienste nur bei Stammkunden.
Fande ich Persönlich leicht lächerlich.
Hoffe hier gibt's noch ein paar ideen.
Zitat:
@david161412 schrieb am 28. April 2020 um 21:45:08 Uhr:
Für den Fall, dass die Ventileinheit hängt hab ich schonmal Fotos und eine Beschreibung des Problems gepostet
Wo finde ich den Beitrag?
Hab ein ähnliches Problem.
Meine Klimaanlage funktioniert auch nicht.
Heute wurde die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, aber ohne Erfolg. Die Klimaanlage stinkt auch unangenehm.
Bitte um Hilfe
wenn es aus den Ausströmern stinkt haben sich Bakterien auf dem Wärmetauscher und im Inneren der Luftkanäle angesammelt und man muss das System desinfizieren (lassen). Der Gestank ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich. Das hat aber nichts mit der Funktion der Klimaanlage zu tun.
Die Pumpenventileinheit besteht aus einer elektrischen Kühlmittelpumpe und zwei elektrischen Regelventilen (Fahrer- und Beifahrerseite). Genauer gesagt sind es Magnetventile wo sich an den Kegeln mit der Zeit Gammel ansetzt und die Kegel hängen bleiben. Dann strömt ständig heißes Kühlmititel in den Wärmetauscher und folglich kommt dann erhitzte Luft aus den Ausströmern. Wie man die Ventile reinigen kann steht z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...er-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...
oder hier:
https://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-lueftung-t2947204.html?...
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BlreVXqA390&feature=youtu.be
So habe volle Analyse mal mit VCDS gemacht. Wenn man mich jetzt als Laie frägt würde ich sagen alles ist in bester Ordnung bis auf die Tatsache das beim Regelventil die Spitzen so verschlissen sind, das sich bei Kegel anfang bis Kegel Mitte ein anderer Kegelwinkel gebildet hat.
evtl. hat das damit den zusammenhang, dass er einfach überhaupt garnicht mehr regulieren kann.
beim ersten Ausbau gestern habe ich bereits festgestellt das die dinger verkantet waren.
evtl. kann auch @derSentinel drüberschauen, der ist ja mega fit im VCDS.
schönen Abend euch
Das ist übrigens meine Fehlermeldung
Zitat:
@Bulew schrieb am 29. April 2020 um 22:05:07 Uhr:
Das ist übrigens meine Fehlermeldung
gute Idee damit kann man was anfangen
Der erste Fehler bedeutet laut meiner Fehlercodeliste so aus: Geber für Kältemitteldruck/-temperatur - G395. Der G395 ist (soweit ich weiß) dafür zuständig den Kompressor einzuschalten und sitzt unten links am Klimakondensator. Um da dranzukommen, muss die Frontschürze und der Träger ab. Der Kältemittelkreislauf bleibt beim Ausbau geschlossen, weil davor noch ein Ventil verbaut ist. Das Signal, was von dort zum Steuergerät geht, ist ein LIN-Bus Signal und somit schlecht überprüfbar. Ich würde das Teil einfach mal erneuern.
Der zweite Fehler (Fotosensor für Sonneneinstrahlung - G107) klingt nach einem Wackelkontakt (sporadisch offener Stromkreis). Das Teil sitzt innen mittig vor der Frontscheibe im Ausströmer der Schalttafel zur Frontscheibe, Zum Ausbau einfach die Abdeckung vorsichtig ab hebeln und den Geber herausziehen (wird von zwei klammern gehalten). Ich kann mir nicht vorstellen das der Geber gravierenden Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage hat aber zur genauen Funktion konnte ich nichts finden.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. April 2020 um 12:11:58 Uhr:
Zitat:
@Bulew schrieb am 29. April 2020 um 22:05:07 Uhr:
Das ist übrigens meine Fehlermeldung
gute Idee damit kann man was anfangen
Der erste Fehler bedeutet laut meiner Fehlercodeliste so aus: Geber für Kältemitteldruck/-temperatur - G395. Der G395 ist (soweit ich weiß) dafür zuständig den Kompressor einzuschalten und sitzt unten links am Klimakondensator. Um da dranzukommen, muss die Frontschürze und der Träger ab. Der Kältemittelkreislauf bleibt beim Ausbau geschlossen, weil davor noch ein Ventil verbaut ist. Das Signal, was von dort zum Steuergerät geht, ist ein LIN-Bus Signal und somit schlecht überprüfbar. Ich würde das Teil einfach mal erneuern.
Der zweite Fehler (Fotosensor für Sonneneinstrahlung - G107) klingt nach einem Wackelkontakt (sporadisch offener Stromkreis). Das Teil sitzt innen mittig vor der Frontscheibe im Ausströmer der Schalttafel zur Frontscheibe, Zum Ausbau einfach die Abdeckung vorsichtig ab hebeln und den Geber herausziehen (wird von zwei klammern gehalten). Ich kann mir nicht vorstellen das der Geber gravierenden Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage hat aber zur genauen Funktion konnte ich nichts finden.
Welchen Geber für Kältemitteldruck/-temperatur - G395 genau muss ich für meinen A6, c6, 3.0 tdi, aus dem Jahr 2010 nehmen?
Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen.
https://www.ebay.de/itm/383301383724
@Bulew :
man muss nicht den komplette Text zitieren wenn man direkt darunter antwortet - ein @Username reicht aus um Jemanden anzusprechen
Wenn man bei 7zap sucht findet man das Teil und die Teilenummer (sieh Pos.4):
danach kann man z.B. per Google nach der Teilenummer (4H0 959 126) suchen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=4H0+959+126
@Atomickeins
ich werde bei meinem Fehler einfach nicht schlauer. Habe allerdings mittlerweile viel nebenher recherchiert und würde gerne mal von dir wissen ob die möglichkeit besteht, dass bei mir die Riemenscheibe nicht mehr den Klimakompressor antreibt. Sprich er kriegt den Ruhestrom aus dem Kreislauf und meldet keinen Defekt. Hat jedoch einfach keinen Trieb und somit auch keine Fehlermeldungen o.ä.
hält man das für realisitsch ?
Die Riemenscheibe ist ja auch ein spektakuläres Thema bei Audi
Schönen Feiertag und Gruß