1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage -> hoher Stromverbrauch?

Klimaanlage -> hoher Stromverbrauch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2004 um 11:13

Hallo an die Klimaexperten,

würde mich mal interessieren, ob die Klimaanlage (Automatik), wenn sie denn eingeschaltet ist, einen hohen Stromverbrauch hat, so wie z.B. die heizbare Heckscheibe.

Gerade bei Regenwetter und wenn es dunkel ist, fahre ich gern mit eingeschalteter Klimaanlage, weil ja dann wegen der trockenen Luft die Scheiben nicht beschlagen (einfach genial!)

Und wenn dann noch Licht, Musik, Scheibenwischer etc. eingeschaltet sind, wird die Batterie ggf. kaum noch geladen.

Oder wird die Hauptarbeit vom angetriebenen Kompressor übernommen (Sprit- statt Stromverbrauch)

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

da der Kompressor direkt über einen Keilrippenriemen angetrieben wird, braucht blos die Magnetkupplung in der Riemenradnabe am Kompressor 'nen bissel Strom. Mach' Dir also keine Gedanken wegen Stromverbrauch - lohnt nicht.

am 8. Mai 2004 um 14:40

bille du sagste es selbst:

sprit- statt stromverbrauch steigt.

test: wenn du im leerlauf mit gang raus und eingeschaltetem abblendlicht die klima an machst, dann geht die motordrehzahl merklich hoch, das licht flackert aber nicht (wie zb bei fetten soundanlagen).

klingt doch einleuchtend - oder? ;)

mfg

nice weekend

am 8. Mai 2004 um 14:44

Aber die Klimaanlage schlöuckt doch extrem viel Energie, oder? Ca. 1 Liter Super auf 100km mehr sagt man doch.

Wirkt sich ne eingeschaltete Klima eigentlich auf die Leistung des Wagens aus? Hab mal irgendwo gelesen, dass die so rund 3-5% der Leistung (PS) verschlingt.

am 8. Mai 2004 um 15:29

also Ich weiß nur wenn man nen Generator stärker belastet dann (mehr Strom) dann singt oder steigt (gibt welche die bei Belastung dann mit der drehzahl steigen) die drehzahl, weil er kraft braucht um den Strombedraf zu decken,

ist dann genauso wie im Auto, Klima an, will viel Strom, bekommt auch genügen Strom vom Generator (Lichtmaschine?) nur muss er den Strom erzeugen und das geschieht indem er mehr dreht im Stand

Wenn ich falsch liege dann korregiert mich :)

am 8. Mai 2004 um 15:37

ach ja wegen der leistung, nehmen wir an die Drehzahl bleibt bei 2000, da produziert der Motor Energie die einerseits auf die Lichtmaschine geht und zu anderen Teilen (B. Hinterradachse) und wenn die Lichtmaschine Stärker belastet wird dann braucht sie auch mehr Leistung,

Sprich bei gleicher drehzahl, hat man mit z.B. mit einer eingeschalteter Klima mehr Energie an der Lichtmaschine (s.o.) das heißt das an deine Hinterradachse weniger ankommt, da der Motor bei 2000 mit seiner Leistung immer gleich bleibt

Hoffe das ich ned falsch liege bis dene

Also die Klima anlage braucht ganz schön viel Strom,denn die Magnetkupplung hat 30 A. Und die Drehzahl hebt nicht an weil der Motor stärker belasstet wird,sondern weil das Steuergerät der Klima,das Motorsteuergerät ansteuert und der Motor dann 200 Umdrehungen mehr macht,und dadurch den Reibungsverlust auszugleichen.

Bei der Heckscheibe ist es das selbe!!!!

Heckscheibe und Klima sind die beiden größten Verbraucher im Auto (Hifi ausgenommen).

Danach kommen Zusatzheizungen und Licht.

am 8. Mai 2004 um 19:28

30A?! Wow das ist ein wort

 

"und dadurch den Reibungsverlust auszugleichen."

von welchem Reibungsverlust redest du?

Kann ned rauslesen was du damit meinst,

will mein wissen erweitern :)

Dass die Magnetkupplung mit 30A abgesichert ist heisst noch lange nicht, dass die auch so viel verbraucht!

Viele neuere Autos schalten bei Vollgas übrigens die Klimaanlage kurzzeitig aus...

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 20:12

@P3Ha

In der Lichtmaschine wird die Energie durch magnetische Induktion erzeugt, d.h. eine Leiterschleife (Spule, Generatorwicklung) bewegt sich in einem festen Magnetfeld hin und her und erzeugt an den Enden der Leiterschleife eine Spannung, die einen Strom durch einen Verbraucher treiben kann.

Da einem ja auch physikalisch nichts geschenkt wird und Energieumwandlung auch immer mit Verlusten behaftet ist, wird die Bewegung (der Antrieb) der Lichtmaschine gehemmt bzw. gebremst, da die Induktion im beweglichen Teil der Lichtmaschine (der Rotor), wiederum im stehendem Teil der Lima (der Stator) ebenfalls eine Spannung "zurückinduziert", die aber der eigentlichen Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt (Lenzsche Regel), d.h. je höher der Strom der induziert wird, desto höher ist auch die "zurückinduzierte Spannung" und somit spricht man da auch von Reibungsverlusten.

Hoffe, man kann das verstehen :-)

Bille

am 8. Mai 2004 um 20:40

ja soweit wusste ich es auch nur kannte ich das mit dem Reibungsverlusten nicht bzw. war mir das wort in der hinsicht nicht bekannt

@bille1806

für diese paar sätze, musste ich glatt 2 Wochen in der Berufschule sein, wo wir alles durch genommen haben wie Reihenschluss und Nebenschluss Motor ...

war sehr interessant aba hab schon wieder fast alles vergessen da ich es nicht im alltag damit konfrontiert werde

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 20:43

Ja, an so einem Scheiß ziehen die sich unnötig hoch. Habe Magnetismus mit all seinen Berechnungen immer gehaßt. Thema Motoren war und ist allerdings interessant, zumal ich beruflich bei uns im Werk mit Maschinen bis zu 18MW zu tun habe.

Bille

Ja das mit der Vollgas schaltung gibt es fast bei allen neueren Modellen.Bestes Beispiel ist der 3Liter Lupo. Wenn man bei dem mit eingeschalteter Klima Gas gibt dann passiert nicht viel!!!

Deshalb merkt das Steuergerät das man übermässig beschleunigen will und Schaltet die Klima aus,um die Volle Motorleistung an die Räder zu bringen!!

Und das ,mit dem reibungsverlust könnte ich nicht besser Erklären!!!

Wobei ich auch meinte das durch den erhöten Widerstand an dem Motor die Leistung sinkt!!

Die Leistung kann bis zu 10% weniger werden mit Klima!!! Je nach Fahrzeug!! Und die Magnetkupplung ist ein bedeutendes Teil bei der Klima,ihr müßt euch vorstellen das da min 100PS-321PS an dem Riemen zerren und das muß die Kupplung voll an den Kompressor weiter geben!!!

Da braucht man ganz schön viel Strom damit die hält!!!

Vielleicht komme ich ja ma dazu den Strom zu messen dann poste ich es euch!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

1) Die Leistung kann bis zu 10% weniger werden mit Klima!!! Je nach Fahrzeug!!

2) Und die Magnetkupplung ist ein bedeutendes Teil bei der Klima,ihr müßt euch vorstellen das da min 100PS-321PS an dem Riemen zerren und das muß die Kupplung voll an den Kompressor weiter geben!!!

Da braucht man ganz schön viel Strom damit die hält!!!

Hi,

mal ganz langsam ! Der Klimakompressor "frisst" natürlich Leistung, je nach Dimensionierung der Klimaanlage zwischen 5-20kW bei einem Pkw.

Das mit der Magnetkupplung relativiert sich (s.o.) deshalb. Ausserdem braucht die (im allgemeinen nach dem "Magnetpulver-Prinzip" arbeitende) Magnetkupplung nur im Anzugsmoment einen hohen Strom, der Haltestrom liegt bei etwa 10% des Stroms beim Einkuppelvorgang. Selbst wenn man hier von 25A ausgehen würde, die 2,5A Haltestrom sind vernachlässigbar - da "braucht" ja schon der Blinker mehr Strom :)

Was bei der Klima echt "Strom zieht" ist der Zusatzlüfter, wenn er auf die zweite Stufe umschaltet, weil der normale Kühlerventilator das nicht mehr packt. - Dann ist man/frau aber garantiert nicht mit Wischer, Heckscheiben-, Sitz- oder Sonstwas-Heizung "an" unterwegs ... ;) - Ach, doch, eine schon: Aussenspiegelheizung ist immer an, sofern vorhanden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen