1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klimaanlage / Heizung funktioniert erst nach 1-2 min

Klimaanlage / Heizung funktioniert erst nach 1-2 min

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 10:38

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Klimaanlage / Lüftung bei meinem G20.

Seitdem Winter / kalten Tage, dauert es nach dem Motorstart immer ca. 1-2 Minuten bis

die Lüftung anfängt anzulaufen. Vorher hört man den Lüftermotor auch nicht und es

kommt keine Luft aus den Düsen.

Nach ca. 1-2 Minuten fängt die Lüftung dann anzulaufen, es kommt auch sofort

warme Luft raus.

Ist das normal? Irgendein Schutz, das er nicht sofort die Kalte Luft rausbläst, wenn der Motor noch kalt ist?

Im Sommer hatte ich das nicht, auch in der Mittagspause nach 3-4 Stunden Standzeit

läuft die Lüftung sofort nach dem Motorstart an. Dann hat der Motor aber auch noch ein bisschen

Restwärme.

Ich habe keine sonder Einstellungen bei meiner Klimaanlage.

22 Grad dauerhaft - Auto mode - AC always on.

320d G20 - Bj.2019 - 102.000km

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ähnlich gab es das kürzlich schon unter

https://www.motor-talk.de/.../...gelung-defekt-330d-lci1-t8049120.html

... aber bislang noch ohne Lösung.

Zitat:

@bmwbors2831 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:38:44 Uhr:

warme Luft raus.

Ist das normal? Irgendein Schutz, das er nicht sofort die Kalte Luft rausbläst, wenn der Motor noch kalt ist?

Ganz genau DAS. Das macht *jedes* moderne Auto mit einer Klimaautomatik. Der Motor selbst kann nach so kurzer Zeit keine Wärme abgeben - daher läuft recht schnell ein "elektrischer Heissluftfön" (Zuheizer) an und bis der dann die gesamte aufgestaute kalte Luft in den Kanälen erwärmt hat dauert es die Minute und erst dann bläst es in den Innenraum. Stichwort heisst dazu Verhinderung des "Windchill Effekt": Kalte Luft, die dir entgegenströmt fühlt sich noch kälter an. Also wird gewartet bis sich etwas Warmluft angesammelt hat.

Also alles normal.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:34

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 13. Januar 2025 um 21:29:19 Uhr:

Zitat:

@bmwbors2831 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:38:44 Uhr:

warme Luft raus.

Ganz genau DAS. Das macht *jedes* moderne Auto mit einer Klimaautomatik. Der Motor selbst kann nach so kurzer Zeit keine Wärme abgeben - daher läuft recht schnell ein "elektrischer Heissluftfön" (Zuheizer) an und bis der dann die gesamte aufgestaute kalte Luft in den Kanälen erwärmt hat dauert es die Minute und erst dann bläst es in den Innenraum. Stichwort heisst dazu Verhinderung des "Windchill Effekt": Kalte Luft, die dir entgegenströmt fühlt sich noch kälter an. Also wird gewartet bis sich etwas Warmluft angesammelt hat.

Also alles normal.

Alles klar - Dankeschön !

Wenn es sofort in Orkanstärke eiskalt blasen soll gibt es bei mir noch eine Taste neben der Heckscheibenheizung...

Meine gute Laune ist dann allerdings ruck-zuck vom Winde verweht.

Und wer wirklich erfahren will was frieren heißt, möge mal in meinen W205 steigen. Da kommt es noch nach 5km eiskalt aus der Lüftung. Alle Wärme bleibt erst mal im Motor...

Munter bleiben: Jan Henning

Merkwürdige Frage. Du hast doch in der Automatik eine Temperatur eingestellt. Du erwartest, dass diese warme Temperatur direkt nach dem kalten Motorstart aus der Lüftung kommt? Und dass er dann auch keine kalte Luft ins Auto bläst, sollte klar sein.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 10:29

Bin vorher einen E87 mit Klimaautomatik gefahren, da lief die Lüftung sofort an.

Erst halt mit kalter Luft, die dann langsam immer wärmer wurde.

Deshalb die Frage.

Und im Sommer bei Hitze läuft das Gebläse mit erhöhter Drehzahl um den Hitzestau schneller abzubauen.

Deine Antwort