1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage im Winter

Klimaanlage im Winter

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:45

Hallo zusammen,

wenn es regnet beschlagen oft meine Scheiben (weis auch nicht wieso). Also Klima an und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Ich habe aber gehört das bei unter 4C° die Klima sich nicht mehr einschaltet? Funktioniert das entfeuchten dann trotzdem?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das beschlagen kommt oft vom Pollenfilter der zu ist. Wechsel den mal.

Hallo,

gute Idee, aber wo finde ich den Pollenfilter?

Sorry hab den wagen noch nicht all zu lange.

MfG

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:50:13 Uhr:

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:12

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:50:13 Uhr:

Hallo der ist neu und die Umluftklappe geht auch.

Hallo,

sofern es sich um einen Astra G handelt:

ja unter einer bestimmten Temperatur funktioniert die Klima nicht mehr.

Der Pollenfilter befindet sich ziemlich mittig unter dem Armaturenbrett. Für Details einfach google bemühen gibt etliche Anleitungen zum Pollenfilterwechsel.

MfG

Manuel

Man könnte auch sagen, einfach das Handschuhfach ausbauen und da ist Er;)!

Zitat:

@masterkalle95 schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:45:42 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn es regnet beschlagen oft meine Scheiben (weis auch nicht wieso). Also Klima an und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Ich habe aber gehört das bei unter 4C° die Klima sich nicht mehr einschaltet? Funktioniert das entfeuchten dann trotzdem?

Hallo,

das funktioniert, wie, steht im Handbuch, weiss es jetzt aus dem Kopf leider nicht so genau! Ist auch wichtig für den Klimakompressor und co, Klima sollte mindenstens einmal im Monat laufen, auch im Winter!

am 15. Oktober 2015 um 6:35

Zitat:

Hallo,

das funktioniert, wie, steht im Handbuch, weiss es jetzt aus dem Kopf leider nicht so genau! Ist auch wichtig für den Klimakompressor und co, Klima sollte mindenstens einmal im Monat laufen, auch im Winter!

Dann informiere dich noch mal richtig, das ist klipp und klar falsch!

Zum verhindern von Einfrierungen in der Leitung wird eben bei 4°C und kälter die Klima automatisch (sofern eingeschaltet) abgeschaltet, dann funktioniert natürlich auch das entfeuchten nicht!

Zitat:

... zum verhindern von Einfrierungen in der Leitung wird eben bei 4°C und kälter die Klima automatisch (sofern eingeschaltet) abgeschaltet, dann funktioniert natürlich auch das entfeuchten nicht!

Mmh. Nicht-Fachmann, der ich bin, habe ich daran Zweifel. Daher werden die Fahrzeuge unseres familiären Fuhrparks seit Jahrzehnten grundsätzlich mit eingeschalteter Klima bewegt, ganzjährig. In der nassen Jahreszeit bleiben so auch die Scheiben trocken. Klima abgeschaltet gibt schon mal leicht Beschläge, insofern bin ich überzeugt, dass die Luft im Winter sehr wohl getrocknet wird. Und bevor der Einwand kommt: alle Filter werden regelmäßig erneuert.

am 15. Oktober 2015 um 7:38

Ich teste das jeden Winter mit allen Autos die ich hatte. Bei mir gab es grundsätzlich keine unterschiede.

Allerdings hat man mir schon mal erklärt, das es eine unterschiedliche Lüfterleistung mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klima gibt, was dann wohl das bessere trocknen verursacht.

Auch hatte ich letzten Winter festgestellt, das auch nur nach 14tausend km der Pollenfilter wieder richtig dicht war...

Ich habe nun auch seit letzten Winter so einen Entfeuchter-Säckchen auf dem Armaturenbrett mit diesem Kranulat drin. Das macht einen deutlichen Unterschied aus, insbesondere morgens mit dem ersten Einsteigen und losfahren!

Und ich bin auch kein Fachmann, hatte allerdings mit Meistern und Klimaspezi´s diverse Gespräche diesbezüglich...;)

Zitat:

@andirel schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:38:12 Uhr:

... ich habe nun auch seit letzten Winter so einen Entfeuchter-Säckchen auf dem Armaturenbrett mit diesem Kranulat drin ...

Ich habe keine Säcke in unseren Fahrzeugen, da die Luft dort auch in der nassen Jahreszeit trocken ist. Ich habe den Klimaanlagen in unseren Fahrzeugen aber auch verschwiegen, dass ich gehört habe, dass Klimaanlagen in anderen Fahrzeugen bei niedrigen Temperaturen angeblich ihre Arbeit einstellen ;o)

am 15. Oktober 2015 um 15:28

Zitat:

Zum verhindern von Einfrierungen in der Leitung wird eben bei 4°C und kälter die Klima automatisch (sofern eingeschaltet) abgeschaltet, dann funktioniert natürlich auch das entfeuchten nicht!

Warum haben viele Autos einen

Defrost Modus?:eek:

Nur weil der Kompressor bei niedrigen Temp.

nicht mehr arbeitet funktioniert die Entfeuchtung

trotz dessen (bei Umluftbetrieb).

Zitat:

@andirel schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:35:18 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ich weiß auch, das die Klima bei 4°C abschalten sollte, trotzdem sind meine beschlagenen Scheiben auch bei -10°C viel schneller trocken mit eingeschalteter Klima als ohne und da bin ich nicht der Einzigste! Wer dann nun schlecht informiert ist, das lass ich dann mal andere entscheiden;)!

Der der es zu wissen glaubt, und immer deshalb angegriffen wird, bin ich!

Jede Klimaanlage hat einen Hochdruck und einen Niederdruck.- Schalter.

Neue Anlagen kombiniert!

Wenn durch Kälte der Druck den Schaltpunk des Niederdruckschalters unterschreitet, wird der Kompressor abgeschaltet!

Schaltpunkt liegt, wegen Druck, bei ca. 7 Grad C +!

am 16. Oktober 2015 um 6:17

Zitat:

Wer dann nun schlecht informiert ist, das lass ich dann mal andere entscheiden;)!

Ich war immer der Meinung, das ich mich auf Aussagen meiner Spezi´s verlassen kann. Solllte ich also doch falsch liegen...SORRY!

Wiederum konnte ich aber in der Vergangenheit mit alten, ursprünglichen und manuellen Klimaanlagen nicht erkennen, das dieses "Feuchtigkeitsentziehen" funktioniert.

Ich werde das aber mal mit der Umlufttaste ausprobieren.

Deine Antwort