ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage heult und vibriert

Klimaanlage heult und vibriert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:04

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 9 Monaten einen E280 von 2007 mit derzeit 66.000km. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Auto.

Seitdem dieses Jahr die Temperaturen das erste Mal über 25°C geklettert sind, ist mir aufgefallen, daß meine Klimaanlage zeitweise heulende/surrende Geräusche aus dem Motorraum von sich gibt. Es tritt immer dann auf, wenn das Auto längere Zeit in der Hitze gestanden hat, und man dann losfährt.

Die ersten paar Minuten heult es bei ungefähr 2000/min besonders laut, und man merkt auch leichte Vibrationen im Lenkrad. Das ganze wird dann immer weniger und ist spätestens nach 7-8 min verschwunden.

Solange bis man z.B. an einer Ampel ein paar Minuten warten muß. Beim anschließenden Losfahren geht das Spiel wieder von vorne los, nur daß es nicht laut heult wie am Anfang, und auch nach ca. 30s wieder verschwunden ist.

Die Kühlleistung ist übrigens die ganze Zeit über einwandfrei.

Als ersten Schritt habe ich schon die Kältemittelfüllung überprüfen lassen. Es haben 300 von 1000g gefehlt, welche dann ergänzt wurden. An meinem Problem hat das nichts geändert.

Meine Frage ist an dieser Stelle, ob es sich dabei um ein bekanntes Phänomen handelt, das evtl. nur einen Schönheitsfehler darstellt, oder ob ich damit rechnen darf, daß in nächster Zeit irgendwas den Geist aufgibt.

Danke und viele Grüße, Robert

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2018 um 13:31

Bei mir war es ja das selbe in der Mercedes Werkstatt.

Drei Meister haben drüber geschaut und nicht mal einer hat eine Probefahrt gemacht. Von daher habe ich auch die Werkstatt gewechselt und gehe nun immer in eine Frei Werkstatt. Nach einer Stunde war der Fehler ausgemacht. Dort wird noch richtig das KFZ Handwerk gelebt, nicht wie bei DB.

Die können nur noch Teile tauschen und wenn man Glück hat, treffen die mal das richtige.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du in der Werkstatt warst, um die Klimaanlage füllen zu lassen, warum hast nicht gleich dort das Geräusch präsentiert? Es ist doch viel einfacher sich ein Geräusch live anzusehen, als in einem Forum nach Glaskugelmeinungen zu fragen. Ich rate, dass die Riemenscheibe Geräusche macht. Gibt es im Zubehör einzeln als Set. Kannst du auch hier im Forum nach suchen.

Klingt nach Lüfter für die Kühlung - um Kälte zu bekommen, wird Wärme erzeugt ;-). mach doch einfach die Motorhaube auf und schaue, ob sich der Lüfter dreht und dieses Geräusch erzeugt

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:24

Hallo,

an dem Tag, als ich in der Werkstatt war, waren es nur 20°C, so daß das Geräusch nur sehr leise zu hören war. Daher habe ich in Auftrag gegeben, ersteinmal nur die Kältemittelfüllung zu kontrollieren. Danach wollte ich das Problem weiter beobachten, wenn es wieder wärmer wird.

Der Elektrolüfter für die Klimaanlage ist es übrigens nicht. Das Heulen ist proportional zur Motordrehzahl.

Grüße, Robert

Berichtigt mich: hat der 211 nicht auch einen sogenannten Viscolüfter? Die Viscokupplung schaltet diesen Lüfter "schleichend" dazu. Wenig Wärme - wenig Drehzahl, viel Wärme - starrer Durchgang und somit bewegt er sich dann entsprechend der Motordrehzahl

Kontrolliere doch bitte mal, ob alle Lüftungsklappen zum Innenraum hin ordnungsgemäß arbeiten.

Lüfterheulen deutet manchmal auf Drehen ohne Last=Arbeiten gegen eine geschlossene Klappe hin.

Diese könnte schwergängig sein, so dass dann das heulen weg ist.

Zitat:

@Bert730i schrieb am 26. Juli 2018 um 19:24:21 Uhr:

Hallo,

an dem Tag, als ich in der Werkstatt war, waren es nur 20°C, so daß das Geräusch nur sehr leise zu hören war. Daher habe ich in Auftrag gegeben, ersteinmal nur die Kältemittelfüllung zu kontrollieren. Danach wollte ich das Problem weiter beobachten, wenn es wieder wärmer wird.

Der Elektrolüfter für die Klimaanlage ist es übrigens nicht. Das Heulen ist proportional zur Motordrehzahl.

Grüße, Robert

Das mit dem E-Lüfter hättest du auch gleich schreiben können. Was passiert mit dem Geräusch, wenn Du bei besagter Drehzahl die AC Taste betätigst?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:49

Hallo Juri,

ich habe an meinem M272 bisher keinen Viscolüfter entdeckt.

Ich kann am Wochenende nochmal einen Bekannten dazuholen, der sich mal ins Auto setzt und Gas gibt. Ich werde mal schauen, von wo das Heulen kommt. Zur Reparatur muß ich aber sowieso wieder in die Werkstatt, fürchte ich. Wenn es nur diese Riemenscheibe wäre, hielte sich der Schaden ja in Grenzrn.

Robert

@Bert730i

mach das mal. Und informiere mich wegen dem Viscolüfter, lerne gerne dazu

@juri.gagarin

Du irrst Dich, der W211 hat einen elektrischen Lüfter, Viscolüfter ist passé!

 

@Bert730i

Wechsel den Riemenspanner und die dazugehörigen Umlenkrollen, den Riemen (7PK3025) auch wechseln.

Wenn die Geräusche schon Drehzahlabhängig sind, dann ist es nur das. Den Freilauf der Lichtmaschine würde ich auch gleich mitwechseln, der wird schwergängig sein und der Riemen rutscht durch, da nicht genug Spannung vom Spanner erzeugt wird.

 

Mach den Wechsel sofort, bevor der Riemen reißt und einen größeren Schaden produziert.

 

Durch die Wärme dehnt sich der Flachrippenriemen aus und fängt an zu heulen.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 18:09

Zitat:

Das mit dem E-Lüfter hättest du auch gleich schreiben können. Was passiert mit dem Geräusch, wenn Du bei besagter Drehzahl die AC Taste betätigst?

Bei Drücken der AC-Taste ändert sich unmittelbar nichts. Wenn überhaupt, dann dauert es eine Weile, bis das Geräusch verschwindet.

Wenn ich vor dem Motorstart die Klimaanlage mit "Off" ganz ausschalte, bleibt es anschließend auch ruhig während der Fahrt.

@chemiekutscher

Danke für die Hinweise. Ich versuche am Wochenende wie geschrieben mal zu schauen, wo das Gejaule herkommt. Dann werde ich einen Werkstatttermin ausmachen müssen.

Wenn du das Heulen hörst während der Fahrt und dann Klima auf off UND Lüftung auf 0 stellst, ist es dann nach ein paar Sekunden weg? Dann ist es höchstwahrscheinlich der Klimakompressor, der Geräusche unter Last macht, da bleibt nur irgendwann der Austausch. Wenn es schon sehr laut ist und sogar deutlich vibriert würde ich nicht zu lange warten. Gibt diverse Threads dazu, auch was passiert wenn sich das Innenleben des Kompressors im Kühlkreislauf verteilt. Habe ich bei meinem CLK auch leise, ich warte noch ab da ziemlich teuer.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:43

Hallo,

habe am Dienstag einen Werkstatttermin, und dann werden wir weitersehen.

Gruß, Robert

am 6. August 2018 um 4:59

Da bin ich mal gespannt was bei rum kommt.

Ich habe das selbe Problem bei meinem W211. Ich habe das Surren aber ständig. Mit Klima, oder ohne ist egal, aber alles funktioniert gut.

Mercedes hat mit zwei Werkstatt Besuchen nichts gefunden.

Heute geht der Wagen noch mal in eine Freie Werkstatt, der Besitzer, ein Türke scheint ja mal richtig Ahnung zu haben, jedenfalls mehr als die Meister bei Mercedes.

Er tippt auch auf den Klimakompressor, ich bin mal gespannt was bei raus kommt, aber ich bin auch gespannt wie es bei Dir aussieht.

Grüße

am 9. August 2018 um 7:30

Zitat:

habe am Dienstag einen Werkstatttermin, und dann werden wir weitersehen.

Moin, und was hat sich ergeben?

Ich bin ja Neugierig.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage heult und vibriert