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Klimaanlage im Tourneo Custom dampft im Stau
Moin,
Meine Frau ist vor einigen Wochen bei zwar recht warmem, nicht heißem Wetter in einen Stau geraten. Daraufhin fing die Klimaanlage an zu zischen und es stieg schließlich weißer Dampf aus dem Motorraum.
Nach kurzer Standzeit ist meine Frau dann mit Klimaanlage aus und Heizung an weitergefahren.
Die Motoranzeige war völlig im normalen Bereich. Der Klimaanlagenservice wurde erst ein paar Tage zuvor durchgeführt. Der FFH, wo wir gleich am Montag hinfuhren, konnte (oberflächlich) nichts entdecken.
Auch in der Folge kommt es hin und wieder vor, dass die Klimaanlage zumindest leicht zischt, auch nachdem man den Wagen ausstellt. Das ist aber glaube ich normal, wenn ich das in anderen Threads richtig nachgelesen habe. Nur während der Fahrt oder beim Warten an der Ampel sollte das vielleicht nicht so sein.
Wichtig vielleicht auch: Die Klimaanlage tut ihren Dienst, vor und nach dem Klimaservice.
Trotzdem ist das Problem ja nicht behoben.
Konkrete Frage: Hat jemand Ähnliches erlebt und weiß vielleicht schon, woran es liegen kann?
Wenn ich unseren Tourneo (BJ 2017) Dienstag wieder beim FFH abgebe, wäre es cool, Tipps zu haben, damit da nicht stundenlang für teures Geld herumgesucht und nicht gefunden wird.
Vielen Dank im Voraus!
Gregor grüßt
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13 Antworten
Habt ihr darauf geachtet ob der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage läuft?
Wenn es plötzlich dampft wird das Überdruckventil am Kompressor auslösen, das kann durch eine Verstopfung passieren. Eventuell haben sie beim Klimaservice zu viel Öl eingefüllt.
Warum wurde der Klimaservice gemacht? Bei einem 3-4Jahre alten (Neu-) Wagen ist das komplett unnötig, wenn sie funktioniert ist alles Ok, wenn sie nicht funktioniert gibt es ein Problem (eine undichtigkeit).
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. Juli 2021 um 12:03:32 Uhr:
Habt ihr darauf geachtet ob der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage läuft?
Wenn es plötzlich dampft wird das Überdruckventil am Kompressor auslösen, das kann durch eine Verstopfung passieren. Eventuell haben sie beim Klimaservice zu viel Öl eingefüllt.
Warum wurde der Klimaservice gemacht? Bei einem 3-4Jahre alten (Neu-) Wagen ist das komplett unnötig, wenn sie funktioniert ist alles Ok, wenn sie nicht funktioniert gibt es ein Problem (eine undichtigkeit).
Moin „Focus GT“,
Danke für die schnelle und bestimmt ziemlich fachkundige Antwort! :-)
Ich werde mal darauf achten, ob der Kühlerlüfter an ist. Ggf. könnte der Lüfter selbst bzw. die Sicherung defekt sein?
Den Klimaservice hat mir niemand angedreht, sondern ich habe ihn selber in Auftrag gegeben. Die Klimaanlage war soweit in Ordnung. Bis auf den zwischenzeitlich unangenehmen Geruch, der ja auch mal auftritt, wenn man zwischenzeitlich ohne KA fährt. Ich dachte, dass so ein Klimaservice sinnvoll sei gerade wegen der Vermeidung von Pilzbildung. Stimmt das also nicht?
Viele Grüße von Gregor
Ein leises zischartiges Geräusch von der Klimaanlage bei abgeschaltetem Motor ist normal. Vermutlich bewegt sich noch Kühlmittel durch die Leitungen, während sich der Druck in unterschiedlichen Teilen des Systems beim Abkühlen langsam angleicht.
Schaltet sich bei Überdruck der Kompressor nicht ab? Zumindest bei zu geringem Druck wird er üblicherweise deaktiviert.
Ist Wasser auf den haißen Kondensator gelaufen und wurde verdampft?
Zitat:
@lee0 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:53:23 Uhr:
Ein leises zischartiges Geräusch von der Klimaanlage bei abgeschaltetem Motor ist normal. Vermutlich bewegt sich noch Kühlmittel durch die Leitungen, während sich der Druck in unterschiedlichen Teilen des Systems beim Abkühlen langsam angleicht.
Schaltet sich bei Überdruck der Kompressor nicht ab? Zumindest bei zu geringem Druck wird er üblicherweise deaktiviert.
Ist Wasser auf den haißen Kondensator gelaufen und wurde verdampft?
Hallo LeeO,
über dieses leise Geräusch machen wir uns auch keine Gedanken, weil das wohl nicht unüblich sein soll.
Woran kann ich denn erkennen, ob sich der Kompressor abschaltet? Ich habe da echt zu wenig Ahnung.
Wenn Wasser auf den Kondensator gelaufen wäre, müsste ja an anderer Stelle ein gravierendes Problem aufgetreten sein. Diese Dampfbildung passierte ja, nachdem meine Frau eine Weile im Stau gestanden hatte (nach längerer Autobahnfahrt). Die Motorhaube war also zu. Wenn da Flüssigkeit auf den Kondensator gelaufen wäre, wäre das Auto irgendwann nicht mehr fahrtüchtig. Es sei denn, das zu viel Öl (wie auch Focus GT schon schrieb) oder Kältemittel eingefüllt war und auf diese Weise Ärger machte. Ist das realistisch?
Bzw kann es sein, dass jetzt Ruhe im Karton ist, weil die Menge an Flüssigkeit(en) jetzt okay ist?
Viele Grüße von Gregor!
Normal hat eine Klima kein Überdruckventil
Der Kompressor wird mit Druckschaltern abgeschalten, wovon es 3 gibt, um zu hohe oder zu niedrige Drücke im System auszugleichen.
Das Problem des TE, denke ich, kommt daher, dass die Kondeswasserabläufe falsch angeordnet sind oder fast zu sind, wobei das Wasser über den Motor / Auspuff läuft und dadurch der Dampf gebildet wird
Früher gingen die Schläuche bis knapp unter den Wagenboden
Heute, aus Kostengründen, nur mehr aus dem Klimakasten ein Stück
Bei meinem 350er MK8 läuft es lässig über die Steckverbinder des DPF :-(
Üblicherweise haben die Kompressoren eine Magnetkupplung. Dabei läuft der Antriebsriemen über ein am Kompresser befestigtes Antriebsrad, dessen äußerer Ring (über den der Antriebsriemen läuft) stets angetrieben wird. Die Magnetkupplung schaltet den inneren Teil des Antriebsrades bei Bedarf zu, sodaß dieser mit angetrieben wird. Da der innere Teil des Antriebsrads an der Antriebswelle des Kompressors befestigt ist, wird der Kompressor angetrieben, wenn die Magnetkupplung eingeschaltet ist.
Man kann ggf. sehen, wenn der innere Teil des Antriebsrads mitläuft und/oder nachmessen, ob an der Zuleitung zur Magnetkupplung der Strom eingeschaltet ist, der die Kupplung schließen läßt.
Möglicherweise ist das bei so modernen Fahrzeugen aber ganz anders gemacht worden.
Beim Betrieb der Klimaanlage kann sich Kondenswasser am Verdampfer bilden --- je feuchter die Luft, desto mehr. Überlicherweise tropft das Wasser unterm Fahrzeug auf den Boden (daher die Wasserflecken im Sommer ...). Nun kann man hinzugehen und das Kondenswasser statt dessen über den Verdampfer laufen lassen. Damit kann man die Effektivität des Systems verbessern, weil durch die Verdunstung des Kondenswassers der Verdampfer zusätzlich gekühlt wird. Damit läßt sich Energie einsparen.
Falls man das bei dem Fahrzeug so gemacht hat, könnte es ja sein, daß der Dampf im Stand manchmal sichtbar wird und ansonsten vom Fahrtwind davongetragen wird, ohne daß man ihn sieht. Es kann ja sein, daß man auch bei der Klimaanlange noch etwas Energie einsparen wollte ...
Zitat:
Normal hat eine Klima kein Überdruckventil
das gibt es schon, auf die schnelle habe ich das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/193653962069 , beim 5.Bild das bronzene Teil ist das Überdruckventil, man kann auch an der Stelle prüfen ob dort das Kältemittel ausgetreten ist
Zitat:
Ich dachte, dass so ein Klimaservice sinnvoll sei gerade wegen der Vermeidung von Pilzbildung. Stimmt das also nicht?
hier wäre eine Desinfektion notwendig (am Verdampfer im Heizungskasten), und keine komplette Neubefüllung des Systems. Ist dir bekannt wieviel Kältemittel gefehlt hat und wieviel Öl aufgefüllt wurde (steht das eventuell auf der Rechnung)?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. Juli 2021 um 13:54:47 Uhr:
Zitat:
Normal hat eine Klima kein Überdruckventil
das gibt es schon, auf die schnelle habe ich das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/193653962069 , beim 5.Bild das bronzene Teil ist das Überdruckventil, man kann auch an der Stelle prüfen ob dort das Kältemittel ausgetreten ist
Das war bei den alten Kompressoren der Fall, ein Plättchen und wenn es im Alu vergammelt ist, was nach kurzer Zeit schon der Fall ist, hat es keine Funktion mehr
Allerdings ist es am Bild des Link´s eine Schraube, die hält locker 150 - 200 bar aus, bevor die rausfliegt
In der Klima auf der Druckseite sind zw 15-25 bar max
Ausserdem würde die Klima des TE nicht mehr funktionieren, da weder Öl noch Kältemittel mehr im Kühlkreislauf sind
Zitat:
Hier wäre eine Desinfektion notwendig (am Verdampfer im Heizungskasten), und keine komplette Neubefüllung des Systems. Ist dir bekannt wieviel Kältemittel gefehlt hat und wieviel Öl aufgefüllt wurde (steht das eventuell auf der Rechnung)?
Hi, das müsste ich mal nachschauen, bin aber unterwegs. Auf jeden Fall wurde Kältemittel nachgefüllt. Das ist ja ar….teuer. Ob auch Öl aufgefüllt wurde, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Hallo Gregor, ist uns im letzten Jahr genauso widerfahren. Heißer Sommertag in Kroatien und Stau. 2017er Tourneo Custom.
Der weiße Dampf hat die Staunachbarn belustigt, der merkwürdige Geruch wohl eher nicht.
Waren vorher auch zum Klimacheck in einer Ford-Werkstatt.
Wir haben danach auch den Lüfter voll aufgedreht, weil wir gleichzeitig einen überhitzt en Motor bekamen. Werkstatt sagte danach, dass drei Sicherungen für den Kühlerventilator durch wahren.
Vielen Dank für deine Frage, zeigt dass wir nicht spinnen und Dampf und heißer Motor ggf. nicht zusammenhängen.
Hallo Matthes,
danke für deinen Beitrag. Bei uns wurde erst einmal nichts gefunden, aber bei der Inspektion im Juni, nachdem ich noch einmal darauf hingewiesen hatte, dass da was nicht stimmt, wurde festgestellt, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin war. Das lag an einer vergammelten Schelle. Diese ist nun ausgetauscht und ich bin guter Dinge, dass wir das Problem jetzt nicht mehr haben. Die Idee mit der Sicherung hatte ich zunächst auch. Aber da dürfte ja wohl jede routinierte Werkstatt drauf kommen, an dieser Stelle mal nachzuschauen.
Hoffen wir also das Beste! ;-)
Hallo zusammen,
bei uns war es ähnlich. Unser Anfang des Jahres gekaufter 2016er Tourneo Custom gab an wärmeren Tagen plötzlich einmal oder mehrfach ein lautes Zischen von sich, so als würde mit Druck Luft abgelassen. Hin und wieder konnte man sehen, dass aus dem rechten Teil des Motorraums (bzw. links, wenn man vor dem Fahrzeug steht) Dampf herauskam. Dieser roch zwar seltsam, aber zumindest nicht so, als wäre etwas angekokelt. Die Motortemperatur war unabhängig von Fahrtlänge und Umgebungstemperatur jederzeit in Ordnung. Nach dem Zischen konnte es manchmal passieren, dass die Klima zunächst nicht mehr richtig gekühlt hat, aber manchmal war einfach alles wie davor. Das Zischen bzw. Dampfen trat nicht auf, wenn die Klima aus war.
Kurz in der Werkstatt vorbeigeschaut, konnte das Problem nicht nachgestellt und auch kein Fehler gefunden werden. Daher wurde ein Klimaservice durchgeführt, der leider nicht half.
Bei der weiteren Fehlersuche der Werkstatt kam wie von Matthes beschrieben heraus, dass drei Sicherungen für den Ventilator durch waren. Daher war an warmen Tagen vermutlich der Klimakreislauf überhitzt und der Kompressor hat den Überdruck abgebaut. Seitdem die Sicherungen getauscht wurden, ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße,
Stefan
So weit wie ich mich noch schwach erinnern kann, gab es diesbezüglich einen Rückruf von Ford wegen zu schwacher Sicherungen....