Klimaanlage im Winter immer anlassen?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik. Bei der Abholung hatte mir der Audi Mitarbeiter gesagt, dass über die Taste "AC" (hab nen FL, ich glaube vorher hieß es "Econ") der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Jetzt meine Frage; Habt ihr diese Taste "AC" oder "Econ" immer an, auch im Winter wenn man eigentlich keine Klima benötigt?
Ich habe mal gehört dass die Klimaanlage immer mal laufen sollte, damit sie nicht verklebt.
Verbraucht man dann eigentlich mehr Benzin, wenn der Klimakompressor an ist, es draußen aber so kalt ist, dass man gar keine Klima benötigt?
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte hier mal "fundiertes Halbwissen" in die Runde werfen. :-) Bitte verbessert mich wenn's nicht richtig ist.
Meines Wissens verliert jede Klimaanlage im Auto im Laufe der Jahre mehr oder weniger viel Kühlmittel. Ich habe mal was gelesen von etwa 50% in 5 Jahren. Das passíert ob der Kompressor läuft oder nicht.
Der Kompressor sollte ab und zu mal laufen damit die Lager und Mechanik des Kompressors nicht fest werden. Auch im "AC" oder "Nicht-ECON"-Betrieb läuft der Kompressor nicht ständig und wird nach Bedarf über eine Magnetkupplung zugeschaltet. Im Sommer häufiger im Winter eben seltener. "Klima" bedeutet immer eine Kombination aus Heizen und Kühlen, auch im Winter, dann dient die Kühlung hauptsächlich zur Entfeuchtung der Innenluft, -> Scheiben beschlagen bzw. frieren nicht so leicht von innen an.
Wie gesagt, so habe ich mir das mal erklären lassen. Keine Gewähr für Richtigkeit!
Gruß, V_Graf
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43 Antworten
Ich bin aus Sprit-Geiz normalerweise immer auf "ECON" (kurz für Economy, also Sparbetrieb), nur wenn es zu heiß wird schalte ich die Klima-anlage ein. Und ab und zu für 10 min. auch im Winter mal laufen lassen, damit der Kompressor in Gang bleibt.
24/365 bei mir auf Auto
Viele Grüße
g-j
Bei mir ist Econ immer aus. Heißt die Klima ist immer an.
Genau wie bei g-j.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
24/365 bei mir auf Auto
bei mir auch, aber Klima (AC) ist trotzdem aus (außer wenns draußen zu heiß ist).
Deshalb auch "Auto"
Viele Grüße
g-j ohne Klimafunktionsprobleme oder Geruchsbildung
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich bin aus Sprit-Geiz normalerweise immer auf "ECON" (kurz für Economy, also Sparbetrieb), nur wenn es zu heiß wird schalte ich die Klima-anlage ein. Und ab und zu für 10 min. auch im Winter mal laufen lassen, damit der Kompressor in Gang bleibt.
Dem kann ich auch nur zustimmen, ab und zu mal die Klimaanlage laufen lassen ist auf jedenfall nicht schlecht.
Der Klimakompressor läuft zwar auch im ECON-Mode mit ein paar Prozent mit, aber es ist für die Gummidichtungen usw., die sich im Kühlkreislauf befiden gut. Ansonsten kann es passieren das z.B. Dichtungsgummies mit der Zeit spröde werden und die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt.
Gruß
Also wenn ich das richtig verstehe ist AC und ECON dann doch nicht das gleiche...
Gehen wir mal davon aus, dass "Auto" immer an ist.
Ist dann zusätzlich folgendes richtig dargestellt?
AC an = Klimakompressor an
AC aus = Klimakompressir aus
ECON an= Klimakompressor läuft nur etwas (auf Sparbetrieb?)
ECON aus = Klimakompressor voll an
Würde ja heißen, dass es ab Facelift 2008 nicht mehr die Möglichkeit gibt, den Klimakompressor nur leicht laufen zu lassen (entsprechend ECON)?!
Wo liegt da der Sinn?
Ich hätte mir z.B. auch erklären können, dass ich den AC Knopf immer an haben könnte und die "Auto" Funktion automatisch erkennt, ob der Klimakompressor nun gebraucht wird oder nicht?
Liege ich damit falsch? Denn nach meiner Theorie würde er im Winter dann ja merken, dass der es nicht notwendig ist und somit auch kein Benzinverbrauch entsteht wenn das Ding nicht arbeiten muss?!
Nee nee nee... die Tecnhik von heute ... Hätte ich mir mal nen Dacia gekauft
Hallo ganz einfache Klimatipps
1. Im Winter lasse ich sie jede Woche 10-15 min laufen also ECON aus! Sonst macht die Klima im Winter höchstens Sinn wenn die Scheiben beschlagen sind. Kalt isses ja schon
2. Unter 3°C schaltet sie sich eh ab.
3. Klima immer 10 min vor abstellen des Fahrzeuges abschalten damit der Kondensator trocknen kann.
Mfg, Gecko
Bei mir ist die Klima im auf "Auto"
Klima ist im Winter aber besser, wenn die Scheiben beschlagen sind. Die Klima hat einen Entfeuchter für die Luft drinnen und dadurch werden die Scheiben schneller frei, als ohne.
Die AC Taste ist identisch mit der ECON Taste, sie hat die gleich Funktion, aber in umgekehrter Weise
DAmit meine ich:
AC an: Kompressor an
AC aus: Kompressor aus
ECON an: Kompressor aus
ECON aus: Kompressor an
habe bei mir den Komprssor immer auf an, weil:
a: sich der Kompressor bei sehr niedrigen Temperaturen eh ausschaltet (Frostschutz) beio 3°
b: ich auch öfters gelesen habe, dass so gut wie alle Klimaanlagen undicht werden und Kühlmitel verlieren, wenn man sie fast nie oder gar nicht benutzt und das dann teuer wird.
natürlich lässt die leistung nach der zeit dann auch stark nach!
Im Sommer bzw. den übergangszeiten habe ich sie auch öfters aus um hier und da mal nen bissel spritz zusparen und weils mir sonst bei fahrten mit offenen fenstern unnötig erscheint und zu sehr zieht!
aber durch den kompressor ist das klima im innenraum meiner meinung nach immer besser als ohne, auch wenn nicht (stark) gekühlt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Deshalb auch "Auto"
Das Lämpchen bei "Auto" leuchtet und das bei "AC" ist bei mir aus. Soweit ich das System verstanden hab ist der Klimakompressor aus und wird nicht automatisch zugeschaltet wenn es die Steuerung für nötig hält, sondern erst wenn ich es will, also die "AC" Taste betätige.
Trotzdem lass ich den Kompressor ab und zu mal laufen. Ob das nötig ist oder net... kp schaden wirds hoff ich net^^
Mach Auto und Umluft direkt daneben, dann haste 20 Grad oder was Du einstellst im Sommer wie im Winter. Es heißt ja auch Komfortklimaautomatik. Wenn ich manche so höre dann hätten Sie sich auch eine manuelle Klimanlage bestellen können ! Spritersparnis ist nicht erwähnenswert. Im Sommer allerdings wenn es 50 Grad im Innenraum ist dann hat die Klimaanlage volle Leistung zu bringen und der Kompressor läuft auch Hochtouren. Deswegen muss erstmal mit Fenster auf der hitzestau entweichen dann schalte ich die Klimaanlage an. Ich lasse meine schon eh und je auf Auto. Ich überprüfe Kältemittel jährlich wieviel fehlt ? Das wars, noch nie Probleme gehabt. Gruß RedEagle1977
Also irgendwie kann ich mich an die "AC"-Taste überhaupt nicht erinnern und wüsste auch aus dem Gedächtnis nicht, dass ich sowas schon mal betätigt habe. Ich regel den Kompressoreinsatz doch normal nur über die "Econ"-Taste.
Klärt mich mal auf, bitte.
DIe "AC" Taste gibt es ab dem MJ2009 und ersetzt quasi die "ECON" Taste...