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Klimaanlage heult

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 23:15

Seit ein paar Tagen habe ich ein heulendes Geräusch, aber nur wenn die Klima an ist, daher nehme ich an es liegt an der Klima.

Das Geräuch ist von Leerlaufdrehzahl bis ca 2000 U/Min und exakt drehzahlabhängig.

Was komisch ist, nach 10-15 Minuten fahren, ist das Geräusch fast vollständig verschwunden. Ohne Klima tritt es gar nicht erst auf.

Oberhalb von 2000 U/min ist nichts zu höhen.

Eigentlich bin ich fast sicher, es ist die Klima und nicht der Turbo, habe ich den Eindruck er zieht untenrum schlechter als früher.

Ich hatte noch keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren und morgen machen die nix außer verkaufen.....

Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2010 um 16:09

Hallo,

das was da zu hören ist, kommt mit sehr hoher Warscheinlichkeit von der Lichtmaschiene.

Nach einer Langsteckenfahrt bzw. voll aufgeladener Batterie sollte das Geräusch weg sein.

Viele Grüße

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am 12. Juni 2010 um 0:29

Ha, dann bin ich doch nicht der einzige damit.

Bei wärmeren Temperaturen wenn die Anlage deutlich herunter kühlt hab ich ab ca. 1.900-2.000min^-1 bis hoch zu rund 2.500-3.000min^-1 ein drehzahlabhängiges und immer lauter werdendes Surren/Heulen. Ich hab letzten Samstag schon versucht es zu reklamieren, aber wie so häufig - der Vorführeffekt hat zugeschlagen dank zu niedriger Außentemperaturen. Der Meister meinte, dass es unter Umständen der Zusatzlüfter sein könnte konnte es ohne hörbare Geräusche aber nicht exakt orten. Bei mir verschwindet das Geräusch allerdings nicht nach einer gewissen Fahrzeit. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen aussieht und ob ich es reproduzieren kann.

Edit: Der Turbo ist es höchst wahrscheinlich nicht, denn der ist deutlich leiser, weniger penetrant und über das gesamte Drehzahlband hörbar - zumindest verglichen mit dem Geräusch, das ich höre. Die Tatsache, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn man die Klimaanlage deaktiviert, deutet eindeutig auf irgendwas im Klimasystem hin. Mich verwundert allerdings, dass das Geräusch drehzahlabhängig ist, von daher tippe ich eher auf den Kompressor.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:07

Heute Nacht stand das Auto in der Garage und es war recht kühl -> wenig jaulen, nach 5 Minuten weg.

Dann stand es in der Sonne, das Jaulen war viel stärker und war erst nach 15 Minuten Fahrzeit weg.

Bei mir ist es zwischen 1000 und 1800 am deutlichsten zu höhren. Im Leerlauf selbst nicht, fängt er bei knapp drüber an.

Kann es auch nur von zu wenig Klimamittel kommen?

OK, das würde bedeuten es gibt auch eine Undichtigkeit.

am 12. Juni 2010 um 16:09

Hallo,

das was da zu hören ist, kommt mit sehr hoher Warscheinlichkeit von der Lichtmaschiene.

Nach einer Langsteckenfahrt bzw. voll aufgeladener Batterie sollte das Geräusch weg sein.

Viele Grüße

am 12. Juni 2010 um 16:50

Zumindest bei mir verschwindet es nicht, von daher glaube ich nicht, dass es bei mir die LiMa ist. Die müsste ja auch arbeiten, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, trotzdem aber verbrauchen aktiv sind, aber das Geräusch verschwindet bei mir ja sofort, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird und kommt sofort wieder, wenn ich sie wieder einschalte. Die LiMa würde sich doch sicherlich nicht so verhalten. Zu wenig Kühlmittel könnte ich bei mir eigentlich ausschließen, immerhin ist mein Coupe BJ 12/09 und kühlt wahnsinnig gut.

am 12. Juni 2010 um 21:33

Die Klimaanlage ist ein nich zu unterschätzender Verbraucher, was sich ja auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht. Schalte doch mal schlagartig Hautplicht , Nebelscheinerfer, Nebelschlußleuchte, Radio und Sitzheizung ein. Wenn du dann die Leerlaufdrehzahl erhöchst wirst du die Lima deutlich hören. Das könnte hilfreich sein, dass Geräusch zu lokalisiren.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von morbedelli

Hallo,

das was da zu hören ist, kommt mit sehr hoher Warscheinlichkeit von der Lichtmaschiene.

Nach einer Langsteckenfahrt bzw. voll aufgeladener Batterie sollte das Geräusch weg sein.

Viele Grüße

Ich fahre nur Langstrecke, habe meinen erst 10/2009 zugelassen, und ich habe dieses Phänomen, so wie beschrieben, bei stark aufgeheiztem Auto während der ersten Minuten bemerkt.

Im Winter, wenn ich Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lüftung, Licht und sonstige Verbraucher eingeschaltet hatte, trat das Heulen nicht auf. Die LiMa schließe ich daher mal aus.

Ich werde aber morgen mal meinen :) fragen, da ich sowieso zur Inspektion muss.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Ich werde aber morgen mal meinen :) fragen, da ich sowieso zur Inspektion muss.

Bitte poste dann mal hier was der :) dazu gesagt hat.

Danke schon mal im Voraus.

am 14. Juni 2010 um 6:32

Habe das Geräusch auch nur, wenn die Klima eingeschaltet ist!

Ich vermute,das es vom "Lüfter" kommt!

am 14. Juni 2010 um 10:19

Kann auch sein das dein Lager vom Lüfter im Arsch ist ;-)

Ui das ist spannend!

Habe dieses drehzahlabhängige heulen mit eingeschaltete Klima auch und dachte es liegt an der Tatsache, dass ich die Klima fast den kompletten Winter und halben Sommer nicht nutze. Mache sie idR nur an wenn es mit offenen Fenstern nicht mehr genug kühlt (oder auf der BAB).

Den Threat werde ich beobachten :)

am 20. Juni 2010 um 13:11

Hallo,

warst du denn nun zwischenzeitlich in der Werkstatt und was ist dabei rausgekommen?

Gruss, Pentin

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:27

Die letzten Tage war es so kühl, dass man keine Klima brauchte, aber ich würde auch gerne mehr wissen, denn meine Werksgarantie ist in 3 Monaten rum.....

am 29. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die letzten Tage war es so kühl, dass man keine Klima brauchte, aber ich würde auch gerne mehr wissen, denn meine Werksgarantie ist in 3 Monaten rum.....

Hallo,

any news? War ja jetzt die Tage doch recht warm ;)

Gruss, Pentin

Hallo,

ja, jetzt habe ich das auch.

Zwar wäre Heulen übertrieben, es ist mehr ein Geräusch wie damals die Kühlerlüfter, die mit Viskokupplung angetrieben wurden, wenn die Kupplung voll geschlossen hatte. Es tritt beim Losfahren auf und wird irgendwann vom Motorgeräusch übertönt. Allerdings habe ich den Eindruck, nur dann, wenn der Klimakompressor arbeiten muß.

Wenn's nicht schlimmer wird, ist das zu ertragen, zumal sich der Diesel insgesamt dann sogar besser anhört.

Gruß

Rainer

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