Klimaanlage IHKA tut es nicht, viele Retrofits/Umbauten. Woran liegt es?
Hallo Leute!
Ich wende mich mal an euch, denn ich hab ein akutes Problem mit meiner Klimaanlage. Das ganze ist allerdings ein bischen sehr tricky...
Wenn ich per PC das Klimabedienteil aufrufe, und sie dort aktiviere ( Ansteuern F6 -> F3, dann F3 für Klimakompressor) funktioniert sie. Auch nicht schlechter als sonst oder langsamer irgendwie, sodass man auf einen Fehler Druckseitig schliessen könnte. Sofort hört man die Kupplung und spürt den Leistungseinbruch des Triebwerks.
Allerdings funktioniert das nicht mehr ganz normal über das Bedienteil selbst. Die Taste leuchtet nach dem betätigen ganz normal, auch die Klappen im Klimakasten verstellen sich zeitversetzt. Allerdings zieht die Magnetkupplung am Komprerssor dann nicht an...
Ich habe die Schaltzustände nachgeschaut (Digitale Eingänge -> Punkt wird schwarz), das betätigen der Taste der IHKA wird also auch dargestellt. Es scheint mir so, als würde das Relais der Anlage jedoch nicht freigegeben was wohl durch die DME (Motorsteuerung) passiert...
Hat jemand vergleichsweise Daten über den Druckzustand? Würde vielleicht auch schon helfen.... Denn vielleicht wird sie bewusst aufgrund von einem falschen Zustand nicht zugeschaltet.
Ich habe seit ca 1 Jahr ein HIGH - Kombiintrument verbaut und musste hinter dem Handschuhfach den I-Bus und den K-Bus trennen. Kann es daran liegen?
Codiertechnisch gibt es ne möglichkeit der Kommunikation zwischen IHKA und DME per PWM Signal umzustellen ... das habe ich allerdings schon ausprobiert und es ändert sich nichts.... Also wieder zurückcodiert....
Das Problem ist also etwas "eingefleischter". Ich kann gerne später paar Bilder hochladen, welche das Problem erklären und etwas verständlicher beschreiben...
Ich glaube es liegt an einer falschen codierung oder einem fehlenden Signal irgendwie (IHKA -> DME).
Das alte originale Kombi-Instrument ist noch vorhhanden, allerdings nicht so schnell zurückgetauscht wegen dem getrennten I- und K-Bus. Deswegen Frage ich mal hier bevor ich mir die Arbeit mache. Vielleicht weis ja jemand von euch Rat...
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht so der Klimaanlagen-Fan bin, sondern eher mit offenen Fenstern fahre. Deswegen weis ich garnicht seit wann die nicht mehr funktioniert. Ich betätige sie lediglich ab und an, damit sie keinen Schaden nimmt oder nutze sie wenn es nicht anders geht. Aber dass sie garnicht einschaltet hab ich nicht wirklich gemerkt. Deswegen kann ich nicht sagen, ab wann das nicht mehr funktioniert hat (z.B. direkt nach Kombi-swap)...
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Habe hier mal ein Video hochgelegen um das Problem zu erklären/verdeutlichen....
Schon etwas knifflig....
Hat wohl (wen wundert es bei dem Problem) niemand Anschluss gefunden mir bei diesem Problem helfen zu können.
Gibt es denn eventuell jemanden unter euch mit dem ich das mal vergleichen könnte? Also jemand mit High Kombi und IHKA der mir seine Codierung zur verfügung stellt?
Danke
Hallo André, wann wurde die Klimaanlage neu befühlt? Eventuell liegt es daran denn die Kompressoren schalten nicht ein wenn es zu wenig Kühlmittel drin ist, über inpa geht es teilweise Kompressoren an meine ich zumindest, eine andere frage: wenn du es über Inpa aktivierst kühlt es auch ???
Gruß Eugen.
Ich denke es liegt nicht am Tacho.
Es wird extrem kalt drinnen. Das wundert mich ja...
Ich weiß ja, dass sie nicht einschaltet wenn so ein paar Kriterien nicht erfüllt sind. Aber wie bekomme ich das raus ohne wartung? Also was genau es ist... glaube nicht das es am Kältemittel liegt
Ok, wenn es Sau kalt wird dann liegt es nicht am kältemittel, gibt es sonst irgendwelche Fehler beim auslesen einzelnen Komponente ?
Zitat:
@AndreB83 schrieb am 18. Juli 2019 um 22:19:00 Uhr:
Es wird extrem kalt drinnen. Das wundert mich ja...
Ich weiß ja, dass sie nicht einschaltet wenn so ein paar Kriterien nicht erfüllt sind. Aber wie bekomme ich das raus ohne wartung? Also was genau es ist... glaube nicht das es am Kältemittel liegt
Wird das denn in der Software nicht angezeigt, welche Bedingungen erforderlich sind? Sonst ist das ganze ja etwas witzlos, oder?
Nee, ich hab da bisher leider nichts gefunden. Wie man im Video sehen kann prüfe ich lediglich ob die Eingaben alle ankommen. Sprich wenn ich also am Klimabedienteil auf die Schneeflocke drücke für Klima ob das auch genommen und vor allem von dort aus an alle betroffenen weitergeleitet wird... Das geht ja nicht nur zum Klimabedienteil sondern geht über den Bus auch an das Motorsteuergerät. Genau da hört es nämlich auf... Dieses gibt nämlich das Relais nicht frei... deswegen bleibt die aus.... Aber gewollt oder durch einen Fehler?
Denke ich werde heute den originalen mal kurz wieder reinsetzen für einen Test... sonst komm ich da ehh net weiter...
Achso... fast vergessen.... Es sind keinerlei Fehler hinterlegt. Und zwar nirgendwo....
Warum ich auf den Tacho gekommen bin? Siehe Bilder... ist da was nicht richtig codiert etc. is auch ende...
Hallo AndreB83!
Ist denn die IHKA nachgerüstet worden? Was war denn vorher verbaut? Eventuell liegt es am Kabelbaum.Es kann auch am KLimabedienteil liegen es gibt verschiedene Teilenummern mit anderen Hardware und Softwareständen.
Schwierig, warum hast du das Kombiinstrument denn getauscht?
Die IHKA ist original drin gewesen. Das High Kombi habe ich wegen der Klartext Anzeige nachgerüstet (Original Retrofit Unterlagen)...
Dazu musste ich wie bereits beschrieben den I vom K-Bus hinter dem Handschuhfach trennen und dann vereinzelt in den Tacho einführen... Der große Tacho fungiert nun als Gateway... er bekommt also den gesamten I-Bus einzeln und leitet die Signale weiter...
Der kleine kann von sich aus nur K-Bus
Ich habe nämlich einen Raspberry Pi im Kofferraum nachgerüstet für Tipblinken, Abbiegelicht, Öltemperatur, Titelanzeige Mp3 und und und... Außerdem wollte ich alleine wegen dem Check-Control den großen haben...
Sieht fast so aus als fehlt eine CAN-BUS (laut dem Bild) Nachricht an die DME oder so...
Ich habe alles mögliche in Sachen Kabeln und kann
!ALLES! Machen was geht an Codierungen etc...
Ich werde es wohl so machen: Mit dem Resler Stick kann man ja den i und k Bus überwachen. Werde schauen welche Signale mit dem alten Kombi zum wem gesendet werden und dann welche mit dem neuen... nehme an da fehlt ne´ Botschaft irgendwo hin...
Genau das ist der Fehler!! I-BUS und K-Bus vom Instrumentenkombi sind zwingend erforderlich für das IHKA Steuergerät!!Hier kannst du dir den genauen Schaltplan ansehen.
Ok... klingt ja plausibel. Deswegen vermute ich das ja auch schon länger. Aber wie kann ich das ändern? Also ist doch das Kombi die Ursache... das geht jetzt nicht aus den Bildern hervor, es fehlt dann wohl eine Botschaft vom K-Bus zum I-Bus oder wie? Wird dann wohl doch ne Codierungssache sein...
Ich teste das mal und gebe hier Rückmeldung...
Info´s zum Umbau damals hier: https://www.motor-talk.de/.../...fit-probleme-schaltplan-t5953584.html
Nein nicht Codiersache. Du musst die I-BUS Leitung mit dem neuen Instrumentenkombi verbinden . Wenn das nicht geht musst du das alte Instrumentenkombi wieder einbauen, dann funktioniert es wieder.
Das Instrumentencombi kommuniziert über den I-BUS mit dem IHKA Steurgerät !! Ohne diese Verbindung wird es nicht funktionieren.