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Klimaanlage in Ordnung?
Hallo Leute,
habe mal eine kleine Frage, ich habe heute mal versucht meiner Klimaautomatik kalte Luft zu entlocken. Die Aussentemperatur betrug 16 °C und ich habe die Einstellung "Lo" gewählt. Allerdings kam eher warme Luft hinaus.
Dann habe ich testweise den "Eco-Modus" aktiviert und die Temperatur war Kühler als mit "AC" an. Das klingt eher unnormal. Oder hat es was damit zu tun, dass die Aussentemperatur zu gering ist? Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Auto mit AC ist.
Habe den Astra H erst seit Februar ist von 2006, weiß jedoch nicht ob bislang irgendwas an Wartung an der AC gemacht wurde. Nun weiß ich halt nicht ob das Verhalten ok ist, oder ob da irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Könnte mir da einer vllt. mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Danke! ;-)
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12 Antworten
Wenn die auf LO steht muss die bei 16 Grad Aussentemperatur eiskalte Luft bringen . Achte mal drauf ob sich beim einschalten von A/C der Momentanverbrauch ändert , ich vermute Deine Anlage ist leer (meist Kondensator undicht durch Steinschlag oder Streusalz ) . Dann schaltet sich der Kompressor garnicht mehr zu .
Zitat:
Original geschrieben von v94
Wenn die auf LO steht muss die bei 16 Grad Aussentemperatur eiskalte Luft bringen . Achte mal drauf ob sich beim einschalten von A/C der Momentanverbrauch ändert , ich vermute Deine Anlage ist leer (meist Kondensator undicht durch Steinschlag oder Streusalz ) . Dann schaltet sich der Kompressor garnicht mehr zu .
Das klingt nicht gut. ;-( Also wird es zwangsläufig ein Leck sein? Was kostet denn ca. Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen? Ich weiß ja leider nicht ob es damit getan ist.
Ich hab bei ATU für meinen Siggi 45€ bezahlt. Hat ca. ne dreiviertel Stunde gedauert. Patient anne Dialysemaschine (so sieht das Ding aus) und ab dafür ;-)
Da fehlte auch Flüssigkeit und das nicht zu knapp. Der Gag, seitdem gab es keinen Kühlverlust mehr. Tja wo isses wohl hin... keine Ahnung.
Aber V94 hat es schon angedeutet: Achte mal auf den Drehzalmesser wenn du die Klima einschaltest. Da "muss" sich was tun (minimal) wie bei der Heckscheibenheizung..
Wenn nicht ist es ein Anzeichen für einen kaputten Kompressor oder natürlich nur ne Sicherung etc. pp.
Kompressor geht richtig schön ins Geld alles andere ist halb so wild.
Das heißt am besten Standgas und AC im Menü deaktivieren und dann wieder einschalten und auf den Momentanverbrauch achten? Wobei das mit dem Kompressor kann ich in sofern doch auch nicht testen wenn zuviel Flüssigkeit fehlt oder? Habe irgendwo gelesen, dass in so einem Fall die Klimaanlage erst gar nicht angeht?
ja das stimmt... aber das muss dich ja nicht von einem Test abhalten. Geh einfach mal zur Karre und probiers.
Schnapp dir dann auch gleich die Anleitung und schau die Sicherungen durch. Dann haste das schonmal hinter dir.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Dortmund
ja das stimmt... aber das muss dich ja nicht von einem Test abhalten. Geh einfach mal zur Karre und probiers.
Schnapp dir dann auch gleich die Anleitung und schau die Sicherungen durch. Dann haste das schonmal hinter dir.
So, habe den Patient gerade nochmal angeschmissen. Also der Kompressor scheint anzugehen, da die Drehzahl sich mein ein/ausschalten leicht ändert.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht wirklich spürbar kühler wird. Bin immer noch der Überzeugung das die Außenluft kälter ist als das was mir die AC anbietet. Sprich beim ECO-Modus fühlt sich die Luft kühler an.
Woran könnte das ganze nun liegen? Zu wenig Kühlflüssigkeit? Oder könnte es doch eine schlimmere Ursache sein? Was meint ihr dazu?
Bist du mal mit der klimaanlage mal ein stück gefahren?
ich hab zwar eine automatick ich hatte es aber auch mit bekommen als diesen frühling das erstemal von der auto der klimakompresor zugeschaltet wurde kamm auch einezeitlang relativ warme und muffige luft nach ca 15min fahrt kamm dan aufeinmal richtig kalte so das ich auch die temp hoch dreh musste weil es mir zu kalt wurde
veileicht brauch der klimakompresor eine weil und auch paar drehzahl nach dem langen winter um den kühlkreislauf wieder richtig in gang zubringen
Zitat:
Original geschrieben von piet284dw
Bist du mal mit der klimaanlage mal ein stück gefahren?
ich hab zwar eine automatick ich hatte es aber auch mit bekommen als diesen frühling das erstemal von der auto der klimakompresor zugeschaltet wurde kamm auch einezeitlang relativ warme und muffige luft nach ca 15min fahrt kamm dan aufeinmal richtig kalte so das ich auch die temp hoch dreh musste weil es mir zu kalt wurde
veileicht brauch der klimakompresor eine weil und auch paar drehzahl nach dem langen winter um den kühlkreislauf wieder richtig in gang zubringen
Bin eigentlich gestern 130 KM Autobahn gefahren und hat an der Ausgangslage nicht all zu viel geändert. Muffige Luft habe ich komischerweise gar nicht. Also ist nicht diese typische Geruch den man so kennt. Muss allerdings auch sagen, dass ich die AC seit dem ich den Wagen habe (Anfang Februar) nicht ausgeschaltet habe.
Ich werde das gleich nochmal probieren. Muss ich die Klimaanlage denn die 15 Minuten lang immer auf kalt lassen? Oder reicht es wenn ich die AC anhabe aber erst später auf kalt schalte?
Wüsste aber auch nicht was es sonst noch sein kann. Klingt das denn eher nach felenden Kühlmittel? Mache mir sorgen, dass wenn ich Sie weiterhin anlasse der Kompressor kaputt geht. Wobei dieser sich ja abschalten müsste, wenn zu wenig Druck da wäre. Mhhh bin ein bisschen ratlos. Glaube ich mache mal einen Termin beim Bosch-Service.
probiers mal mit 15min auf LO denn bei mir musste die zu teitpunkt richtig arbeiten um im innreaum 20°C zu ereichen
und so gehts du auch auf nummer sicher
wenn das dann nix bringt würde ich dir raten ein klima check machen zulassen aber nicht umbedingt bei atu hatmit den schon paar schlecht erfahrungen such dir lieber eine gute freie wo auch veile autos auf dem hof stehn
nein hier muss man nicht minutenlang rumdoktorn. Wirklich nicht.
Klima an = Kalt spätestens nach10 Sekunden.
Wenn die Umgebungstemperatur auf unter 3° sinkt kühlt sie übrigens nicht.
Das heisst aber nicht das sie nicht filtert und die Luft weiterhin trocknet. Kühlung ist nur "eine" Funktion der Klimaanlage.
Wenn ich raten sollte (raten ist leider nicht wissen) dann fehlt dir einfach Flüssigkeit. Das kann man allerdings nur feststellen wenn Du welche nachfüllen lässt. Einfach gucken geht leider nicht.
Danke erstmal für eure Hilfe bis hierhin!
War nun mal beim Bosch-Service und habe Flüssigkeit nachfüllen lassen. Es waren lediglich nur noch 80mg von ~450mg enthalten. Also auf jeden Fall schon mal ein Kriterium warum der Kompressor nicht anspringt.
Leider hat das auffüllen nicht gereicht, der Kompressor an sich springt immer noch nicht an. Lediglich der Lüfter vor dem Kompressor kommt in Fahrt. Habe schon fast die Befürchtung das der Kompi seinen Geist aufgegeben hat.
Werde wohl aber nicht drum herum kommen, das ganze mal wirklich checken zu lassen. Besser jetzt als im Sommer! ;-)
War im übrigen der Kompressor hinüber. *grml*