Klimaanlage heizt statt kühlt auf der Beifahrerseite?
Hallo
C250T, S205, EZ 12/205
Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit Standheizung, 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
Das Hauptproblem ist, dass der Innerraum nicht kühl wird. Auffallend ist jedoch, dass die Luft aus den Düsen der Beifahrerseite immer wärmer als auf der Fahrerseite ist. Abhängig von den Einstellungen, ist die Luft auf der Beifahrerseite manchmal höher als die Außentemperatur. Das möchte ich besser verstehen, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
Fall 1
Außen 27 Grad
Innen 29 Grad beim losfahren
Temperatureinstellung Rechts 21 Grad
Temperatureinstellung Links 21 Grad
Lüftung Auto
A/C on
Luft aus der Düse ganz Rechts 23 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Rechts 18 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Mitte 15 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Links 14 Grad
Luft aus der Düse ganz Links 15 Grad
Warum ist die Luft aus den Düsen bei den gleichen Temperatureinstellungen nicht gleich?
Fall 2
Außen 27 Grad
Innen 27 Grad beim losfahren
Temperatureinstellung Rechts LO
Temperatureinstellung Links 21 Grad
Lüftung Auto
A/C on
Luft aus der Düse ganz Rechts 33 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Rechts 32 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Mitte 31 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Links 25 Grad
Luft aus der Düse ganz Links 20 Grad
Hypothese: Die Klimaautomatik leitet jetzt die meiste Luft nach Rechts. Die Fahrerseite bekommt wärmere Luft als in Fall 1, weil bei der Einstellung Rechts LO kalte Luft auch nach Links strömt. Kann es sein, dass die Heizung für die rechte Seite sich aufgehängt hat (Relais, Ventil, Klappe) und die kalte Luft aufwärmt?
Weitere Beispiele
Fall 3
Außen 34 Grad
Innen 40 Grad beim losfahren
Temperatureinstellung Rechts 21 Grad
Temperatureinstellung Links 21 Grad
Lüftung Auto
A/C on
Luft aus der Düse ganz Rechts 39 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Rechts 36 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Mitte 35 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Links 30 Grad
Luft aus der Düse ganz Links 26 Grad
Fall 4
Außen 34 Grad
Innen 40 Grad beim losfahren
Temperatureinstellung Rechts LO
Temperatureinstellung Links LO
Lüftung Manuell Stufe 7/Max
A/C on
Luft aus der Düse ganz Rechts 39 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Rechts 36 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Mitte 35 Grad
Luft aus der Düse Mittelkonsole Links 30 Grad
Luft aus der Düse ganz Links 26 Grad
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14 Antworten
Kan es sein, dass das Stellelement/Mischklappe auf der rechte Seite defekt ist? Wo sitzt der Teil?
Hast Du unter dem Handschuhfach vor Kurzem mal die Abdeckung/ Blende entfernt? Oder wurde der Innenraumfilter gewechselt? Da unten sitzt ein Temperatursensor der bei ausgebauter Abdeckung wenn Du drauf schaust ganz links aussen sitzt. Prüfe ob der Anschluß da noch fest genug drauf steckt? Wenn er ab ist dann regelt die Anlage auf der rechten Seite nicht mehr.
Eine weitere Fehlerquelle könnte eine verlorene Kalibrierung sein. Da hat das Steuergerät seine Lernwerte "vergessen". Das kann vielfältige Ursachen haben. In diesem Fall solltest Du eine Werkstatt aufsuchen und generell einmal die HVAC (also das Steuergerät Klimaanlage) auslesen und bei der Gelegenheit einen Reset durchführen lassen. Dabei werden die Lernwerte erneut mit einer Kalibrierfahrt angelernt.
Hast Du noch JS oder MB100? Dann sollte das kostenfrei ablaufen.
Danke für die Antwort.
Der Stecker ist dran.
Kein JS oder MB100.
Ich muss wohl eine Werkstatt aufsuchen.
Ich habe justemang während der Hitzewelle genau dasselbe Problem, Fehlerbeschreibung stimmt 100% überein.
(C220d Kombi, S205, EZ 04/2018, Klimaautomatik mit Standheizung)
Morgen kommt der Wagen zum Freundlichen, mal sehen, ob sie es beheben können.
Welches Kältemittel ist bei Euch eingefüllt ?
R1234yf oder CO2 ?
CO2 dürfte beim 205 noch nicht zum Einsatz kommen. Der 213 hatte die neue Anlage erstmalig und glänzt wohl mit einigen Problemen.
Zitat:
@hansi59 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:36:36 Uhr:
Ich habe justemang während der Hitzewelle genau dasselbe Problem, Fehlerbeschreibung stimmt 100% überein.
(C220d Kombi, S205, EZ 04/2018, Klimaautomatik mit Standheizung)
Morgen kommt der Wagen zum Freundlichen, mal sehen, ob sie es beheben können.
Bei mir leider auch vorletzte Woche während der Hitzewelle aufgetreten. Beim ersten Check in der Mercedes-Werkstatt sagte der Service-Mitarbeiter, ich solle einen Termin zwecks Kontrolle des Sensors oder der Software vereinbaren, die ggfls. neu aufgespielt würde.
Könntest Du bitte berichten, was es bei Dir war und wieviel es kostete?
Ich habe nämlich auch keine JS-Garantie, EZ=02/2019
Zitat:
@fotom schrieb am 24. Juli 2023 um 09:30:21 Uhr:
CO2 dürfte beim 205 noch nicht zum Einsatz kommen. Der 213 hatte die neue Anlage erstmalig und glänzt wohl mit einigen Problemen.
Genau, CO2 im S213 binnen 27 Monate 2x Kompressor defekt - jedesmal knapp 4.000€ Preis in MB NL.
Zitat:
CO2 im S213 binnen 27 Monate 2x Kompressor defekt - jedesmal knapp 4.000€ Preis in MB NL.
Ach du grüne Neune.
Puh, das ist mehr als Mist… so quasi der vierte Aggregatzustand von Wasser: Überflüssig…
Ist hoffentlich auf JS oder MB100 gelaufen?
Zitat:
@fotom schrieb am 24. Juli 2023 um 16:43:14 Uhr:
Ist hoffentlich auf JS oder MB100 gelaufen?
Nein beim S213 (kleiner Diesel) haben wir die JS auslaufen lassen, Kulanzanfrage läuft aber gerade noch. NL (welche vor 27 Monat repariert hat) hat angeboten es Pauschal für 2.000€ zu beheben - Angebot ist trotzdem mies, denn der Boschdienst hat inkl. Originalteile ein Angebot von 1.750€ abgegeben.
Auch am S205 trotz MB100 und Kulanzanfrage ne Ablehnung erhalten - Chromleisten halten bei Mercedes wohl nur gute 3 Jahre :kotz:
PS: Alle unsere Fahrzeuge sind lückenlos und fristgerecht beim MB Service gepflegt.
PPS: Am GLC gut 5 Jahre jung haben die uns faktisch alle digitalen Services eingestellt - Mercedes, des Beste oder Nichts
SORRY FÜRS OT
Zitat:
Könntest Du bitte berichten, was es bei Dir war und wieviel es kostete?
Ich habe nämlich auch keine JS-Garantie, EZ=02/2019
Die Software für die Klappensteuerung hatte sich offensichtlich aufgehängt und musste neu angelernt werden. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es gefunden. (Wurde oben ja schon einmal vermutet.)
Arbeitslohn für die "Reparatur" oder vielmehr das IT-Bugfixing 119.- o. MwSt.
Mit Klimawartung, Funktionstest und -protokoll und neuen Flüssigkeiten summa summarum 351 Euronen incl. MwSt.
Kältemittel: R1234YF, was auch immer das bedeuten soll.
Bosch Service in Hannover.
Wie kann sowas passieren? Ist da ein Windoof Derivat drinne? *kopfschüttel*
In einer Werkstatt mit Bosch Car Service hat man mir empfohlen, eine MB-Werkstatt aufzusuchen. In der MB-Werkstatt sind mehrere Probleme behoben worden
- zu wenig Kühlmittel (Absaugen und neu befüllen)
- neue SW aufgespielt (EZ 12/2015) und angelernt.
In Summe 470.- mit MwSt.
Anbei die Rechnung.
Wow. Mercedes-Preise.
Seltsam, dass mein Bosch-Service das konnte und Deiner nicht.
Jedenfalls ein weiterer Hinweis, MB-Werkstätten nur aufzusuchen, wenn's gar nicht anders geht.
In der Regel mache ich das nur, wenn ich mal einen neuen Haubenstern brauche.